Hallo ihr Lieben!
Ich darf mich frisch zu euch zählen und bin aktuell 6+3.
An 5+4 hatte ich den ersten Termin beim FA, alles soweit okay, aber nachdem die Blutwerte kamen sollte ich einen Termin in der Nuklearmedizin vereinbaren da mein TSH wert bei 2,05 lag. Außerdem bekam ich 50mg Tabletten, von denen ich jeden Morgen eine halbe, nach einer Woche dann eine ganze nehmen sollte.
Letzten Freitag war ich dann direkt beim Facharzt. Nochmal Blut abgenommen, und Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Der Us war vollkommen unauffällig. Die Ärztin sagte, dass man bei meinem Wert vielleicht keine Tabletten nehmen braucht, aber ich mit einer halben am Tag gut bedient bin. Ich sollte aber nicht nach einer Woche auf 1 ganze Tablette erhöhen.
Grade hat mich die Praxis angerufen wegen der Blutwerte. Die Ärztin möchte, dass ich ab sofort 1 ganze Tablette nehme. Als ich wegen dem TSH wert fragte, sagte man mir, dieser sei bei 1 Komma irgendwas. Ich war so verwirrt, dass ich mir die Nachkommastellen nicht merken konnte. Ich habe dann gesagt, dass der Wert ja gesunken sei. Da meinte die Arzthelferin, dass sie das so grade nicht weiß, aber die Ärztin halt meinte ich solle 1 Tablette nehmen.
Wie kann das sein? Ich verstehe den Sinn nicht. Soll ich doch nochmal anrufen? Ist irgendwas anderes nicht ok? Ich mache mir jetzt Gedanken, dass irgendwas anderes nicht in Ordnung ist..
Sorry for den langen Text 🥺
TSH
Also erst mal: was für Tabletten? Thyroxin?
Der TSH darf ruhig noch weit unter 1 liegen... google doch mal referenzwerte tsh frühschwangerschaft.
Von daher ist eine Dosiserhöhung kein Drama falls es sich um thyroxin handelt
Ja genau, L Tyhroxin. Sorry 🤦🏽♀️
Mich wundert nur, dass die Ärztin letzte Woche bei 2,05 meinte, wenn überhaupt soll ich nur eine halbe Tablette nehmen. Und jetzt, bei einem niedrigeren Wert, extra anruft um zu sagen dass ich mehr nehmen soll🤷🏽♀️
Das würde ich so nicht unterschreiben. Jeder reagiert anders auf L-Thyroxin. Bei mir hat zB eine geringe Dosis von 25mg schon eine Überfunktion ausgelöst und das war echt nicht schön. Daher lieber mit geringer Dosis starten, wert nach 3-4 Wochen kontrollieren und bei Bedarf langsam steigern. Bei einem Wert von 2,05 ist es mir generell ein Rätsel warum sie überhaupt etwas nehmen soll 🤷🏼♀️
Das finde ich aber auch sehr seltsam. Würde auf jeden Fall nochmal anrufen. In meiner letzten SS habe ich bei einem Wert von 3,6 gerade mal 25mg verschrieben bekommen (also die halbe die du jetzt nimmst) was vollkommen ausreichend war um den Wert in den Normbereich zu bringen. Verstehe nicht, warum man dir bei einem Wert von 2,05 überhaupt etwas verschreibt, der ist doch super 🤷🏼♀️ Das kann halt auch schnell nach hinten losgehen und dich in eine Überfunktion bringen. War bei mir so und ist echt nicht schön (Herzrasen, hoher Blutdruck usw). Wurden bei dir denn auch die freien Werte fT3 und fT4 gemessen? Der TSH alleine sagt nicht mal so viel aus, die freien Werte sind viel wichtiger.
Bin gerade wieder schwanger (7+2) und mein Wert lag bei der ersten Messung bei 5,78 und ich soll trotzdem nur die 25mg nehmen. Am Freitag wird wieder kontrolliert. Ich wäre da echt vorsichtig und würde lieber nochmal nachfragen, bevor du auf 1 Tablette erhöhst. Alles gute 🍀
Ich werde morgen früh direkt nochmal beim Arzt anrufen.
Kenne mich nicht so aus, ich frage dann mal nach diesen fT3 und fT4 werten. Die sollen mir das nochmal erklären..
Ja genau, so würde ich es auch machen. Und nicht abwimmeln lassen. Schreib gerne morgen nochmal ein Update hier rein, wenn du dran denkst ☺️