Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,
leider war der kleine Zuckertest auffällig, sodass ich Mittwoch noch einmal nüchtern kommen muss. Ich mache mir nun ziemliche Vorwürfe, dass ich dem Baby bereits geschadet haben kann. Nachdem ich im Internet gelesen habe, weiß ich gar nicht so recht, was ich noch ändern könnte, sollte der Nüchterntest nun auch auffällig sein. Ich ernähre mich gesund und bin eigentlich relativ schlank (8kg Zunahme bis 28. SSW, 59kg bei 158cm). Ab und zu habe ich mal ein Eis oder so gegessen, worauf ich nun natürlich verzichten werde.
Wer von euch hat auch Diabetes und es ist alles gut gegangen? Kann Stress den Wert auch erhöhen?
Danke vorab! (28. SSW)

1

Ich würde mir noch keine Gedanken machen, man liest sehr oft, dass der kleine Zuckertest auffällig ist und beim großen ist dann nichts 😊

2

Ich habe eine SSD und bin morgen in der 33.SSW
Bisher ist alles gut gegangen :)
Mach dich nicht verrückt. Versuch dich Kohlenhydratearm(low carb) und proteinreich zu ernähren

3

Huhu 🤍
Bei mir wurde SS diabetes diagnostiziert und bin dann zum Diabetologen. Da musste ich dann jeden Tag 3 mal messen. Da wurde dann klar, dass ich garkein SS diabetes habe und meine Werte super waren. Ich hatte die Nacht nicht geschlafen, hatte total angst vor der Blutabnahme, also ja stress kann durchaus ein Faktor sein.
Habe dann die restliche SS so gelebt als hätte ich kein SS diabetes und hin und wieder getestet aber alles Gut. Mein kleiner Junge ist vor 19 Tagen auf die Welt gekommen und hat weder diabetes bzw zuckerschock gehabt, noch war er zu dick. Er wog 3500 Gramm und ist gott sei dank Gesund 🤍

4

Hey, auch wenn sich eine SS Diabetes bestätigt, ist das nicht sooo dramatisch.

Bei mir zB sind die Werte nach dem Essen Top, der Nüchternwert aber immer zu hoch, diesen kann man leider auch durch gute Ernährung nur bedingt beeinflussen. Ich muss nun jeden Abend Insulin spritzen bis zur Geburt und dadurch, dass es früh erkannt wurde, hat mein Baby auch noch keine Nachteile dadurch. Er ist weiterhin normal groß und dick und entwickelt sich super :)

5

Bei mir wurde in der 27. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich hatte am Anfang ähnliche Gedanken wie du. Ich hatte viele Sorgen, inwiefern das Baby darunter leiden wird und ob bereits Schäden angerichtet sind.

Ich hatte in der Anfangszeit viel gelesen, die aktuellsten Forschungsergebnisse, Hauptstudien zu Schwangerschaftsdiabetes, verschiedene Leitlinien, Studien zu eventuelle Spätschäden.

Alles in allem war ich viel beruhigter danach. Je mehr ich dazu recherchiert habe, desto mehr ist auch der Schrecken weggegangen. Die Schwangerschaftsdiabetes erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit für die Makrosomie und erhöhte Insulinausschüttung beim Kind, aber das muss nicht eintreffen. Gerade Schwangerschaftsdiabetes, die eingestellt sind, macht in der Hinsicht kaum mehr was aus.

Es gibt eine Israelische Studie, die beobachtet hat, dass Kinder von diabetischen Müttern etwas schlechter abschneiden in motorischen Fähigkeiten und Aufmerksamkeitsspannen. Diese Differenz haben sie im 5-6. Lebensjahr gemessen, aber sie haben auch festgestellt, dass sich diese Differenz später aufholt.

Bei der Ernährung ist es wichtig, dass Du immer noch genug Kohlenhydrate isst. Die DGG empfiehlt mindestes 175g am Tag. Eine extreme low-carb Diät wird für Schwangeren nicht empfohlen. Am besten von komplexen Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Bohnen und diese gemischt mit viel Gemüse, Eiweiß und Fett.

Sollte sich ein hoher Nüchternwert zeigen, wird der Arzt wahrscheinlich Insulin verordnen. Das ist für das Kind nicht schlimm und für deinen Körper auch eine Entlastung. Nach der Geburt kehrt alles wieder in der Normalität zurück.

Und zu der Frage mit dem Stress: Ein klares Ja. Der Stress sinkt die Insulinsensitivität in unserem Körper und das führt zu höheren Blutzuckerwerten. Auch schlechter oder weniger Schlaf führt bei vielen zu erhöhten Blutwerten.

Ich wünsche Dir alles Gute beim großen Zuckertest und hoffentlich bestätigt sich die Diagnose nicht.

6

Hab ganz lieben Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Du hast mich mit dieser auf jeden Fall etwas beruhigt :)

7

Huhu,
mach dir mal keinen Stress. Ich habe auch Diabetes und habe vor dem Zuckertest ordentlich reingehauen was Süßigkeiten angeht. Meine Kleine ist trotzdem sehr schmal. Glaub mir nach dem Termin beim Diabetologen gehts dir besser. Verzichten muss ich auf Süßigkeiten weniger extrem als auf Getreide. Ich esse aber zu jeder Mahlzeit welche. Man muss auf die Portion achten und darauf, dass es Vollkorn ist aber so habe ich die Werte im Griff. Und ja Stress kann deine Werte beeinflussen. Aber geh ruhig locker an die Sache ran du kannst es nicht ändern aber deinen Alltag gut drauf einstellen :)
Liebe Grüße