Messfehler beim Ultraschall?

Hallo zusammen,

vorweg - ich weiß, das Gewicht, was beim Ultraschall geschätzt wird, kann manchmal gehörig abweichen. Aber hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?

Ich war heute (33+1) bei meiner wöchentlichen Kontrolle. Hierbei wurde meine Kleine über den Ultraschall auf ca. 1800g geschätzt. Ich wurde stutzig, denn letzte Woche sollte sie angeblich ja schon 2200g gewogen haben. Alle Werte, was die Versorgung und die Verhältnismäßigkeit der einzelnen Messwerte von Bauch, Kopf etc betraf, waren allerdings super und der Arzt schien nicht beunruhigt. Als ich ihn drauf ansprach, meinte er, dass schon geringe Messabweichungen, also einzelne Millimeter, bereits ein komplett anderes Ergebnis ausspucken können und ich solle mir keine Sorgen machen - wichtig sei, dass mit der Versorgung alles ok ist.

Da ich trotzdem noch Angst hatte, rief ich danach im Perinatalzentrum an, um dort mal einen Termin zu bekommen, und erklärte am Telefon, was los sei. Das erste Wort der Dame, was fiel, war "Messfehler". Sie meinte, es könne daran liegen, dass das Kind einfach mal anders gelegen hat und nicht mehr so gut zu vermessen war. (Ja, Baby hat heute tatsächlich komplett anders gelegen). Sie meinte auch, ich könne ruhigen Gewissens den Termin nächste Woche abwarten, wenn es keine Auffälligkeiten bei der Versorgung gibt.

Jetzt meine Frage - hattet ihr schon mal erlebt, dass sich ein Arzt evtl. so krass vermessen hat? Wenn ja, waren eure Babys dann eher leichter oder schwerer?

1

Ja-gerade erst erlebt.
Ich wurde bei 34+4 verrückt gemacht. Kind gerade so 2000 g und viel zu klein. Dringend Kontrolle…. Blablabla….
Heute Kontrolle in der 37. Woche. Ca 2800 g und 48 cm. Alles perfekt. Nicht verrückt werden.
Ganz ehrlich…. Ich gebe nichts mehr auf die Messungen. Solange die Versorgung stimmt,ist es mir inzwischen egal. Ob er zur Geburt 3 oder 4 Kilo hat. Hauptsache gesund.
Es hat mich 2 Wochen lang verrückt gemacht. Völlig umsonst.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir jetzt ein wenig "Mut". Allerdings ist die Sorge nicht ganz weg, ob der Arzt nicht doch etwas übersehen hat...

9

Der Arzt hat doch gesagt, wie es dazu kommt und dass die Versorgung unauffällig ist - also ist sie das auch. Der Mensch hat jahrelang studiert und geackert, was weiß ich wie viele Ultraschalle gemacht, in der Klinik, in der Praxis. Er kann das sogar nachts im Halbschlaf. Das soll nicht heißen, dass Ärzte nie Fehler machen, aber wenn er gezielt nach der Versorgung geschaut hat dann wird das auch so sein.

Und dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Ein ganz einfacher Grund, der für das geringere Gewicht spricht ist oft der, dass das Kind mit dem Kopf ins Becken rutscht und jetzt stell dir mal vor, wie schwer es ist, einen Schädel innerhalb einer knöchernen Struktur zu vermessen, und zwar an den Punkten, an denen man ihn üblicherweise misst. Das allein kann schon ausreichen, dass das Gewicht geringer ist.

M. M. n. ist eine Biometrie jede Woche auch absolut nicht aussagekräftig, zur Beurteilung des Intervallwachstums sollten eigentlich 14 Tage zwischen den Ultraschalluntersuchungen liegen...

weitere Kommentare laden
3

Was heißt krass? Wenn schon Millimeter reichen, um ein deutlich anderes Ergebnis zu erzielen? Ich würde da jetzt weniger drauf geben. Unterm Strich ist wichtig, das alles zeitgemäß ist und dein Baby gesund. Letztlich liegen hinter der ganzen messerei ja auch nur Formeln und Wahrscheinlichkeiten.

5

Ja ich finde es halt von dem Standpunkt aus krass, dass das Ergebnis von einer zur anderen Woche so stark schwankt, obwohl es vom selben Arzt am selben Gerät gemessen wurde. Wie gesagt, Sorgen hat es ihm nicht gemacht. Jetzt muss ich halt mal abwarten, wie es nächste Woche aussieht 😞

8

Ja, aber das Baby bewegt sich ja auch und manche Werte kann man an einem Tag besser und „genauer“ messen als an anderen Tagen. Das ist total normal und überhaupt rein gar nichts schlimmes oder etwas, weswegen man Sorgen oder Panik haben muss. Bei meinem
Letzten Schall war zum Beispiel der Oberschenkelknochen etwas kurz, alles andere aber zeitgemäß entwickelt. Deswegen verfalle ich aber auch nicht in Sorgen oder Panik und bin mir sicher, dass nächstes Mal wieder alles passen wird, gerade, weil ein Baby ja auch in Schüben wächst. So gern ich meine Maus auch regelmäßig sehen möchte: Wir alle würden so viel ruhiger leben, wenn wir nicht ständig alle möglichen Werte und Daten wissen würden und darauf vertrauen müssten, was der Arzt sagt.

weitere Kommentare laden
4

Die Messungen im Ultraschall sind nicht so genau wie viele meinen .... direkt vor der Geburt im Kreißsaal wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und unser kleiner auf 4500-4600g geschätzt. Geboren wurde er keine 5h später mit 3985g

Ich würde dich da jetzt nicht verrückt machen und erstmal den nächsten Termin abwarten 😊 es ist bestimmt alles ok

6

Danke für deine Antwort. Ja, was anderes bleibt mir nicht übrig. Denke mittlerweile ja selbst, dass es auch unwahrscheinlich ist, dass das Baby von letzter Woche 400g abgenommen hat. Da müsste dann schon echt etwas Massives im Argen liegen, was man doch dann bestimmt erkannt hätte. 😳 Muss wohl echt erst mal ne Nacht drüber schlafen und mich beruhigen...

7

Hey!
Meiner Tochter hat mein FA sich damals wirklich „dezent“ vermessen. Bis zum Schluss dachte ich, ich bekomme eine eine Pummelfee - geschätzt auf 3800 Gramm.
Am Tag der Geburt meinte die Ärztin im Krankenhaus, dass ihr Kollege sich gehörig vermessen hat. Sie wiegt laut ihrer Messung bei 3010 Gramm- geboren wurde Sie mit zarten 2980 Gramm ☺️❤️

12

Wow, das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied! Dann kann ich ja berechtigt Hoffnung haben, dass meine Maus auch vielleicht doch etwas mehr wiegt :)

17

Hallo,

ja bei unseren Zwillingen ist es auch passiert und das letzte mal war auf einmal das andere schwerer.

Beim ersten Kind haben sie sich auch mal vermessen, aber mir war das ehrlich gesagt egal weil alles andere gepasst hat.

Habe auch nie wirklich so auf das Gewicht geachtet.

Solange die Versorgung stimmt würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen

19

Danke für deine Antwort!
Ich habe gestern und heute so viel positiven Zuspruch erhalten, was die intakte Versorgung des Kindes betrifft, dass ich mich nun etwas beruhigt habe. Der nächste Termin ist dann nächste Woche - insofern das Kind bis dahin wenigstens ein wenig erkennbar gewachsen ist, ist alles gut :)

22

Mach dir keine Sorgen, Messfehler kommen immer mal wieder vor. Mein Sohn sollte damals ganz groß und sehr schwer sein und mir wurde schon etwas Angst gemacht… er kam dann am ET mit 3100g und 52cm auf die Welt… also eher zart, hatte und hat bis heute aber lange Beine.

23

Danke für deine Antwort.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass es bei mir in die gegenteilige Richtung ausschlägt. Also, dass die Kleine größer ist, als gedacht ;)