Hallo zusammen,
ich leide an einer schlimmen Gräserallergie. Bin heute Morgen um 6:00 Uhr aufgestanden und seitdem habe ich etwa über 40 mal geniest. Wenn das so weiter geht, niese ich noch die Kinder aus 😂
Meine Nase läuft auch ununterbrochen. Es nervt so sehr.
Mein Hausarzt sagt, und auch bei Embryotox habe ich gelesen, dass man Cetirizin nehmen darf, aber ich habe irgendwie Skrupel mir jeden Abend eine Tablette davon einzuwerfen.
Ich leide ohne die Tablette aber wirklich sehr. Das Niesen und die laufende Nase sind dann nicht weg, aber besser. Ist das falsche Scheu?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank!
Cetirizineinnahme bei schlimmer Allergie
„Ist das falsche scheu“
Ja
Ich nehm die auch da es bei mir nicht nur niesen und Schnupfen ist. Dazu kommt noch das meine Nase, meine Ohren, meine Augen ,ja sogar im Hals alles juckt. Da könnte ich mir alles auf und auskratzen. Nach Absprache mit meinem Arzt ist es unbedenklich und ich darf eine nehmen und das mach ich auch.
Alles gute
Huhu, ich bin leider auch so eine Geplagte🙈 ich komme jetzt in die 26. Ssw und bin auch nur am Niesen und Schniefen.
Ich nehme bisher nichts, bis auf mein Athmaspray, wenn mir die Lunge dichtmacht. Ich reiß mich aber auch diesbezüglich zusammen meinem Kind zuliebe und nehme es wirklich nur, wenn ich keine Luft mehr bekomme.
Auf Heuschnupfenmedikamente verzichte ich bewusst. Ich denke jede Dosis, die man sich sparen kann, schadet schon dem Kind nicht.
Aber das musst du für dich entscheiden.
Ich denke ein zwei Wochen noch und wir haben das schlimmste an Gräserpollen überstanden! Toitoitoi😅
LG Nuckeltuch 🌸
Aber vielleicht spart man sich durch die Tabletten das Asthmaspray?
Ein Asthmaanfall ist für das Kind wesentlich gefährlich.
Natürlich deine eigene Sache, aber so eine Denkweise verstehe ich persönlich nicht.
Einen Anfall hatte ich seit meiner Jugend gottseidank nicht mehr und ich brauch das Spray wie gesagt auch nur zu der Pollenzeit. Das kann ich mir durch Tabletten leider auch aus Erfahrung nicht ersparen.
Nehme unschwanger auch Tabletten. Aber von denen werde ich auch schnell müde.
Und mein Asthmaspray wirkt nur lokal in der Lunge und nicht im kompletten Blutkreislauf.
Keine Sorge, ich weiß schon was ich tue.😌
Ich nehm seit etwa 1,5 Wochen fast täglich eine Tablette Cetirizin und zusätzlich z.T. Augentropfen, weils sonst nicht geht.
Hab ich in meiner ersten Schwangerschaft auch schon gemacht und eine gesunde Tochter bekommen.
Auch mein FA meinte ich kann Cetirizin nehmen. Aktuell nehme ich es ca alle 2-3 Tage wenn es morgens schon besonders schlimm losgeht, so wie heute
Ja, ich nehme Medikamente. Es ist unbedenklich. Ja, es ist absolut falsche Scheu. Ich verstehe es absolut nicht, warum man lieber leidet, anstatt ein Medikament zu nehmen, was hilft.
Das ist der Anfang vom Übermutter sein und seine eigenen Bedürfnisse, denen des Kindes komplett unterzuordnen (zumal es wirklich unbedenklich ist).
Ständiges Niesen ist bestimmt auch nicht gut für den Beckenboden und die Mutterbänder. Bei mir zieht es ganz schön. Außerdem bedeutet das Aushalten und "Erleiden" auch Stress für dich und damit eine Cortisolausschüttung. Und die kriegt dein Baby auch ab.
Wahrscheinlich "schadet" es dem Kind mehr, keine erlaubten Medikamente zu nehmen und stark zu leiden, als einfach eine ungefährliche Tablette zu nehmen.
Einfach zu behaupten, dass die Mittel und Tabletten unbedenklich und ungefährlich sind, ist nicht ok. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Das sind immerhin chemisch pharmazeutische Produkte und kein Honigbonbon.
Also ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig.
Der Hausarzt empfiehlt es. Embryotox stuft es als "grün" und damit unbedenklich ein. Was braucht es denn noch, um als ungefährlich zu gelten?
Ja, jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und ich bin auch nicht dafür, Tabletten wie Bonbons einzuwerfen, aber ich kann auch dieses Misstrauen in die chemisch-pharmazeutische Industrie nicht nachvollziehen. Da steckt ein komplett falsches Konzept von Chemie ist schlecht und Natur ist gut dahinter.
Jeder definiert seine Probleme bei sich ja anders. Der eine kommt mit xy klar, der andere nicht...
Aber wieso soll ich mich bewusst dafür entscheiden, dass es mir echt schlecht geht, obwohl dieses Medikament doch erlaubt ist?
Es bleibt bei mir zB auch nicht nur beim Niesen.
Mir juckt meine komplette Haut außen und innen im Hals etc.
Ich hätte Riesenangst davor während meiner Schwangerschaft einen Asthmaanfall zu erleiden, auch wenn ich vorher nie einen hatte, aber die Hormone etc können die Allergie zB auch verstärken etc.
Dann wäre meinem Kind auch abolsut nicht geholfen und würde es einem höheren Risiko aussetzen.
Für mich persönlich ist das falsche Scheu.
Hallo,
ich kann verstehen, dass du lieber nichts nehmen würdest, geht mir auch so. Ich habe im Schlafzimmer ein Gerät aufgestellt, das Pollen aus der Luft filtert. Zudem das Fenster mit Pollenvlies zugeklebt. Es kommt noch Luft rein (aber deutlich weniger!) und die Pollen werden gefiltert. Kleidung unbedingt im Bad ausziehen. So kann ich zumindest nachts die Pollenbelastung etwas reduzieren.
Und wenn es gar nicht geht, dann kannst du auch Cetirizin nehmen, wenn der Arzt dies gesagt hat. Mir wurde Lorano akut empfohlen. Aber laut embryotox sind beide in Ordnung.
Gute Besserung!
Hi,ich habe dasselbe Problem und bin in der 18ssw.
Gestern war ich bei meiner Frauenärztin.
Sie sagt, ich kann Cetirizin einnehmen.
Allerdings soll ich bei Nasenspray vorsichtig sein,da die Sprays die eine abschwellende Wirkung haben auch Auswirkung auf die Durchblutung der Plazenta haben können.
LG