Kleiner Zuckertest Wert erhöht, wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern den kleinen Zuckertest gehabt, heute bekam ich den Anruf, dass mein Blutzucker Wert erhöht ist (141) und ich soll nochmal zu großen Zuckertest. Kennt sich jemand damit aus? Mache mich gerade verrückt 🙄

LG Melli (27+0 SSW)

1

"Auskennen" ist zu viel gesagt, aber selbes Thema bei mir gerade.

Letztendlich wurde mir erklärt, dass der nächste Schritt eben der große Zuckertest ist, der a) nüchtern gemacht wird und bei dem b) mehr Werte genommen werden (glaube Nüchternwert, nach einer und nach zwei Stunden). Ist also auch ein bissle zeitaufwändiger und die Zuckerdosis ist höher.

Sollte der Test auch auffällig sein, ist der nächste Schritt die Diabetologie, mit ggf längerfristiger Messung und/oder Ernährungsberatung. Sollte das auch nicht helfen, kommt erst das Insulinspritzen ins Spiel.

Drücke Dir beide Daumen, dass der große Test unauffällig ist...!!

2

Soweit ich weiß, ist der Wert bei sehr vielen erhöht und dann wird der große Test gemacht, welcher dann normal aus fällt. Warum sie dann nicht gleich den großen Test machen#gruebel keine Ahnung.

Mein Termin für den kleinen Test ist in 2 Wochen, ich bin gespannt, da bei mir sonst alles supi ist.

Alles Gute für dich #liebdrueck

3

Hallo, den Post hatte ich gestern erst geschrieben. Bei mir ist es also genauso, ich muss in 2 Wochen den großen machen. Bei meiner ersten ss haben wir gleich den großen gemacht, der unauffällig war. Das gleiche hoffe ich jetzt auch. Scheint wirklich bei mehreren der kleine erhöht zu sein und der große ist dann alles super. Somit bleibt uns beiden nur abwarten und hoffen das der große gut ausfällt.
Meine Hebamme meinte zu mir ab 18 Uhr am Vortag nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken.
Zudem habe ich beim zuckertest eh noch normale Untersuchung Ultraschall und ctg. Soll mir dafür etwas zu essen mitnehmen, was ich in der Arzt Praxis essen soll. Nicht das ich wegen mangelnder Kohlenhydrate umkippe.
Die die mir geschrieben haben, habe alles geschildert, das der große gut ausgefallen war. Also halten wir doch mal daran fest.

4

Hey,

Also ich hatte einen erhöhten Wert und musste dann zum grossen Zuckertest ( muss man mindestens 3 Std Zeit einplanen) und da war alles Tip Top. Wird wahrscheinlich bei dir auch so.
Vlt warst du Müde, erschöpft und und und.

Alles gute
Lg Nisan

5

Danke für eure Antworten 😊

Ich hatte vorher nicht richtig gefrühstückt, nur eine handvoll Haselnüsse gegessen. Der Test war sehr früh und ich hatte keine Zeit bzw. Appetit gehabt. Meint ihr das könnte auch daran liegen?

LG melli

6

Der Kleine Zuckertest ist überhaupt nicht aussagekräftig und super Stör-anfällig. Alles mögliche kann den falsch positiv ausfallen lassen. Schlecht geschlafen, gestresst Gewesen weil du dir deswegen Sorgen gemacht hast, zu kurz vorher noch was gegessen oder halt nix gegessen weils nicht deinem Tagesrhythmus entspricht und schwups sind die Werte schlecht. Auch nen Infekt Den du noch nicht mal bemerkst Weil er erst in zwei Tagen ausbricht, kann die Werte versauen. Aaaalso: gut ausruhen, entspannen und gut auf deinen Körper „hören“. Dann geht beim großen Test sicher alles gut. Sollte es ein Infekt sein besteh darauf den grossen Test erst zu machen wenn du wieder gesund bist sonst Rennst du den Rest der Schwangerschaft mit ner Diagnose rum die nicht stimmt und dich unnötig unter Druck setzt

7

Bei mir war der Wert 145 :)

Ist aber nicht mein erster auffälliger Zuckertest. In drei meiner vier Schwangerschaften war das Zuckertest auffällig (nur in meiner 3. nicht, warum auch immer).

Der große Zuckertest war dann aber tatsächlich nur in meiner 1. Schwangerschaft auffällig.

Wie auch immer der große Test ausgeht, bloß die Ruhe bewahren. Ich hab mich im Nachhinein sehr geärgert weil ich mich deswegen in der 1. Schwangerschaft so verrückt gemacht habe.