Erfahrungen gesucht bitte!- Plazenta praevia totalis mit Vasa praevia

Huhu 🙂

Nach langer Zeit endlich den Kiwu erfüllt bekommen. 💖
Der Maus geht's gut und mir geht's gut.🙏

Nun wurden beim Organ Screening in der 24. SSW zwei seltene Befunde festgestellt.
Einmal Plazenta praevia totalis und Vasa praevia.

Erstmal Schock, der Arzt war super lieb, hat mir alles erklärt.
Aber natürlich kommen jetzt die Sorgen, Ungewissheit und Ängste.

Er sagte, ich sollte mich schonen, kein Sport, kein Radfahren, kein Geschlechtsverkehr. Erschütterung vermeiden.
Es muss ein geplanter Kaiserschnitt werden.
Die Gefäße die vor dem Geburtskanal liegen "müssen wie ein rohes Ei behandelt werden."
Soweit okay.

Bin sowieso im Beschäftigungsverbot.
Ich bin nun echt super vorsichtig, traue mich im Moment nicht mal einen Spaziergang zu machen.
Ich hoffe sehr, dass wir es soweit wie möglich schaffen.🙏
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir Mut machen.

Zur Kontrolle abgesehen vom Fa, muss ich bei ihm Chefarzt der Gyn nun regelmäßig alle 2-3 Wochen.

Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann...😊

1

Hey, ach Mensch, da hast du ja ein paar unschöne Sachen um die Ohren bekommen dort 😕 Tut mir Leid, dass deine Schwangerschaft mit solchen Besonderheiten verläuft.
Zu Vasa praevia kann ich dir nichts sagen, aber zur PPT. Halte dich bitte an die Regelungen zum Umgang mit deinem Körper - ich hab das jetzt auch durchgezogen seit Woche 20 und morgen gibt's die Sectio an 37+3! Bisher alles ohne Vorkommnisse, außer Lungenreife in Woche 25. Ist deine Klinik in der Nähe Level 1? Also in der Lage Frühchen adäquat zu versorgen? Das ist eine wichtige Vorkehrung, die man bedenken sollte ☺️
Ich kann dich mit den Bedenken sehr gut verstehen, so richtig Spaziergänge haben wir erst ab 34+0 wieder gemacht, als klar war, dass das Baby einigermaßen gut durchkommt dann, wenn etwas sein sollte.
Die Damen aus dem Frühchen-Forum haben mich bei Fragen immer super informieren können, die haben das nämlich oft schon komplett durchgestanden! ❤️

2

Hey 🙂

Danke, für deine Antwort.
Nein, leider ist sie nicht Level 1, die Klinik ist eine halbe Stunde entfernt, wäre natürlich auch machbar.
Ich halte mich natürlich an die Ratschläge.
Auch mit den Spaziergängen habe ich gedacht, erst ab 34+ wieder, um einfach so viel wie möglich Ruhe zu haben.
Du hast es nun ja geschafft und super bis zum geplanten KS durchgehalten, ich hoffe sehr, dass wir es auch soweit schaffen.

Ich wünsche euch alles Liebe für morgen!🙏🌼

3

Habe mich in SSW30 mit Überweisung in der Level 1 Klinik vorgestellt, die ist von uns auch weiter weg und absolut nicht die Klinik, die ich mir gewünscht hätte. Aber die sind einfach versierter. Das kannst du ja auch sicher noch mit deinen betreuenden Ärzten noch besprechen, du scheinst ja in guten Händen zu sein! ☺️

Und, was mir noch einfiel - google nicht wie wild. Die Horrorgeschichten haben mich wochenlang zu Tränen getrieben. Rückblickend hätte ich da lieber drauf verzichtet.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche! Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch alles gut ausgeht und du die restliche Zeit trotzdem noch genießen kannst 🍀🌼

4

Ich hatte letztes Jahr eine PPT mit tragischen Ausgang im 6. Monat….

Wir hatten einfach Pech…

Nun bin ich in Ende 26. Ssw und weis seit der 21. Ssw dass ich wieder das Pech hab mit der Plazentalage

Wieder eine Plazenta praevia totalis….

Ich hab in 4 Wochen kliniktermin im Level 1 kh

Und werde wohl ab 32. Ssw stationär aufgenommen und der ks 4-5 Wochen vor ET….

Bisher bin ich blutungsfrei! Halte mich aber streng an alles….

5

Bei uns stand die PPT lange im Raum und alle waren sich sicher sie bleibt unten da ich schon beim ersten eine Accreta hatte. Wunder geschehen, sie hat sich noch verzogen.
Eingelesen und aufgeklärt war ich aber schon da alle dachten die bleibt wirklich unten.

Schonen. Schonen. Schonen. Auch kein Baden. Bei Blutungen sofort in die Klinik und such dir wirklich ein Level 1 Klinikum zur Geburt.
Wenn sie dir anbieten dich prophylaktisch aufzunehmen bei 28/32: mach es.
Drücke die Daumen dass sich noch ein bisschen was tut oder alles ruhig bleibt.

6

PS. Ich hatte im 1./2. Trimester fast 2 Monate Blutungen.