Rippenbruch 3 Tage vor ET - Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe.

Ich habe am Mittwoch ET. Seit 1 1/2 Wochen hatte ich bereits Schmerzen am rechten Rippenbogen. Gestern ist mir dann bei einem heftigen Hustenanfall die Rippe (vielleicht auch mehrere) durchgebrochen. Das Knacken hat sich angehört, als wenn man einen Ast durchbricht.

Mir ist sofort schwarz vor Augen geworden vor Schmerzen und seitdem kann ich mich nicht mehr bewegen, nicht mehr tief einatmen und beim Husten habe ich das Gefühl, dass es mich innerlich zerreißt 👎🏻 Ich hatte wirklich noch nie solche starken Schmerzen.

Im Krankenhaus konnten sie mir gestern natürlich auch nicht weiterhelfen. Mehr als Paracetamol ist nicht drin. Die Kleine wird auf 4150g geschätzt und es klang alles nicht danach, dass eine normale Entbindung jetzt überhaupt noch möglich ist…

Mein erster Sohn kam vor 4 Jahren per Kaiserschnitt aufgrund einer akuten Herpesinfektion. Dieses Mal war es mein allergrößter Wunsch normal zu entbinden.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will einfach nur noch starke Schmerzmittel haben. Dafür müsste dann aber jetzt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es überhaupt was bringt zu hoffen, dass sie vielleicht bis zum Maximum drin bleibt und ich somit noch ein paar Tage für die „Heilung“ der Rippe gewinnen könnte, um dadurch eventuell doch spontan entbinden zu können 🤷‍♀️

Vielleicht hat ja jemand Ähnliches durchgemacht? Es tut auf jeden GFall gut, sich mal alles von der Seele zu schreiben…

1

Oh weh du Arme. Aber sicher, dass die Rippen gebrochen sind?

Ich hatte das einmal im Knie (Reitunfall), das hat so laut geknackt, wie ein Gewehrschuss - gebrochen war nix (aber 3 Bänder gerissen) und tatsächlich auch mal an den Rippen.

Das hat so weh getan, ich konnte mich über eine Woche kaum bewegen. Ich dachte ich geh um vor schmerzen. Gebrochen waren sie nicht. Sondern „verklemmt“. Mein Hausarzt (der auch Chiropraktiker ist, meine ich), hat mich wieder eingerenkt und seitdem ist alles top :D die schmerzen waren innerhalb von 4 Stunden komplett weg!

Ich war allerdings in beiden Fällen nicht schwanger. Aber vllt ist gar nichts gebrochen und einer normalen Entbindung steht nix mehr im Wege. Ich drücke die Daumen!

4

Leider durften Sie mich nicht röntgen. Letztendlich kann man es erst nach der Entbindung sagen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass da jemand was einrenkt könnte ich schon laut losschreien 😱 Ich darf nicht mal mit dem Finger dran kommen 😔 Also die Ärztin war sich ziemlich sicher…Aber man weiß es natürlich nicht 😔

2

Ach du liebe Zeit, du Arme! Wünsche dir gute Besserung!

Vor der Geburt 🤰 unseres 4. Kindes bestand bei mir ne Pleuritis und auch ein Rippenbruch, bedingt durch wochenlangen, sehr starken Husten. War sehr, sehr schmerzhaft. War ein paar Tage in der Klinik, dort wurde intensiv der Husten bekämpft, ich sollte Bettruhe halten und bekam Paracetamol.

Wurde am Donnerstag entlassen und 2 Tage später kam ich wieder in die Klinik, weil unsere Tochter geboren werden wollte 🥰.
Und die Rippe hat bei der spontanen Geburt merkwürdigerweise null Probleme bereitet 👍.

5

Ehrlich??? Das macht mir Hoffnung! Ich habe auch das Gefühl, dass es ohne Husten besser werden könnte…Aber da löst sich gerade alles und das muss natürlich weg 😔

8

Ich fand es so erstaunlich, dass ich während den Wehen sogar seitlich liegen konnte 😂😂.
Man ist halt doch mit was anderem beschäftigt 😅.
Ruhe dich ganz viel aus, trink viel, lutsch Emser Pastillen, Lindenblütentee mit Thymian-Honig ist auch super, inhalieren mit Kochsalzlösung (evtl Vernebler in der Apo ausleihen/kaufen) oder halt ACC (Hustenlöser, darf man laut Embryotox auch in der Schwangerschaft).

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ja, so ging es mir auch. Bei einem heftigen Hustenanfall habe ich mir die Rippe gebrochen. Hat nur keiner geglaubt. Das waren die Schmerzen meines Lebens. Beim Husten war es die Hölle. Ich hatte eine Bronchitis.
Ich war mehrmals mit Blaulicht im KH, da wurde ich abgewiesen und nachhause geschickt.
Beim dritten Mal mit dem RTW im KH, nach ewigem betteln, wurde endlich eingeleitet. Mir war egal wie das Kind aus mir rauskommt, aber es ging nicht mehr, da ich keine Schmerzmittel nehmen konnte.
Ging dann auch schnell und danach konnte ich endlich wieder husten ohne diese wahnsinnigen Schmerzen.
Der Rippenbruch wurde ein paar Tage später diagnostiziert durch Röntgen.

An deiner Stelle würde ich entweder einleiten lassen, wenn du dir das zutraust oder eben einen Kaiserschnitt vornehmen lassen. Warten würde ich nicht.

Alles Gute 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort! Ging das denn unter der Geburt mit den Schmerzen? Ich weiß nicht, wie ich so pressen soll 😅

7

Es war ganz kurios, die Schmerzen waren am besten mit Wärme auszuhalten. Also habe ich mit einem Heizkissen entbunden.
Das ging. Einzig schwierig war es eine Position zu finden die aushaltbar war.

weiteren Kommentar laden