Hallo ihr Lieben :)
Wie gehts euch so bei dem Wetter?
Habe eine allgemeine Frage:
Ich bin jetzt in der 34 SSW und bekomme nur noch CTG's. Den letzten Us hatte ich vor einer Woche und ich denke ab jetzt wird sie nur noch CTGs machen.
Wer von euch hatte auch nur CTGs am ende und wie aussagekräftig ist das? Habe angst dass eine Unterversorgung oder plazentainsuffienz unter geht dadurch.. ich weiss ja so gar nicht ob das Baby zugenommen hat usw.. was sagt ihr dazu?:)
Ich weiss viele frauen hatten nur 3 Us in der ganzen SS, da hab ich echt respekt vor..hätte es nicht geschafft 🙈😁.
Stimmt es das ein zu hoher Blutdruck auch ein Hinweis für eine Plazentainsuffienz ist?
Liebe Grüße
Ctg
Lustig. Dieselbe Frage habe ich mir heute auch gestellt. Bin jetzt in der 38. SSW und hatte auch gefühlt eine Ewigkeit keinen US. Bei meinen Zwillis vor 4 Jahren haben sie jedes Mal geschallt und gemessen. Vermutlich wegen der Risikoschwangerschaft. Allerdings bin ich ja jetzt mit Ü35 auch eine ,,Risikoschwangerschaft“.
Habe aber für Dienstag einen Ultraschall dazugebucht, den ich dann selbst zahle. Möchte auch gerne wissen wie groß der Kleine ist und ob die Versorgung noch ok ist.
Auf der anderen Seite denke ich, dass die Krankenkasse exakt so viele Untersuchungen zahlt wie erforderlich sind. Aus meiner Erfahrung ist weniger oft mehr.
Wenn man ständig misst und schaut, kommen auch oft unaussagekräftige Dinge heraus über die man immer grübelt.
Bei mir wurde in der 37. nochmal kurz ein Ultraschall gemacht um nach Größe, Gewicht und fruchtwasser usw zu schauen. Das war in beiden Schwangerschaften so, aber das macht natürlich nicht jeder Arzt.
Dein Gewicht und bauchumfang wird beim ctg ja auch noch zusätzlich kontrolliert. Sollte es da irgendetwas auffälliges geben oder die Bewegungen nachlassen, dann wird sicherlich ein Ultraschall gemacht