Louwen Diät und Protein Riegel

Hallo an alle!
Ich bin aktuell in der 35 SSW und mache seit einer Woche die Louwen „Diät“. Die Umstellung fällt mir leicht. Wenn ich Lust auf Süßes bekomme, dann esse ich Obst oder Datteln. Heute habe ich mir eben das erste Mal ein Protein Riegel (Cookie bar) von ironmaxx gegönnt🙈🙄. Statt Zucker enthält der Riegel Süßungmittel, pro Riegel 45g , ist laut Verpackung 1,7g Zucker. Nun wollt ich euch fragen wie ihr dazu steht?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Louwen Diät?
Würde mich über eure Antworten freuen!
Liebe Grüße

1

Ich versteh die Frage nicht ganz...geht es drum, ob die 1,7g Zucker irgendwie "falsch" waren?
Ich hab mich am Ende der letzten Schwangerschaft notgedrungen zuckerfrei ernährt, weil meine SSD nichts mehr an Kohlenhydraten zugelassen hat...aber ich glaube 1,7g Zucker pro 100g wären selbst bei mir damals noch gegangen ;-)
Das einzige, was Louwen will ist, dass man sich gesund und zuckerarm ernährt...

2

Ja, ich habe heute ausnahmsweise „gesündigt „…nun plagt mich mein schlechtes Gewissen 🙈🙈🙈. Ich denke auch nicht, dass wegen einem Riegel etwas passieren würde. Nur will ich natürlich die Diät nicht sabotieren…

4

wir reden von unter 2g/100g...iss einen Teller Spargel und du hast genauso viel Zucker zu dir genommen

3

Vielleicht vorab: wenn dir das gut tut und du dich damit optimal auf die Geburt vorbereitet fühlst, mach das weiter.

Allerdings finde ich Louwen (und seine Vorschläge) doch eher weithergeholt. Es gibt keine Studie, die diese Theorie begründet. Außerdem macht es rein logisch für mich wenig Sinn einzelne Obstsorten zu empfehlen und andere zu verbieten. Vorallem wenn der Zucker im Fokus steht. Warum darf man so viel Pfirsich essen wie man will (die gut süß sind) aber Weintrauben nicht? Halte ich dich für weit hergholt.

Vielleicht bin ich etwas biased, da ich aus Frankfurt komme und mein Mann und einige Freunde dort Medizin studiert haben, aber der die Geburtshilfe an der Uni Frankfurt hat da zum Teil einen zweifelhaften Ruf. Insbesondere wenn es darum geht, welche Methoden angewendet werden. Unter Prof. Louwen werden auch gerne mal Kerzen unter die Füße der Patienten gestellt mit dem Ziel, dass sich das Baby doch noch dreht. Aber gut jedem das seine.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, ob du jetzt das richtige gegessen hast oder nicht. Solange du dich wohl fühlst und nicht gestresst in die Geburt gehst ist alles fine, das istdoch das wichtigste :)

5

Ich halte da auch eher wenig von! Zumal man dann mitunter viel zu wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt...ist auch nicht sonderlich gesund

6

Nein, ich möchte mich da auch nicht zu sehr verbeißen. Aber doch muss zugeben, seit dem ich Weißmehl und industriellen Zucker weg lasse, geht es mir viel besser. Ich fühle mich weniger müde, habe mehr Energie. Ich mache das auch nur deshalb, weil ich hier viel Gutes darüber gelesen habe, dass die Geburt schneller vorangeht z.B. Und Kohlenhydrate lasse ich nicht weg, nur Kartoffeln und Weißmehl, Alternativen gibt es ja genug.

weitere Kommentare laden