Wann Schwangerschaft auf Arbeit verkünden?

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 7. SSW und kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich es auf Arbeit verkünden soll. Wir sind ein recht kleines Team mit insgesamt 7 Personen.
Dadurch, dass jetzt die ganzen Sommerurlaube anstehen, gestaltet es sich recht schwierig einen geeigneten Zeitpunkt zu finden.
Entweder ich lüfte mein süßes Geheimnis in der 10. SSW oder erst in der 14. SSW.
10. finde ich zu früh und 14. schon bald zu spät. Geht aber leider nicht anders, weil die Zeit dazwischen meine Chefin Urlaub hat. Und der Chefin das in der 10. Woche zu sagen und den Kollegen erst in der 14. finde ich in so einem kleinen Team doof. Was meint ihr? Wie habt ihr es gemacht?

Wann Schwangerschaft verkünden?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,
ich würde es davon abhängig machen wie 'nah' ihr euch vielleicht seid. Sind das Menschen mit denen du viel in deinem Leben teils oder eher sehr auf die Arbeit bezogen? Möchtest du, falls etwas schief geht, lieber, dass dein tägliches Umfeld es weiß und dich vielleicht mit lieben Worten usw. unterstützt oder möchtest du es mit dir alleine ausmachen? Da ist jeder anders.

Deine Chefin ist den Kollegen gegenüber auf jeden Fall zur Verschwiegenheit verpflichtet, also könntest du es auch nur ihr in der 10. und allen anderen in der 14. erzählen.

2

Ich würde in deiner Situation die 14. Ssw wählen. Ich selbst habs nach den üblichen 12 Wochen erzählt. Ob du da jetzt noch eine Woche mehr wartest, ist auch schon egal.

3

Hallo,

Meiner Direktorin habe ich es in der 11., fast 12. SSW erzählt um ihr genug Zeit zum Ersatz suchen zu geben. Den restlichen Mitarbeitern sogar erst in der 16./17. SSW.
Bei mir waren das aber auch unheimlich viele Leute, da ich an verschiedenen Betriebsstandorten und mit sehr vielen Personen zusammen arbeite.
Bei einem kleinen Betrieb/Team kann ich natürlich verstehen, dass man da nicht so lange warten will. Mein Mann hat es in der 12. SSW sofort allen gesagt. :-)

Ich finde 14. Woche aber jetzt nicht zu spät, ehrlich gesagt.

Herzlichen Glückwunsch und eine entspannte Schwangerschaft!

Dragonflies #blume

4

Ich bin aktuell in der 6.SSW und werde es erst recht spät Ende August sagen. Wir sind im Sommer mitten in der Planung, da ist sowieso Chaos pur, da will ich nicht nicht mehr Unruhe reinbringen. Außerdem möchte ich erst alle Tests abwarten. Ich hatte mal im Praktikum eine Chefin die in der 12. Woche freudestrahlend ihre Schwangerschaft verkündet hat, eine Woche später hatte sie eine Fehlgeburt. Leider hatte sich die Schwangerschaft schon wie ein Lauffeuer verbreitet und sie musste noch Wochen später Fragen beantworten wieso man noch nichts sieht.... :-( Lieber ein paar Tage länger warten

5

Hey,
Ich hab es meinem Chef bald mal gesagt ca. 9-11woche weiß nicht mehr genau, mit der Bitte es nicht weiterzusagen (hat geklappt) . Aber nur weil ich wusste das mein Arzt mich in der 15.ssw Mutterschutz schickt. Damit er f<r mich Ersatz findet.
Meine Kollegen hab ich es in der 13. Woche gsagt. Und in der 15 Woche musste ich leider schon in Schutz gehen

6

Hallo. Ich habe es meinem Chef nach reiflicher Überlegung schon in der 8. SSW gesagt, ihn aber ganz ausdrücklich um Verschwiegenheit gebeten. Wir sind auch nur ein kleines Team, aber da wir mit Straftätern arbeiten, hielt ich es für besser, ihn einzuweihen. Er weiß nun Bescheid, wir haben ein paar interne Absprachen bzgl meiner Sicherheit getroffen und ich habe die Freiheit, den Rest des Teams nach meinem Ermessen in Kenntnis zu setzen. So war es für mich am besten. Und sollte (Gott bewahre!) noch etwas passieren (toi toi toi, nach 3 Jahren Kinderwunsch und ICSI Behandlung kann ich mir nichts schlimmeres als eine FG vorstellen!), weiß er wenigstens, was Sache ist, wenn ich auch mal ausfallen sollte.
Alles Gute :)

7

Ich würde auf jeden Fall warten bis nach dem 1. großen US (+Testergebnisse, falls ihr welche macht). Hab die Erfahrung leider selber schon machen müssen. Hab meinen Chef in der 11. Woche eingeweiht. In der 13. Woche wurden Auffälligkeiten im US festgestellt und in der 16. Woche hat das Herz aufgehört zu schlagen 🥺 war sehr froh, dass es außer meinem Chef noch niemand wusste. Ich persönlich hätte die erste Zeit nicht darüber sprechen können und hätte Nachfragen von Kollegen nicht ertragen. Das ist zum Glück eher selten, aber nach der Erfahrung werde ich in der jetzigen SS definitiv eine frühe Feindiagnostik in der 14. Woche machen und erst danach auf der Arbeit verkünden 🤗 alles Gute für dich 🍀

8

Hallöchen liebe Jenna96🍀

Wenn es Dir und deinem Baby gut geht würde ich es erst 14 SSW verkünden… der Aspekt das man es zu früh gesagt hat und dann passiert etwas, ist nach meiner Meinung, haltlos. Wir können es nicht beeinflussen was Mutternatur uns vorbestimmt… es kann eine intakte Schwangerschaft ab der 4SSW sein aber auch 12SSW oder 22SSW und von jetzt auf gleich kann es vorbei sein… keinerlei Einfluss hat da der Zeitpunkt wann wir es sagen…
Ich arbeite als Erzieherin und liebe meinen Beruf und dennoch habe ich es wegen dem Risiko, einer Gefährdung für mein Krümel und für mich, meiner Chefin in der8 Woche Bescheid gegeben und ich bin umgehend ins BV gekommen… Ich wollte eigentlich auch später erst Bescheid geben aber Heute hatte ich das erstmal das Gefühl ich gehe ein Risiko ein und wenn du das Gefühl nicht hast, dann hast Du auch kein Druck…

9

Ich hatte es letztes Jahr meinem Chef gezwungener Maßen in der 8. Woche gesagt, weil ich wegen Blutungen da schon zum zweiten mal krank geschrieben wurde. Ein paar Tage später hatte ich dann eine Fehlgeburt. Diesmal lief zu Beginn alles gut und ich habe meinen Chef dann erst nach der Feindiagnostik in der 13. Woche informiert. Meinem direkten Kollegen habe ich es 2,5 Wochen später mach meinem Urlaub gesagt.