Erfahrungen Eiseninfusionen in der SS

Hallo in die Runde,
ich nehme bereits seit Februar 1x Tablette Tardyferon täglich (Hb war 7,1). Seit 4 Wochen nehme ich zusätzlich Floradix. Letzten Donnerstag wurde nun ein Hb-Wert von 6,8 festgestellt, sodass ich nun 2 Tabletten nehmen soll. Bereits durch die 1 Tablette habe ich mit Verstopfung und natürlich Hämorrhoiden zu kämpfen. Da ich mich wirklich sehr schwach fühle, permanente Müdigkeit habe und gelegentlich Schwindelanfälle habe, sind diese Beschwerden vermutlich auf den Mangel zurückzuführen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Eiseninfusionen in der SS gemacht? Sind diese wirksam, gut verträglich und habt ihr euch danach besser gefühlt?
Lieben Dank vorab für eure Erfahrungsberichte! Viele Grüße

1

Hi, ich hatte in meiner Schwangerschaft auch extremen Eisenmangel und gegen Ende wurde mir auch eine Eiseninfusion empfohlen. Hatte irgendwie ein komisches Gefühl und hab das ein wenig vor mir hergeschoben.
Nachdem mein Frauenarzt mich dann doch noch einmal dazu gedrängt hat bin ich also in die Klinik um mir die Infusion abzuholen. Dort wurde mir auch gesagt das es eigentlich noch nie Probleme gab. Keine 2 Sekunden nachdem die Infusion angehängt wurde bekam ich keine Luft mehr. Das war richtig übel und ich habe wohl auf irgendeinen Träger Stoff extrem allergisch reagiert. Da hat man natürlich sofort panische Angst um den kleinen Bauchbewohner… Zum Glück ging alles gut aber im Nachhinein hätte ich mal besser auf mein Bauchgefühl gehört! Bin wirklich der Überzeugung, dass man seinen Körper selbst am besten kennt!
Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat dann erzählt, dass sie solche Geschichten in letzter Zeit öfter gehört hat.

Ich will nicht sagen dass es generell etwas schlechtes ist, wollte dir aber von meiner Erfahrung auf jeden Fall berichten!
Alles Gute für dich 🍀

3

Ich danke dir ganz sehr für deinen Erfahrungsbericht! Dann werde ich es mir auf jeden Fall noch genau überlegen…Ggf. greife ich dann erst nach der Entbindung darauf zurück. Liebe Grüße

2

In der SS habe ich keine Erfahrungen.
Aber ich habe einige Zeit vor der Schwangerschaft mal eine Eiseninfusion bekommen weil mein HB-Wert einfach viel zu niedrig war, meine Symptome waren ähnlich wie von dir beschrieben.
Mir hat die Infusion damals sehr geholfen, bereits am nächsten Tag ging es mir schon deutlich besser.
Ich habe das damals auch gut vertragen und hatte keine großen Nebenwirkungen.

LG und alles Gute

4

Lieben Dank für deinen Bericht! Viele Grüße :)

5

Ich habe die Eiseninfusionen immer gut vertragen, sowohl vor als auch während der Schwangerschaft. Es hat auch gut geholfen gegen die Müdigkeit. Ganz im Gegensatz zu den Eisentabletten - davon wurde mir extrem übel und wirklich geholfen haben sie auch nicht.
Meine Ärztin ist aber auch eher vorsichtig und hätte mir wohl keine Infusion gegeben, wenn ich nicht vorher schon gute Erfahrungen damit gemacht hätte.

LG aus der 38. SSW 💙

6

Hallo,
wir hatten bei den Zwillingen ähnliche Probleme. Bis der Hausarzt meinte, dass der Körper die Eisenverbindung von Tadyferon nicht entsprechend verwerten kann. Mit morgens und abends 1x Tadyferon und Mittags 2 Eisen Verla haben wir den Wert in den Griff bekommen.

Gruß