Ab welchem KU wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Heute war ich zur Kontrolle bei 34+1 und wie vermutet hat der kleine Kerl den dicken Kopp von seinem Vater 🙈 dieser beträgt jetzt schon 32cm!!! und entspricht dem eines Embryo bei 36+1. Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung, an welchem KU auf alle Fälle ein Kaiserschnitt gemacht wird?
Meine größte Angst ist, dass ich einen Kaiserschnitt erhalten werde/muss. Ich weiß, dass der KU vielleicht nicht noch mehr zunehmen muss, ich will mich nur schon an den Gedanken gewöhnen, damit ich nicht nachher böse überrascht werde.
Vielen Dank für eure Antworten ☺️

1

Da gibt es meines Wissens nach keine Grenze. Das wird individuell entschieden...

2

Also mein sohnemann hatte 38,5cm Dickschädel hat aber gepasst und keine Verletzungen davon getragen und keine Panik 😱 auch nicht ausgeleiert unten herum.

Es wird immer einen Weg geben notfalls mit Dammschnitt.

Mach Dir nicht Zuviele Gedanken wenn der Arzt wirklich denkt das könnte eng werden dann sagt er das schon.

Lg Jessie

3

Mein Sohn hatte zur Geburt 37,5 cm KU und ich hab’s geschafft 👍🏻. Die Ärzte meinten aber viel mehr geht nicht.

4

Huhu,
mein Kind hatte einen KU von 39cm, hat auch durchgepasst. Zwar mit Saugglocke, aber da hatte ich mich schon drauf eingestellt. Genäht werden musste ich zwar danach, aber ich glaube, es war nicht schlimmer als bei anderen :)
Das KU war während der Schwangerschaft auch immer gut 4 Wochen voraus.
Ich hoffe, das beruhigt etwas :)

5

Wahnsinn 🙊
Ich war nach 37,5 cm schon am Ende und musste genäht werden etc

10

Fast wie bei mir 😉 Mein Sohn hatte einen KU von 40 cm, das hatte die Hebamme in 17 Jahren noch nicht 😂 Es musste auch mit der Saugglocke nachgeholfen werden, aber ich hatte auch kaum Verletzungen. Die Hebamme meinte eigentlich ist es wichtiger wie stark sich der Kopf zusammen drücken lässt und das kann man nicht am KU fest machen.

Mir wurde übrigens gesagt dass ab einem Gewicht von 4.100g ein Kaiserschnitt empfohlen wird. Den man aber natürlich ablehnen kann. Mein Sohn hatte fast 4.500g und hat gut durch gepasst. Er wurde aber leichter geschätzt sonst hätte ich mir das nicht zugetraut.

6

Oh vielen Dank euch, dass war hilfreich. Dann bleibe ich weiterhin entspannt und lass alles auf mich zu kommen.
Alles Gute euch 😃

7

Hi,
Also mir hat die Ärztin bei der feindiagnostik bei meiner Tochter gesagt es kommt viel mehr auf die Haltung des Kopfes drauf an als auf die Größe (klar, irgendwann ist die Größe dann schon ein Problem) aber wenn das Kind das Köpfchen schön „hält“ und sich schön ins Becken einstellt, dann geht sehr sehr viel. Meine kleine hatte in 37 KU bei ihrer Geburt und ging wesentlich reibungsloser raus als der Sohn einer Freundin der nur 32 KU hatte.
Hab mit meiner Hebamme damals im Wochenbett dann auch darüber geredet über die unterschiedlichen kopfumfänge, und sie meinte sie arbeitet seit 1994 als Hebamme und hatte eine Hand voll Kinder mit nem 39 KU, da wird’s dann schon knackig aber geht auch, und gröser hatte sie noch nie, auch nicht bei nem KS.
Also, mach dir keinen Stress, der weibliche Körper ist echt super und kann Dinge vollbringen von denen man nicht glauben kann das es geht 😉
Ich schau der zweiten geburt recht entspannt entgegen, auch wenn’s wieder a größerer Kopf wird 😂
Lg Vreni

8

Hallo!
Hier auch Kopfumfang von 37,5 und auch einige Verletzungen aber ohne Schmerzmittel geschafft!
Hätte mir quasi einen Kaiserschnitt wünschen können.
Nun 3. Schwangerschaft wieder Kopf 10 Tage weiter. Mal abwarten!

9

Um darüber eine genaue Aussage treffen zu können, müsste man dein Becken ausmessen.
Der Kopf deines Babys verformt sich ja auch, wenn er rauskommt.
Ich bin 1,59cm klein und wiege nur 54kg und mein Kleiner kam mit 4180 und 37KU raus ohne PDA. 🙊 Bei mir wurde nie zu einem KS geraten, auch wenn das Baby schon in der 34.SSW mit 3000g im oberen Bereich lag.

11

Also Kind 1 wurde ein Tag vor der Geburt 37,5 cm ku gemessen… tatsächlich 37cm gehabt 🙈 hat mit kristellern und dammschnitt geklappt!

Ich bin jetzt 33+1 und der kleine Dickschädel wird auch schon 32cm ku gemessen 😂 ka wo er hin will… aber ich strebe erstmal wieder eine natürliche Geburt an🥴 rechne aber schon mit etwas Unterstützung 🤪

Ich bin zu dem zierlich, aber alle sagen, da Kind 1 durchkam wird Kind 2 es auch packen 🙈