Mit nacktem Babybauch vor die Tür?

Hallo zusammen!

Ich hatte gerade eine kleine Premiere und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Bin in der 26.Woche schwanger und habe schon einen richtig dicken und unübersehbaren Bauch.Heute Morgen hatte ich ein paar Termine und da war es mir selbst im Sommerkleid zu warm.Deshalb habe ich danach ganz selbstverständlich meinen Bikini angezogen, ne hot pants drüber und bin dann zum ersten Mal so mit nacktem Bauch rausgegangen, um ein bisschen im Vorgarten zu graben, Mülltonnen reinholen etc. Man muss dazu sagen, dass wir mitten in der Stadt leben, in einem richtigen Mutti- und Familienkiez.Hier ist ALLES voll mit Schwangeren, Babies, jungen Familien.Während ich da so rumpflanzte, wurde ich dreimal von Fremden Frauen auf meinen Bauch angesprochen.Eine davon war auch schwanger.Und auch sonst fühlte ich mich ziemlich angeglotzt.Das hat mich sehr verwirrt, denn hier gibt es wie gesagt ständig Schwangere.Ich würde nie auf die Idee kommen, eine fremde Frau im Bikini auf ihren Körper anzusprechen, egal ob schwanger oder nicht!Und dieses Geglotze, echt krass, auch wenn die Leute dann ein Lächeln hinterherschicken…finde das nicht cool.

Ist das unnormal, dass Schwangere ihren nackten Bauch ausserhalb des Strandes zeigen?Würde nicht im Bikini einkaufen gehen oder so, aber auf „meinem“ Grundstück und in der Strasse, in der ich lebe?Wollte später eigentlich an den See fahren…vielleicht habt Ihr da ja Erfahrungen damit, mich würde einfach interessieren, ob das heute Zufall war oder Normalzustand😬Und wie geht Ihr damit um?

1

Also da du ja Dinge in und um euren Haushalt drumherum ausgeführt hast, würde ich das jetzt auch nicht dramatisch finden. Einkaufen oder Amtstermine fände ich seltsamer 😂

Wobei ich wahrscheinlich auch geguckt hätte 🙈Aber eher um zu vergleichen.... Oder bewundern... Ich schau mir gern schwangere an, weil ich auch so gern schwanger war und aktuell bin. Was haben die denn genau gesagt?
Und vielleicht waren die Blicke gar nicht wertend gemeint, sondern eher bewundernd.


LG Audrey

6

Ja klar, war nur am Haus und kurz auf dem Fußweg und am Beet vor dem Zaun.Würde so auch nie andere Dinge erledigen, völlig klar.Ob mit Bauch oder ohne.
Naja, die haben schon richtig auffällig geguckt, also nicht nur kurz.Und die Kommentare waren nett gemeint, so „oh da kommt wohl ein neuer Nachbar…na der platzt ja bald…wird dem Baby nicht heiß?“ Klar, bestimmt alles nicht böse oder abwertend.Aber ich finde es bei Fremden einfach unpassend, generell zu kommentieren.Das würde mir echt nicht einfallen😅Aber beim ersten Mal ist es sicher noch komisch und beim nächsten Mal isses mir vielleicht schon egal oder ich hab nen guten Konter!

16

Wirst du denn sonst nie "über den Zaun" angesprochen? Du schreibst ja, dass es viele Familien und Schwangere in der Straße gibt. Wenn es üblich ist, dass man so spontan zum SmallTalk anhält, dann fände ich es auch ok, wenn man den Bauch kommentiert. Für mein Empfinden waren es keine bösen oder untragbaren Sprüche, auch kein sexistischer Hintergrund. "Glotzen" ist natürlich definitionssache: Ich gehe auch aufmerksam durch die Gegend und sehe meine Mitmenschen eher lächelnd an, als mit gesenktem Blick alles zu ignorieren. Für den einen ist das vielleicht schon "glotzen"???

Und was den (Baby-)Bauch allgemein betrifft: Bikini oder sonstiges trage ich ausschließlich auf dem eigenen Grundstück oder am Strand / im Bad. Ansonsten gehört sich für mich(!) bauchfrei bei Terminen jeglicher Art nicht und ich würde wahrscheinlich etwas verwundert schauen...

weiteren Kommentar laden
2

Egal ob schwanger oder nicht: Bikini ist für mich so sehr Freizeitklamotte, dass ich damit nur zu Hause oder am See/im Schwimmbad rumlaufe. Ich würde nicht auf die Idee kommen, damit auf der Straße rumzulaufen, einkaufen zu gehen etc. Sehe ich so an anderen auch sehr selten, also ja, ist eher ungewöhnlich.
Wahrscheinlich bist du in 1. Linie wegen des Bikinis angeglotzt worden und in 2. Linie wegen der Schwangerschaft.

7

Das glaub ich nicht, hatte ja ne Hot pants dazu an und dass Frauen hier die Blumen machen im Bikinioberteil, sehe ich häufig in der Nachbarschaft!Und ich finde, es gibt keinen Grund, das als Schwangere nicht mehr zu tun…Einkaufen käme mir auch nicht in den Sinn😂

3

Mir ist das total Schnuppe. Ich bin stolz auf meinen Bauch und wenn jemand kurz darauf schaut, macht mir das nichts aus. Wenn hinterher ein Lächeln kommt, ist doch alles ok.
Drauf ansprechen, ja ok... kommt ganz darauf an, was gesagt wird. Wegen anderen Leuten pack ich mich bei der Hitze aber nicht ein und Versuch irgendwas zu verstecken...
alles gute und viel Spaß am See 😎

19

Nee, das fänd ich auch blöd, mich jetzt in der Hitze deswegen anders zu kleiden.Danke für die Mir egal - einstellung, find ich gut!

4

Hey, meine Erfahrungen seit ich schwanger bin?
Die Leute starren immer.
Egal ob ich nur ein Shirt anhatte wo man bisschen Bäuchlein sieht oder jetzt wo ich einen medizinball mit mir rumtragen.

Früher wo ich noch nicht schwanger war (bin bisschen besser gebaut) wurde ich oft gefragt wie weit ich schon bin (hab immer nur nen Bauch zugelegt aber nie im Gesicht, arme, Beine). Kam dann nur mehr "ich bin nicht schwanger, ich bin nur fett"
Leute können da sehr "unsensibel" sein

20

Oh mein Gott🙈Im Zweifelsfall lieber Klappe halten denk ich da.Habe das mal im Eiscafé miterlebt, echt peinlich…

5

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Babybäuchen immer hingucken, egal ob stoffbedeckt oder nicht. Ich finde sowas einfach schön und freue mich mit. Ich glotze aber nicht. Ich schau kurz, lächle und gut ist. Bei Babys und Kleinkinder auch. Glotzen und ansprechen ist nicht so schön (was sagen die Leute denn zu dir?), aber kurz schauen finde ich nicht schlimm.

21

Da gebe ich Dir völlig recht😊Finde auch auf keinen Fall dass jeder kurze und freundliche Blick problematisch ist, aber es gibt eine Grenze und ich frag mich echt bei manchen Leuten, ob ihnen das keiner beigebracht hat🙈
Naja die Leute haben nix „Schlimmes“ oder Anstößiges gesagt.Mich hat es halt vielleicht auch genervt weil es so kurz hintereinander kam.Aber es ist irgendwie komisch, weiß nicht…wenn man halt ins Gespräch kommt über irgendwas anderes und dann kommt irgendwann ein netter Kommentar zum Bauch - klaro, ganz normal.Aber so jemanden Fremdes (waren keine Nachbarn die ich kannte!) grußlos auf den Bauch ansprechen…nee, is nicht meins.

28

Ich habe meiner Nachbarin, die bereits drei Kinder hatte, mal auf die dicke Kugel geguckt und völlig entgeistert gerufen: Bist du schwanger???
Also das völlig offensichtliche heraus posaunt... es war mir so peinlich 😅

Manchmal denkt man irgendwie nicht nach und quatscht dumm drauf los.
Sie hat recht amüsiert reagiert und meinte, sie hätte keinen Basketball verschluckt. 🙈

Manche Menschen denken einfach nicht nach und haben es tatsächlich nie beigebracht bekommen, tacktvoll zu sein...

8

Ja also ich gebe zu ich schau auch gern auf babybäuche.. weil ich so gern schwanger wäre bzw jetzt bin.. und von fremden angequatscht zu werden kenn ich auch zu genüge... wohne eher am Land.. da quatscht man halt mal über Gartenzaun..
Und wart ab was dann erst kommt wenn dein zwerg da ist.. Wir werden ständig angesprochen "moi ist der lieb " " na so brav geht der kleine Mann "....
Also ich seh das relaxter und über möchtest Gespräch freu ich mich dann sogar ..
Denn ein Lächeln kostet nichts und es freut die Leute 🤷‍♀️😄

22

Jaa, bin auch ein Nachbarschaftsmensch, unsere kleine Siedlung hier hat dörflichen Charakter und man kommt teils zu nix wenn man nur kurz ins Beet will, weil ständig jemand quatschen will😁
In dem Fall heute waren es nur fremde Leute und ich hab es weiter oben schon beschrieben:wenn man normal ins Gespräch kommt und dann jemand was Nettes zum Babybauch sagt, finde ich das auch voll normal und gut!Aber so ohne Gruß, fremder Mensch, direkt als erstes ein Spruch zur Plauze…das gefällt mir halt irgendwie nicht.Aber ich dachte es mir schon fast:man muss sich dran gewöhnen🤷‍♀️

9

Ich finde es nicht unnormal. Du warst ja in deinem Garten. Ich war zum Beispiel mit Bikinioberteil auf dem Balkon oder Terrasse. Da ist gar kein so großer Unterschied, finde ich ;-)
Das Thema Glotzen hatte ich letztens mit meinem Mann. Bin jetzt Ende der 27. SSW und fast jede/r guckt auf den Bauch. Hin und wieder starren sowohl Männer als auch Frauen gefühlt eine Ewigkeit auf meinen Bauch, teilweise sogar mit verstörter Neugierde, Neid oder Trauer.... Stört mich nicht, aber meinen Mann.
Aber wer weiß, vielleicht wollen manche und können nicht oder wollen nicht und sehen den Bauch oder oder oder. Wir können nicht in den anderen Menschen reinsehen und manchmal kommt beim Anblick einer Schwangeren eine tiefliegende, nicht haltbare, Emotion hoch.
Ich würd an deiner Stelle den Garten, die Ruhe (so lange du sie noch hast) und das Wetterchen genießen #sonne#tasse

23

Danke für Deine abgeklärte Haltung!Bestimmt hast Du Recht.Finde nur, dass
man, egal was dem Glotzen zugrunde liegt, wissen sollte wann Schluss ist😊Manchmal merkt man es aber vielleicht selber nicht, dass man gerade nicht mehr guckt, sondern starrt.

Und:das mit dem Genießen klingt gut🤩

10

Ich finde es etwas schräg, Leute im Bikini rund um ihr eigenes Haus zu sehen (komisch, weil ich gerade selbst im Bikini am Schreibtisch sitze😂), deshalb hätte ich wahrscheinlich auch geguckt😇 Aber ich finde es nicht anstößig und ob du schwanger oder nicht bist, finde ich unerheblich.

11

Hi,

Ich denke das es nicht unbedingt an Bikini und Hotpants liegen muss. Ich werde auch ständig beäugt und täglich angesprochen (in Alltagskleidung).
Denke das die Menschen durch Corona viel mehr an Austausch interessiert sind und das Gespräch ist ja mit dem Bäuchlein schnell angefangen.

Generell muss ich aber sagen, dass ich das durchaus als viel schöner empfinde als wenn man sich nichtmal grüßt bzw. füreinander interessiert.

Bez. des Bikinis fällt mir bei meiner zweiten Schwangerschaft ein kleiner Schwung ein. Eine Mutter kam tatsächlich auch mit Bauchfreiem Top zum Geburtsvorvereitungskurs. Das war Tuschelthema Nr. 1...

Na ja, so ist das in unserer Gesellschaft: Leben und Leben lassen, nicht immer so einfach...

Dir alles Gute 🍀🍀🍀

Lg Sabrina mit Charlotte inside 💘26ssw
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

24

Auf jeden Fall👍So ein Umfeld, wo man nur nebeneinander her lebt, fänd ich auch doof.Aber vielleicht hätte ich es nett gefunden, wenn vor den Sprüchen ein „hallo!Schönes Wetter heute nicht wahr?Ach guck, darf ich fragen wann es soweit ist?“ gekommen wäre oder halt irgendeine Einleitung.So kam es bei mir schon bisschen frech rüber.

25

Und zu der Story mit dem Kurs:wenn bei meinem Geburtsvorbereitungskurs solche Temperaturen wie heute herrschen, warum nicht bauchfrei?Das hält ja keiner aus🥵Damit meine ich natürlich keinen Bikini☝️😁