Bin ich naiv???

Ich grüße Euch ganz liebe 🥰

Warum darf man es nicht erzählen dass man schwanger ist warum muss man Angst haben von einem Termin zum anderen warum sagen Alle oh Gott es ist unsicher du hast vor der zwölften Schwangerschaft irgend jemand erzählt dass du schwanger bist warum ist das so so oft warum kann man die Schwangerschaft nicht genießen warum muss man überhaupt die ersten zwölf Wochen Angst haben dass es nicht hält warum sagt man aber du hast die zwölf Wochen geschafft Glückwunsch ich hab sowas noch nie nie nie in Frage gestellt ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht und ich bin schwanger hab ich Glück hab ich Pech bin ich naiv?

Sorry 🙈 hab die diktier Version genutzt
aber versteht ihr was ich meine??? Ich weiß das die meisten FG in den ersten 12 Wochen passieren aber das kann ich nicht beeinflussen aber ich kann meine Freude vom ersten Tag mit Euch teilen…

Lg

9

ich hab es in beiden Schwangerschaften schon vor der 12. Woche erzählt...nicht allen aber immer wenn es sich eben angeboten hat. Ich verstehe diese Angst auch von Termin zu Termin nicht. Klar bin ich auch mal aufgeregt aber eben eher gespannt, nicht ängstlich angespannt.
Aber ich hab auch 4 Geschwister, 3 davon jünger und hab also meine Mutter sehr viel schwanger erlebt und sie ist einfach garkeine ängstliche Person, weil sie immer meint, man hat es doch eh nicht voll in der Hand was wann wie passiert gesundheitlich gesehen...ihre Mutter ist z.B. urplötzlich gestorben...beim Einkaufen, obwohl es null Krankheitsanzeichen gab.
Ich denke solche Situationen führen entweder zu permanenter Angst oder großer Gelassenheit. Sie hat uns Kindern jedenfalls Letzteres vermittelt

1

Die ersten 12 Wochen habe ich mir schon vermehrt Gedanken gemacht. Bzw eigentlich so lange bis ich die Maus endlich gespürt habe.

Erzählt habe ich von der Schwangerschaft denjenigen, denen ich auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte. Wieso sollte ich mich 3 Monate nur innerlich freuen? Habe das auch nicht wirklich verstanden.

5

Ich weiß das noch einiges passieren könnte aber was ich nicht verstehe 🙁warum bin ich erst nach den 12 Wochen sicher Schwanger und warum sagen das Alle???
Die Verhalten sich nicht toll… wenn ich von einer Schwangerschaft erfahre freue ich mich immer voll doll mit den Glücklichen und bei mir jetzt höre ich ständig ich muss mich verhalten Freuen 🙄

13

Weil die statistische Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt sinkt. Du kannst hiermit ja etwas rumspielen:

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Sicher ist man erst nach der Geburt. Aber die Wahrscheinlichkeit mit positivem Outcome aus der Schwangerschaft hervorzugehen steigt mit längerer Schwangerschaftsdauer.

weiteren Kommentar laden
2

Verstehe dein Problem nicht ganz...Das kannst du doch so machen wie du das für dich als richtig empfindest. Es gibt doch keine Richtlinie an Neu- Schwangere die besagt „rede vor der 13. Woche niemals drüber“.

Ich habe es bei meinen ersten zwei SS immer gleich gesagt (manchen bereits ein paar Tage nach positivem Test) und auch nicht gedacht dass es schief gehen würde.
Bei der 3. SS hab ich s auch drei Leuten ziemlich gleich gesagt, leider wusste ich 2 Wochen später dass es in einer FG enden würde. Mit einer Freundin hab ich da viel drüber geredet, da war ich froh dass sie von der SS wusste. Bei zwei weiteren hätte ich es nicht gebraucht denen bekanntzugeben dass ich eine FG hatte. Ich war extrem froh dass ich es bei dieser besagten SS nicht so schnell in die ganze Welt rausposaunt hab wie bei denen davor. Es wär echt ätzend gewesen denen allen das zu sagen. Das geht dann ja auch durch die ganze Verwandtschaft... braucht man echt nicht.
Jetzt bin ich wieder SS und es weiß eine Freundin die mit mir mitleiden muss wenn’s schief geht. Ansonsten weiß es bisher niemand.

Aber wie gesagt, dass muss jede für sich entscheiden. Wem sag ich’s und bei wem oder wie vielen ist es irgendwann echt ätzend zur erzählen wenn es nichts wird.

7

Ich stimme dir voll und ganz zu… ich will mich nur einfach freuen dürfen und Allen erzählen ohne diese doofen Worte „du bist ja noch nicht so weit, da kann noch alles passieren „
Wenn etwas passieren würde dann wäre ich traurig aber jetzt ist es der Augenblick wo alles toll ist…
Ich finde jeder der Schwanger ist soll sich nicht so eine Angstmacherei anhören müssen…

18

Ich empfinde es nicht als Angstmacherei. 20-30% Risiko dass es nicht klappt hat nichts mit Panikmache zu tun. Die Natur macht eben oft Fehler.
Zudem interpretiere ich solche Aussagen „langsam. Erst mal abwarten ob’s klappt“ als gar nicht negativ. Deine Mitmenschen sind sich ebenso des Risikos bewusst, wollen dich eventuell vor zu viel Euphorie schützen und sprechen dir zudem das Verständnis und Bewusstsein für eine eventuelle FG aus.
Welches genau dann nützlich ist wenn das Traurige passiert. Wenn sich jemand total mit dir freut und bereit babypläne für nach der Geburt macht und eine FG nicht im Kopf hat dann viel Spaß dieser Person zu erzählen es hat nicht geklappt. „Waaas. Nein. Wieso? Das hätte ich ja nieeee gedacht dass dir das passiert “- Reaktionen sind dann deutlich unangenehmer zu begegnen.

weitere Kommentare laden
3

Solange es dir nichts ausmacht alle wieder anzurufen und von der FG er erzählen, darfst du es natürlich jedem sagen, dem du es sagen willst.
Vor allem Frauen wie ich, die schon Fehlgeburten hatten, erzählen es nicht gerne einfach so vorher.
Vor allem weil man nicht das:"es hat doch nicht gelappt" Gespräch will, falls es mal wieder nicht klappt.

Wenn es bei dir immer ohne Probleme klappt. Super.

6

Tja... wenn man noch keine FG hatte dann ist das ein sehr abstrakter Gedanke. „Passiert mir doch bestimmt nicht... wird schon gut gehen...“ und genau das ist der naive Gedanke daran. Es kann jeder passieren. Egal wie alt. Egal welche Vorerkrankungen, Fitness- Level etc.
und keine weiß so genau wie sie sich dann fühlt wenn’s schief geht. Und keine weiß daher wie sch*** es ist die Leute alle zu informieren.
Ich persönlich würde mal mindestens bis zum US mit Herzschlag und korrektem Wachstum warten. Dann hat sich das Risiko schon erheblich gesenkt. Wir warten jetzt bei den allermeisten bis Ergebnis NIPT.
Aber wie gesagt... es gibt ja keine Regel dafür wann man es erzählt...

8

Das weiß ich doch das Alle Frauen die Schwanger werden auch FG haben können… aber warum diese Angstmacherei???

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wussten es einige (Familie und engste Freunde) ,ich war ja auch schwanger 🤷🏼‍♀️

So hatte ich in der 9. Ssw viele mit denen ich über die FG reden konnte - mir tat das gut so!

Aber, das sollte jeder für sich selber entscheiden - sollte ich wieder schwanger werden, werde ich wieder das für mich richtige tun.

10

Ich habe es so gemacht, dass die Leute, denen ich auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte, wussten früh von meinen Schwangerschaften.

Ob man sich Sorgen macht, ist natürlich auch Typsache und ich habe jede Schwangere beneidet, die sich nicht um alles einen Kopf gemacht haben.

Zum Glück waren diese Ängste direkt nach der Geburt fast weg.

12

Hey
Ich hab es letztes Mal auch allen ab schlagendem Herzen im US gesagt :) und diesmal meinen Eltern früher weil wir meine Schwester im Ausland besuchen und ungewollte dass sie es wissen falls was ist.
Ich war auch entspannter als die „heissen“ 12 Wochen rum waren .. aber natürlich kann man es schon vorher sagen :) das kommt halt drauf an ob man dann auch mit allen über eine Fg sprechen möchte wenn es denn wirklich passieren sollte 👍aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden 🙃

16

Ich find diese "12-Wochen-Regel" ehrlich gesagt sehr entbehrlich. Die trägt seit langer Zeit zur Tabuisierung von FG bei.
Wenn du es erzählen willst, dann keine falsche Scham und raus damit!

Ich wünsch dir alles Gute! :-)

27

Danke dir 😊

17

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! #herzlich#huepf Und natürlich kannst du dich freuen! Wieso sollte man Angst haben, nur weil die Möglichkeit besteht, dass es nicht klappt.
Es ist nur ganz persönliches Empfinden, wem man es dann alles direkt erzählt.
Hatte bereits eine frühe Fehlgeburt und war im Nachhinein froh, dass ich meine Schwangerschaft nicht groß vor allen Kollegen, vagen Bekannten und Nachbarn verkündet hatte. Tatsächlich hatte ich es nur ganz engen Freunden gesagt und gemerkt, mit wem ich darüber sprechen möchte und mit wem nicht. Das hat mir für meine jetzige Schwangerschaft sehr geholfen. Allerdings war meine Freude in jedem Fall gedämpfter, aber richtig Angst hatte ich nie.

In dem Sinne: da grob die ersten 12 Wochen noch am kritischsten sind, erzähle es allen, mit denen du auch während einer möglichen Trauerphase über einen Abgang sprechen würdest - denn Fragen, wie es einem geht, kommen dann natürlich von allen, die es wissen! Ich war ganz froh, dass ich meine Trauer für mich verarbeiten konnte und erstmal nur mit meinen ganz engen Vertrauten darüber geredet habe. Mittlerweile hab ichs gut verkraftet und habe auch kein Problem über meinen Abgang mit (fast?) jedem zu sprechen, da das Thema nicht totgeschwiegen werden sollte. Aber während meiner Trauer wäre mir das in jedem Fall zu viel gewesen.

Alles alles Gute euch und eine wunderschöne Schwangerschaft! #klee#herzlich

28

Vielen lieben Dank das sind echt tolle Worte…. Und ich will und wollte natürlich keine schlechte Erinnerungen hervorrufen und ich kann auch das Leid nach empfinden… was nach einer FG über einen kommt.
Es geht mir um die Freude 😃 ja um die Euphorie die man als Schwanger erlebt… das ist so toll und ja ich weiß es kann schnell vorbei sein aber muss ja nicht 😇

38

Genau, lass dir die nicht vermiesen! #herzlich Ist jetzt definitiv keine Zeit zum zurückhalten oder trauern! ;-)
Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden