Hallo ihr lieben,
mein großer Zuckertest vorletzte Woche war leider auffällig, weshalb ich letzte Woche einen Termin beim Diabetologen hatte. Alle Werte sind soweit unauffällig außer der Nüchternwert. Seither darf ich 4 mal am Tag Blutzucker messen und auch da ist lediglich der Nüchternwert erhöht.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr diesen Wert in den Griff bekommen?
Wenn man sich mal online „schlau“ macht, liest man häufig, dass man die Nüchternwerte über die Ernährung nicht steuern kann.
Interessant wäre auch zu wissen, was sich dadurch bei euch verändert hat in Bezug auf Termine beim FA oder auch was die Geburt betrifft.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen 😊
Liebe Grüße Jmal4 mit 💗 an der Hand (12/19), ⭐️ Im Herzen (10/20) und Baby im Bauch (28. ssw)
SS-Diabetes die tausendste 🙈
Hi, bei mir war es das Gleiche. Ich muss sagen, dass mein Nüchternwert passt, seitdem ich auf Zucker weitestgehend verzichte. Und genug Bewegung ist auch wichtig, solange medizinisch nichts dagegen spricht.
LG
"Wenn man sich mal online „schlau“ macht, liest man häufig, dass man die Nüchternwerte über die Ernährung nicht steuern kann."
Ja, wie der Name schon sagt, ist das halt ein Wert, der unabhängig von der Nahrungsaufnahme ist. Quasi die Baseline, wenn dein Körper den Zucker aus der letzten Mahlzeit verstoffwechselt hat. Da kann man mit Ernährung dementsprechend wenig machen.
Meine Nüchternwerte waren zwar immer super, ich hatte offiziell aber auch die Diagnose. Geändert hat das bei mir im Grunde nichts. Ich hatte noch mal einen extra Termin bei der Feindiagnostik (fand mein FA überflüssig) und ich hätte nicht ambulant entbinden können, weil nach der Entbindung der BZ des Babys in den ersten 24 h mehrmals gemessen werden muss.
Ich muss deswegen Insulin spritzen... Hilft ja alles nichts..
Hi,
ich habe persönlich kein Problem mit meinem Nüchternwert, habe aber einpaar Anregungen, was Du ausprobieren könntest:
- Abends, nach meinem Abendessen und die Messung nach 1 Stunde, gehe ich für 30 Minuten im gemütlichen Tempo spazieren. Über die letzten Wochen ist mein Nüchternwert um 6-8 Punkte runtergegangen.
- Du kannst ausprobieren Deine Kohlenhydratmenge am Abend zu erhöhen, damit der Blutzuckerspiegel in der Nacht stabil bleibt. Ich esse zum Beispiel 80g Kohlenhydrate am Abend. Wenn ich wenig Kohlenhydrate am Abend esse, unterzuckere ich in der Nacht, mein Körper steuert dagegen und ich habe morgens einen hohen Nüchternwert.
- Morgens direkt im Bett messen. Es gibt Menschen, da schießt der Blutzuckerspiegel nach dem Aufstehen so schnell in die Höhe, dass die Messung dann verfälscht ist.
Die Geburt steht bei mir noch bevor (bin jetzt in der 33. SSW). Ich habe nun alle zweiwöchentlich meinen FA-Termin und sie misst jedes mal die Maße vom Kind und schaut sich die Fruchtwassermenge an. Beim Gewicht vom Kind bin Ich stabil auf dem 30. Perzentil, kein asymmetrisches Wachstum, weshalb kein Handlungsbedarf aktuell besteht.
Beim Diabetologen habe ich ebenfalls ein Gespräch alle zwei Wochen, da schauen wir uns meine Blutwerte bei der Ernährung an. Da meine Werte alle gut eingestellt sind, fallen diese Termine meistens relativ kurz aus.
Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass wir die natürliche Entbindung anstreben, solange alles im normalen Bereich bleibt.
Wünsche Dir alles Gute weiterhin!
So habe ich diesen Wert auch im Griff 🤗
Abends nur vollwertige KH, oder ggf gar keine... nicht zu spät essen und danach nochmal einen Spaziergang mit dem Hund.
Ansonsten ohnehin auf Lebensmittel verzichten, die den BZ hich bringen.
Jetzt ist mein Nüchternzucker top 👍🏻🙂
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps, da werde ich mich mal durchtesten, was bzw ob bei mir etwas hilft.