Hallo!
Ich bin in der 32. SSW.
Da es mit der Luftpumpe irgendwie nicht funktioeren wollte, habe ich die Luftmatratze mit dem Mund aufgeblasen. Hat ewig lange gedauert, aber ich habe es geschafft ohne dass mit schummrig o.ä. geworden ist (habe auch ein paar kürzere Pausen gemacht).
Nun hat mir eine Freundin gerade gesagt, dass man in der SS keine Luftmatrazen, Luftballons o.ä. aufblasen soll, da das Baby sonst nicht genug Sauerstoff bekommt und eventuell einen Hirnschaden o.ä. davonträgt. Ich habe bisher noch nie davon gehört, aber bin nun trotzdem voller Panik! Stimmt das???? Soll man in der SS wirklich aus diesem Grund nichts aufpusten???
Luftmatraze aufpumpen: bekammt das Baby trotzdem noch genug Sauerstoff???
Hallo,
Ich kann mir das ernsthaft nicht vorstellen ...
Durch Aufpusten bleibt dein Sauerstoffgehalt im Blut, sofern du gesund bist und keine Lungen- oder Herzprobleme hast, bei 96-100%. Und darauf kommt es doch an. Das Baby bekommt durch dein Blut den Sauerstoff.
Liebe Grüße und alles Gute
Ich bin nun halt irgendwie beunruhigt... Ich habe mir beim Aufpusten keinerlei Gedanken darum gemacht und bin jetzt unsicher. Habe das Gefühl als Schwangere darf man gar nichts mehr tun oder essen, trinken usw. ohne dass es eine eventuelle Gefährdung für das Baby darstellt!
Außer natürlich arbeiten gehen - da sind die Leute gnadenlos und sagen sowas geht problemlos in der SS *g*
Also, ich finde arbeiten gehen und Schwangerschaft stehen sich ebenso wenig im Weg wie Aufpusten und Schwangerschaft 🤪 (solange alle MuSchu Richtlinien eingehalten werden können was das Arbeiten angeht).
Man kann auch mal was Heben, sich lustig drehen, Sport machen.....😉
Auf jeden Fall sollte man sich entspannen und dazu gehört wohl auch, sich nicht ständig unnötige Gedanken zu machen wenn es einem doch gut geht!
Genieß die Schwangerschaft!
Kann mir das auch nicht vorstellen solange du genug Sauerstoff hattest.
Dass deine Freundin dich da so ängstigt finde ich aber auch nicht okay...
Es ist sicher alles okay solange du dich nicht ohnmächtig gepustet hast ☺️
Alles Liebe 🥰
Nein, nicht mal ansatzweise ist mir schummrig geworden.
Ich hoffe halt, dass meine Freundin mir (mal wieder) was falsches erzählt hat! Laut ihr darf man in der Schwangerschaft auch keinen Kaffee, keine Cola o.ä. trinken (Kind wird sonst hyperaktiv), man darf keine Süßigkeiten essen (man bekommt dann sofort Diabetes und nimmt zu viel zu) und z.B. Radfahren darf man da auch nicht (man könnte ja runterfallen und dem Baby passiert dann etwas).
Ganz sicher. Wahrscheinlich soll man keine tausend Ballons aufblasen, da wird mir auch mal schlecht und schwindelig wenn ich nicht schwanger bin😅
Du brauchst dir da wirklich keine Gedanken zu machen, du hast ja auch Pause gemacht!
Ich achte schon drauf was man soll und was nicht aber trinke gerne mal eine Tasse Kaffee oder nasche mal was. So schnell passiert den kleinen da nichts, es sei denn du bist irgendwie krank. Ich nasche jeden Tag ein Eis und mein zuckertest war ganz prima. Schwangerschaftsdiabetes bekommen auch viele die gar keine Süßigkeiten essen, hat damit nichts zu tun.
Manche Menschen verunsichern einen gerne mal, ich kenne das🤦🏼♀️
Mach dir keine Sorgen! Ich glaube die meisten Schwangeren die Kinder haben pusten im Sommer mal Luftmatratzen und Schwimmflügel auf ☺️
Der Logik nach kann ich mir das nicht vorstellen, da Du ja tief einatmest uns somit auch jede Menge Sauerstoff "tankst"...
Bei weniger Sauerstoff, bzw. zu wenig in Deinem Blutkreislauf wirst Du das direkt merken. Wenn man mal die Luft anhält, bis es nicht mehr geht, weiß man wie sich das anfühlt... 😇
Tatsächlich wurde mir das auch gesagt, nachdem ich 100 Luftballons zum Geburtstag meiner großen Tochter aufgepustet hatte 😅
Mir ging es danach super und mein Baby hat auch keinen Hirnschaden.
Vielleicht ist es aber auch so gemeint, dass das Aufpusten für den Bauch anstrengend ist und man sich nicht übernimmt oder so 🤷🏼♀️
Das ist totaler Quatsch. Überleg doch mal, wie häufig Schwangere außer Atem sind, gerade in der fortgeschrittenen Schwangerschaft (z.B. beim Treppenlaufen) und da bekommt kein Baby eine Hirnschädigung von. Deine Freundin hat dir ein Ammenmärchen erzählt.
Wie soll denn der angebliche Sauerstoffmangel fürs Baby erklärt werden? Man atmet beim Aufpusten ganz normal ein, nur vermehrt aus.
Mach dir keine Gedanken, dein Baby hat durch das Aufpusten keine Schäden
Alles Gute für euch
Nein,
das Luftmatratze aufblasen wird deinem Baby absolut nichts gemacht haben.
Zumal Babys im Bauch eher die „schaden“ zufügen bevor sie schaden nehmen. Also bevor dein Kind unterversorgt wäre etc würdest du es merken, aber du hast ja gesagt, dass dir nicht schwummrig oder ähnliches wurde. Also alles gut.
Und Luftballone aufblasen ist in der Schwangerschaft auch echt schwer, schon probiert? Ich Kriegs nicht mehr hin, ich kann den „Druck“ nichtmehr aufbauen um den Luftballon aufzupusten 😂 aber der Versuch es zu tun, macht dem Baby auch nichts…
Klar die Atmung die man beim aufpusten von Sachen hat ist jetzt nicht die idealste, aber man macht es erstens nicht den ganzen Tag und jeden Tag und wenn man merkt dass einem schwindlig wird, hört man ja auf. Also keine Angst und deine Freundin soll mal nicht so Gruselgeschichten erzählen…
Lg Vreni
Also für das Baby ist da keine Gefahr.
Tatsächlich ist es für deinen Körper nicht so gut. Dadurch wird höherer Druck auf Bauchraum und Beckenboden aufgebaut und die sind ja in der SS empfindlicher. Deswegen vermeiden wenn es geht aber einmal ist jetzt auch kein Drama.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Und genau das ist der Grund warum ich nur auf meinen Arzt höre und auf sonst niemanden!
Die Leute meinen immer sie hätten Ahnung dabei haben die nur durch die stille Post mal was aufgeschnappt oder denken sich irgendwas aus.
Jetzt mal ganz ehrlich wieviele Schwangere gehen schwanger immer noch joggen? Da könnte ja auch einer sagen „mach das nicht sonst reißen die mutterbänder und das Kind fällt unten raus“
Wieviele Schwangere gehen regelmäßig Schwimmen? Soll man das dann auch lassen weil man im Wasser sich schwerelos fühlt und das Kind evt zu schwerelos wird oder was weiß ich.
Kein süßes weil man Diabetes bekommt? So ein blödsinn.
Über diese ganzen Sachen reg ich mich nur noch auf. Viele sind in meinen Augen krankhaft übervorsichtig. Wie soll das sein wenn das Kind dann da ist? In Watte packen? Immer tragen? Niemals laufen lassen?
Asthma! Das wäre schädlich für ein ungeborenes vor allem wenn der Asthma Anfall unbehandelt bleibt.
So genug aufgeregt für heute.