CTG - Zu wenig Bewegungen - Sorge 😥

Ihr Lieben,

Ich bin heute bei 33+3, also 34. SSW. Hatte mich auf den Gyn Termin heute eigentlich gefreut und da ich beim letzten CTG Termin schon mal nochmals wiederkommen musste (sollte was essen und OSaft trinken), weil meine Bauchmaus sich zu wenig gerührt hat, habe ich heute extra zu Hause vor Termin ein Stück Kuchen und was süßes getrunken, damit das nicht wieder passiert 🙄

Nun war ich bei meiner Gyn zum CTG und wieder war sie zu ruhig, dabei war der Herzschlag deutlich zu hören. Dann war ich bei der Ärztin zum Gespräch drin und sie hat sich sehr besorgt über die mangelnde Bewegung der Kleinen geäußert. Sollte ich die nächsten Tage zu wenig Bewegung spüren, dann soll ich direkt ins Krankenhaus! 😰

Zuerst meinte sie, ich soll nächste Woche zur Kontrolle des CTGs nochmal wiederkommen. Nachdem ich mich nach der Untersuchung wieder angezogen hatte und ins Sprechzimmer kam, hatte sie mich aber direkt gebeten nochmal raus zu gehen, was zu essen und zu trinken und dann Kontroll-CTG zu machen. Gesagt getan und sieht da, die Kleine war nun munter und zeigte das auch entsprechend auf Papier.

Ich bin jetzt allerdings total verunsichert und habe Sorge, dass ich zu spät bemerke, wenn sich die Maus zu wenig bewegt. Ich habe öfter mal solche Ruhephasen nachdem sie einige Tage sehr aktiv war. Wann würdet ihr ins Krankenhaus gehen? Ich soll jetzt erst wieder in 2 Wochen zur Kontrolle zu meiner Gyn. Klingt ja dann erstmal, als wäre doch alles okay, oder? Es ist mein erstes Kind und ich habe so lange darauf gewartet schwanger zu werden. Ich mag sie nicht verlieren, nur weil ich irgendwas übersehe 😞

Danke für eure Tipps!

1

Hä?? Versteh ich gerade überhaupt nicht.
Normalerweise ist ein CTG nur dafür da um die Herztöne des Kindes zu überwachen und die ggf wehentätigkeit aber eigentlich nicht um zu sehen wie oft sich das Kind bewegt. Vor allem würde dadurch evt der Herzschlag ja dann zwischendurch schlechter zu hören sein.
Wenn sie Bewegungen sehen wollen sollten die einen Ultraschall machen. Wäre zumindest meine Ansage an den Arzt gewesen. Das er dann einen Ultraschall machen soll.
Bei meinem ersten ctg hat sich mein Kind soviel bewegt da war nichts mit Herztöne hören. Man hörte nur das rum geruschel wenn er sich von links nach rechts drehte oder die Tritte. Aber einen Herzschlag konnte ich nur erahnen.
Beim zweiten ctg hörte man die ersten 5 Minuten die Herztöne dann drehte er sich weg und das war’s 🤷‍♀️ Da hat bei mir niemand was gesagt.
Ich würde mir eine Zweit Meinung holen.

Alles gute

2

Auf die Herztöne hab ich die ganze Zeit gelauscht und auch gehört gehabt. Beim zweiten CTG war dann immer wieder zwischen drin dieses Gekruschel beim Bewegen. Ultraschall wurde ebenfalls gemacht, aber da hat sie mehr auf die Fruchtwassermenge geachtet. Wäre mir jetzt in den Sinn gekommen, das alles in Frage zu stellen, zumal mich das wirklich sehr verunsichert hat. Als ich letzte Woche bei der Pränataldiagnostik zur Kontrolle wegen erhöhtem Risiko Präeklampsie war, meinte der Arzt alles sei in Ordnung

5

Also wenn du die Herztöne gehört hast und dieses gekruschel von Bewegungen, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sogar noch ein Ultraschall gemacht wurde und da alles gut war, dann versteh ich nicht warum dir da so Angst gemacht wird.
Anders wäre es ja wenn man zb im Ultraschall dann eine verkalkte Plazenta oder zuviel oder zu wenig Fruchtwasser gesehen hätte.
Ich denke es wird alles gut sein. Und auch unsere Babys im Bauch schlafen mal ^^ und wenn das gerade beim ctg ist dann genieß den Herzschlag. 🥰
Ich hoffe ich kann meinem Herzchen nächste Woche auch wieder etwas lauschen bevor der Kung fu Meister in ihm durchkommt 😅
Alles liebe und gute für dich 🍀

weitere Kommentare laden
3

Also bei mir wird seit Wochen täglich CTG gemacht.

Manchmal ist der kleine so aktiv das man denkt es Sei eine wehe. Und manchmal schläft er halt während des CTGs. Dann ist er halt auch ruhig.
Ich musste auch schon mal während dessen Wasser trinken, weil der kleine 'zu ruhig' war. Andere mussten an Lavendeleinlagen riechen, weil ihre zu aktiv waren.

Ich glaube es ist einfach Tagesform abhängig. Solange du die kleine regelmäßig am Tag spürst, würde ich mir keine sorgen machen.
Versuch die kleine einfach alle paar Stunden zu spüren. Ärger sie zur not.

4

Meine ist tagsüber allgemein einfach recht ruhig und wird dann oft erst abends aktiver, aber kann ja schlecht 22:30 Uhr zur Gyn fürs CTG 😂 Ich werd aber weiter drauf achten und falls es mir zu komisch wird mit der Ruhe, muss ich halt zur Not wirklich in die Klinik.

Danke dir für deine Antwort 💜

8

Huhu, versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Bei meinem kleinen konnte anfangs kein ctg geschrieben werden weil er zu aktiv war. Einige Wochen später konnte man das ctg nicht mehr auslesen weil er zu ruhig war. Selbst kurz vor der Geburt im Kreißsaal musste ich Kniebeugen machen um ihn aufzuwecken weil man wohl nichts auswerten konnte 🤷‍♀️ ihm gings trotzdem immer super.
Wünsche euch alles gute 💕

9

Danke dir, das beruhigt mich wirklich 🥰 Die Kleinen müssen sich ja auch mal ausruhen dürfen und gerade bei der Wärme will sich doch keiner unnötig bewegen 😅 Lieben Dank dir 💜

12

Das war auch mein Gedanke! 😅
Ich bin zwar erst 21+1,aber auch mein Kleiner war gestern deutlich ruhiger als die Tage davor. Dem war sicher auch heiss. 😊
Ich würde mir auch keine Sorgen machen an deiner Stelle. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Babys tagsüber öfter ruhig sind weil man sich mehr bewegt und sie dadurch quasi gewiegt werden im Bauch. Wenn man dann ruht werden sie oft aktiver, aber das muss auch nicht von jetzt auf gleich kommen wenn man sich mal hinsetzt.

Manchmal spür ich meinen gleich nachdem ich mich gesetzt habe, manchmal erst nach 2 Stunden. 🤷‍♀️

Alles Gute für deine Restschwangerschaft! 😊

Dragonflies 🌺

10

Hi,
meine beiden Kinder wurden regelmäßig während des CTGs geweckt, das waren beides voll die Schlafmützen im Bauch (das ist jetzt leider nicht mehr so🤣). Mein Arzt war nie besorgt.

Ich würde an deiner Stelle morgen nochmal anrufen und sagen, dass du dir Sorgen machst und einfach nochmal nachfragen. Einfach, dass du beruhigter bist. Falls du eine Hebamme hast, würde ich die fragen.

Alles Gute!

11

Hatte das so ähnlich die Woche, meine Gyn meinte "Kind war schläfrig" (aber ganz am Ende war es dann mal wach) und hat gefragt ob ich sie sonst viel spüre. Und als ich sagte - Ja, eigentlich schon - hat sie abgewinkt und auch keinen Ultraschall gemacht, aber hinterher fühlte ich mich doch blöd. Habe mir dann die App "count the kicks" geholt, da wird man jeden Tag dran erinnert zur gleichen Tageszeit die Bewegungen zu zählen bis man bei 10 ist (also es gibt keine Vorgabe wie lange das dauern soll, man zählt einfach) und dann wird das für jeden Tag gespeichert und FALLS es sich abzeichnet dass es plötzlich immer länger dauert bis man bei 10 ist soll man es kontrollieren lassen - das finde ich eine gute Sache, weil man sieht damit einfach das Bewegungsmuster des Kindes, und wenn das mehr oder weniger gleich bleibt ist auch alles ok. Mache mir aber auch eigentlich nicht viele Sorgen weil das Kind echt wilde Phasen hat (mein erstes Kind war glaube ich viel ruhiger) - also ist es ja offensichtlich bei Kräften - und klar müssen sie dann auch mal schlafen.

13

Kann es sein dass euer Mini einfach nur schläft? Davon geht man aus, wenn die Herztöne durchgehend bei ca 130 bleiben. Ich bekomme automatisch zu jedem Ctg ein großes Glas Wasser, damit das Kind aktiv bleibt.
Wenn du sorge wegen den Bewegungen hast, dann versuch dir das einfach mal aufzuschreiben. Einfach die Uhrzeit notieren und wie lange oder intensiv die Bewegungen sind