An alle werdenden Muttis mit Faktor V Leiden

Hallo ihr Lieben
Ich habe eine Blutgerinnungsstörung, Faktor 5 Leiden, und möchte gern wissen, wie und ob ihr in der SS behandelt werdet.
Ich habe mir bis zur 12. SSW Hepaxane gespritzt. Dann durfte ich aufhören.Mein Kiwu Doc meint, es reicht wenn man alle paar Wochen die Blutwerte kontrolliert, ob ich wieder anfangen muss zu spritzen. Wenn die Werte passen, brauche ich erst wieder im Wochenbett mit spritzen anfangen. Mein Gyn meinte, er versteht das Prozedere nicht, seine Patientinnen mit der Diagnose spritzen die komplette SS durch.
Wie ist es bei euch?
Ich habe total Angst, dass irgendwas passiert, ich wieder eine Fehlgeburt erleide etc weil ich alle 8 Wochen erst gecheckt werde. Das ist eine lange Zeit. Erst war ich froh, dass ich das tägliche Spritzen los war… mittlerweile will ich es glaube lieber komplett durchspritzen #zitter

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema. Ich habe das Gefühl mein Gyn nimmt das etwas auf die leichte Schulter und wir hatten es weiss Gott nicht einfach bis hin zu dieser SS… #schwitz

1

Hallo!
Ich habe auch eine heterozygote Faktor V Mutation. In den ersten beiden SS wusste ich das nicht und habe entsprechend nicht gespritzt.
In der aktuellen SS Spritze ich bis 6 Wochen nach Geburt durchgehend Clexane und habe bis 34+0 ASS 100 genommen.
Alle 6 Wochen werden die Werte in der Gerinnungsambulanz kontrolliert, aber es musste nie etwas angepasst werden.

Ich habe schon alles gehört, dass durchgehend gespritzt wir's, dass nach dem ersten Trimester aufgehört wird und dass bei heterozygote Form nicht gespritzt wird.

Ich würde in ein Gerinnungszentrum gehen, da die die Spezialisten sind. Ist ja nicht umsonst eine eigene Facharztrichtung.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft!

4

#winke Dankeschön!

2

Hey du.

Zu aller erst: Ich kann deine Unsicherheit verstehen.

Welchen Typ hast du denn? Heterozygot, oder Homozygot? Ist ja in der Variante schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber ich denke, wenn dein FA sagt, dass die Heparin-Therapie bis zur 12. SSW ausgereicht hat, kannst ihm schon vertrauen.

Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt selbst etwas verunsichert bin, da ich in der 6. SSW bin und überhaupt nicht spritzen soll. Bin aber auch nur Typ Heterozygot.

Ansonsten hol dir eine zweite Meinung ein, oder wenn du deinem FA vertraust, such nochmal das Gespräch und teile deine Sorgen mit, wenn dich alles einfach nur verunsichert und du Angst hast.

LG

3

Hallo Anuja
Danke für deine Antwort und #sorry für deine jetzige Mit-Verunsicherung!
Ich habe die Heterozygot Mutation wenn ich das richtig erlese aus dem Auszug.

5

Hallo! Ich habe auch das Faktor V Leiden und habe auf eigenen Wunsch durchgehend Heparin gespritzt. Ich hatte vorher eine FG und wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht kannst du ja wieder anfangen zu spritzen? Oder dich engmaschiger kontrollieren lassen? LG und alles Gute:)

6

Hey bei mir wurde während der Kinderwunschbehandlung faktor 5 festgestellt nach eisprung hab ich angefangen mir clexane40 zu spritzen mein Arzt und auch die aus der Kinderwunschpraxis meinten ich muss es nun durchspritzen bis 6 Wochen nach der Entbindung .
Bin nun derzeit in der 14 ssw hsb also noch n paar woche vor mir. Kontrolliert wird bei mir allerdings nix .lg

7

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung Faktor 5 ich musste die ganze Schwangerschaft durch spritzen.
Ich hatte leider vor der Diagnose schon 3 Aborte und mit denn spritzen im Januar dann endlich einen gesunden Sohnemann bekommen.

8

Liebe Carisma,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Bei mir wurde auch eine Gerinnungsstörung festgestellt. Faktor 5 homozygot und Faktor 2 heterozygot.
Ich nehme seit KiWu Ass 100 ein und seit der Schwangerschaft spritze ich täglich clexane 40. Auch bis 6 Wochen nach der Geburt.
Ich muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle.

Weiß nicht genau, ob es an der Form liegt oder woran auch immer aber an deiner Stelle würde ich mir da auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Vor allem wenn du vorher auch schon eine FG hattest. 8 Wochen sind echt lange, kenne aus dem Forum hier und bei mir selber auch nur das Zeitintervall von 4 Wochen.

Liebe Grüße und alles Gute 🌼
Daniela

11

Danke Daniela, ich denke das werde ich so machen! 😘👍🏽

9

Hallo,
auch ich habe Faktor V und spritzte jeweils ab Bestätigung der jeweiligen SS und bekam zusätzlich ASS100 bis 4 Wochen nach Entbindung.

Frag einfach nochmal nach, damit du dir sicher sein kannst

Lg

10

hallo!
ich habe auch faktor v heterozygot, nach 2 fehlgeburten diagnostiziert.

ich habe nur bis zur 13. woche gespritzt, und dann wurden alle 4 wochen die werte kontrolliert. kompressionsstrümpfe muss ich tragen, und halt darauf achten genug zu trinken, in bewegung zu bleiben usw.

ich hatte SEHR große bedenken, das heparin wegzulassen und hatte echt angst, dass was schief läuft. habe aber am ende der hämostaseologin vertraut, die damit viel erfahrung hat. ist ja nicht in ihrem interesse, da unnötig gefahren zu verursachen... auch meine FÄ meinte von anfang an dass je nachdem wie die tests sind eventuell nur spritzen bis zur 13. woche nötig sein werden. die hat mich, in gegensatz zu deinem, dementsprechend nicht zusätzlich verunsichert.

nach der geburt (kommt noch) muss ich wieder spritzen.

nachdem sich angst und sorgen etwas gelegt hatten war ich eigentlich sogar dankbar, nicht mehr spritzen zu müssen. die strümpfe sind belastung genug ;)

"nur" alle 8 wochen die gerinnungsaktivität zu checken wäre mir aber auch nicht genug, vielleicht kannst du fragen, ob das öfter gemacht werden könnte?

alles alles gute!

12

Danke Mishki!!

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 Ich hab auch Faktor 5 heterozygot, das wurde bei mir während der Kinderwunschbehandlung festgestellt. Das war auch mit ein Grund, warum es bei mir so lange gedauert hat mit der Schwangerschaft. Die Gerinnungsärztin erklärte mir, dass durch die Gerinnungsstörung keine Einnistung stattfinden konnte (es geht natürlich schon, wird halt schwieriger) Jetzt muss ich bis 6 Wochen nach der Geburt täglich Clexane spritzen, wegen stark erhöhter Thrombosegefahr und damit die Plazenta das Baby genügend versorgen kann (So die Erklärung der Gerinnungsärztin) Ich muss alle 8 Wochen zur Blutkontrolle hin. Meine FÄ wollte mich auch "nur" mit Thrombosestrümpfen abfertigen, aber ich vertraue da der Gerinnungsärztin (die hat die Hände über den Kopf geschlagen und sagte, ich solle auf jeden Fall spritzen!!!!) Kann dir nur empfehlen mal zum Gerinnungsexperten zu gehen, die kennen sich da eben richtig aus😉 Alles Gute wünsch ich dir weiterhin und eine entspannte Schwangerschaft 😊

14

Danke für deine Antwort Rubinchen
Thrombosestrümpfe bekomme ich jetzt auch. Ich werde meinen Doc bei der nächsten Vorsorge ansprechen, ob ich wieder spritzen darf. Ich bin es satt, mir sorgen zu machen. Er wollte es ja sowieso von Anfang an, aber der Kiwu-Doc sagte absetzen nach der 12.ssw und regelmäßige Blutkontrollen 🤷🏻‍♀️