Hallo ihr lieben,
Meine kleine Maus konnte ich vor drei Wochen gesund zur Welt bringen.
Nach der Nachgeburt war allerdings die Ärztin im Kreißsaal schockiert und meinte, ob ich denn nicht wusste, dass ich eine Insertio velamentosa habe. Und dass wir Glück im Unglück hatten (hatten einen Blasensprung).
Dies hat uns im Nachgang sehr zum nachdenken gebracht und auch sehr verunsichert.
Wisst ihr, ob man eine Insertio velamentosa per US erkennen kann?
Wir waren seit der 25.ssw im 2-4 Wochen Rhythmus beim pränataldiagnostiker. Sie haben uns darüber nicht aufgeklärt
Macht es evtl. Sinn nochmal mit der Praxis zu sprechen und die Hintergründe zu erfragen?
Liebe Grüße
Inci
Kann eine Insertio velamentosa per US erkannt werden?
Guten Morgen,
jetzt musste ich erstmal google 😉
Ein schöner Artikel dazu:
https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit/insertio-velamentosa.html
Es ist eine seltene Nabelschnuranomalie und wird meistens als Zufallsbefund nach der Geburt festgestellt da nur 1% der schwangeren diese Anomalie ausmacht.
Denke ein Gespräch macht Sinn das er/sie bei anderen vielleicht ein wenig mehr drauf achtet das es sowas geben kann, solche seltenen Sachen werden sicher spät erkannt weil es vielleicht auch manche nicht wissen das es sowas gibt weil es nie Auftritt bis zu dem Tag wo man eine Patientin damit hat.
Ihr hattet Glück und freu dich über dieses Wunder.
LG Juli 🤰11+3
Hallo :)
ich habe auch eine Insertio Velamentosa, bei mir wurde es bei der Pränataldiagnostik erkannt, ich denke meine normale FA hätte es aufgrund der weniger guten Ultraschallgeräte nicht gesehen.
Eine Pränataldiagnostik-Praxis sollte das aber eigentlich schon erkennen denke ich. 🤔
Mir wurde aber auch gesagt, dass es bei den meisten Frauen erst nach der Geburt gesehen wird.
Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn das angewachsenen Stück der Nabelschnur in Nähe des Muttermundes liegt. Bei mir liegt es oberhalb des Bauchnabels und daher kann ich erst mal eine ganz normale Geburt angehen.
Natürlich wird das Baby engmaschig überwacht, jetzt schon und auch während der Geburt. ☺️
Ob es jetzt Sinn macht nochmal mit der Praxis zu reden? 🤷♀️ Wenn es euch damit besser geht, dann würde ich sagen ja ☺️
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby!! 🥰
LG Anne
Ja ich hatte eine in diese Schwangerschaft. Hab normal entbunden plus das baby war ein Sterngucker. Mach dir keine Sorgen. Lg
Kannst mir privat schreiben.
Hi, ich hatte eine in der letzten ss, die wurde in der 15 SSW von meiner fa vermutet und in der 18 SSW bei der Pränataldiagnostik bestätigt.
Bei mir hat sich noch unglücklicher weiße die nabelschnur in drei Teile geteilt.
Meine Maus mußte per Ks geholt werden, da der Rest der nabelschnur zu kurz war , bei der Geburt stellten die Ärzte fest das die restliche nabelschnur nur 5 cm war und somit niemals eine normale Geburt möglich gewesen wäre.
So selten ist es nicht sagte man mir.