Blutdruck 13. SSW!?

Hallo zusammen,

Ich war soeben bei meinem Blutabnahme-Termin für meine NFM nächste Woche. Dort wurde auch mein Blutdruck gemessen. Ich fühle mich seitdem es so sommerliche Temperaturen hat echt mies. Und das hat mein Blutdruck auch nochmal bestätigt: 140 zu 109 und Puls 111.

Wie sind eure Erfahrungen so? Ich hab das Gefühl dass es auch durch die Maske in der Praxis nochmal extremer war, denn wenn ich zuhause messe ist er eigentlich gar nicht soooo schlimm.

Danke schon mal.

VG Nadine

1

Hi Nadine,

hoppla, da ist sind Blutdruck und Frequenz aber mal gut eskaliert bei dir 🙈 Aber kann schon sein, dass Maske + Hitze etwas ausgemacht haben.
Und vielleicht hast du auch einen kleinen "Arzt-Blutdruck" bei dem die Aufregung ein bisschen mitspielt? Soll es ja geben 😊🤷‍♀️
Was wurde denn zu deinen Werten gesagt?

Bei mir ist es übrigens genau anders rum. Ich habe seit der SS einen für meine Verhältnisse sehr niedrigen Blutdruck. Auch nicht schön. Macht sich durch Schwindel bemerkbar.
Vor der SS lag mein RR immer bei ca 145/95 (was ja auch zu hoch ist).

Heute morgen war er zB bei 115/78. Eigentlich nicht schlecht. Für mich im Verhältnis allerdings schon 😅

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort ☺️ Ich hab gelesen dass es wohl die meisten Frauen eher nach unten treibt ☺️ Die Arzthelferin meinte auch dass der Stuhl und die Praxis den Blutdruck oft nach oben treibt 😉 haben 10 min gewartet und dann nochmal gemessen. Da war er dann bei 129 zu 88.
Mein Puls ist und bleibt leider schon immer hoch. Mal sehen wie es im Laufe der SS noch wird☺️ Alles Gute dir!

2

Hey, ich hab seit ich schwanger bin auch einen höheren Puls, Blutdruck und teilweise richtiges Herzrasen. Bei meinem letzten Arzttermin lag der Blutdruck bei 130/80, Puls bei 100, da war es aber nicht so heiß. Mein FA meinte das ist normal, da der Körper ja viel mehr leistet und auch mehr Blut durch den Körper pumpen muss. Und die aktuellen Temperaturen tragen da sicher auch noch dazu bei. Und wie du sagst in der Praxis mit Maske und vielleicht auch noch etwas Aufregung kann der Wert schnell etwas höher sein. Ich würde es auf jeden Fall beobachten, aber mach dir erstmal keine Sorgen.

Falls es nicht besser wird und du dich weiterhin damit nicht gut fühlst, gibt es auch die Möglichkeit, dass dir dein Arzt zB Metoprolol verschreibt. Ich nehme das seit 2 Wochen ganz niedrig dosiert und es ist in der SS gut erprobt und nicht bedenklich. Ich nehme auch nur gerade so viel, dass es mir wieder gut geht, möchte die jetzt aber auch langsam wieder absetzen. Ich hatte sie vor allem verschrieben bekommen, weil meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt war/ist. Das kann auch einen höheren Puls verursachen. Wünsch dir alles gute 🍀

4

Danke für die schnelle Antwort ☺️ Die Arzthelferin meinte auch dass der Körper da mehr leistet und die Temperaturen + Maske + Aufregung da schon viel dazu beitragen.
Danke für den Tipp, hab morgen sowieso einen Termin bei meiner FÄ, dann werde ich sie direkt mal drauf ansprechen 🙂 alles Gute dir!