Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute bei 13+2 einen Termin bei meiner Frauenärztin voller Vorfreude auf ein neues US Bildchen bin ich heute morgen hin und war dann etwas enttäuscht als sie meinte, heute machen wir keinen Ultraschall und beim nächsten Termin in 4 Wochen sei es auch noch zu früh 😩. Also kann ich mein kleines erst wieder in 7 Wochen sehen. Der letzte US war bei 9+2.
Ich weiß es gibt nur 3 US während der Schwangerschaft, aber gerade nach der 12. Woche hätt ich gerne nochmal gesehen das alles bestens ist.
War es bei euch auch so?
Ultraschall
Ja, ist bei meiner FÄ genau so.
1. US - 9. Woche
2. US - 22. Woche
3. US - 30. Woche
Die Ärzte halten sich nur an die Regeln. Hast du denn keine Hebamme? Diese kann auch nach den Tönen hören.
Habe zwar eine Hebamme nach vielen Telefonaten gefunden, aber nur für die Wochenbettbetreuung.
Bis zur 12. hat sie vaginal geschallt. Bei 12+2 hatte ich jz mein Ersttrimesterscreening. Bei uns kostet jeder ,,nicht benötigte” Ultraschall 30€. Und ich werde die aufjedenfall bei jedem Termin machen lassen. Frag einfach mal nach. Das sind mir die 30€ aufjedenfall wert🥰
Leider macht meine FA nur die 3 notwendigen US und eben bei schmerzen oder so. Zumindest das Herzchen zu hören wäre für mich heute schön gewesen
Das finde i aber schade…das sollte Pflicht sein zumindest das Herz abzuhoeren!
Meine Ärztin schaut bei den "normalen" Terminen wenigstens (wenn auch nur mega kurz) nach den Herztönen und Kindsbewegungen. Hat sie das nicht gemacht? Gerade nach der 12. Woche sitzt man ja auf heißen Kohlen.
Hätte sie nach dem Herzton geschaut, wäre ich glaub schon erleichtert genug gewesen. Sie hat nur abgetastet und meinte die Gebärmutter wäre schön gewachsen.
Aber das ist doch ein gutes Zeichen 😊 Mach dich nicht zu sehr verrückt😉 Wenn ich wollte hätte ich auch eine Pauschale zahlen können, dass man bei jedem Termin Ultraschall macht. Frag doch mal nach, das bieten viele FÄ an😉
Hallo,
das ist ja schade.
Ich bin jetzt in der 23. SSW und meine FÄ hat bisher bei jedem Termin geschallt. In meiner ersten SS auch. Wenn das Baby größer ist und man es nur noch teilweise mit dem USKopf erwischt, dann schallt sie auch nicht mehr so oft und ausgiebig. Aber dann spürt man seinen Zwerg ja ohnehin und ist um einiges ruhiger als in der FrühSS.
LG und alles gute
Ich denke auch, wenn man das kleine dann mal spürt, wird es etwas entspannter. Ab wann hast du was gespürt?
Das ging bei mir in der 13./14. Woche los, da hat das kleine immer an einer Stelle gedrückt.
Seit der 20. merke ich es strampeln und Boxen und purzeln und bald werden auch mein Mann und Sohn das merken können denke ich. Und das trotz Vorderwandplazenta.
"Ich weiß es gibt nur 3 US während der Schwangerschaft, aber gerade nach der 12. Woche hätt ich gerne nochmal gesehen das alles bestens ist."
Die Ultraschalle sind an feste Zeiten gebunden, zwischen der 9. und 12. SSW, zwischen der 19. und 22. SSW und zwischen der 29. und 32. SSW - und nicht so wie die Patientin Lust hat
Normalerweise kann man bei vielen FÄ den Ultraschall auf Wunsch selbst zahlen.
Aber auch ohne diesen Ultraschall gibt es Kriterien, die uns wissen lassen, dass alles ok ist, also man braucht nicht zwingend den Ultraschall dazu.
Mich würde mal interessieren welche Kriterien?
Der Fundusstand z. B., den muss man ja immer tasten. Eine Gebärmutter wächst nicht ins Unermessliche, sollte das Kind nicht mehr leben. Und bei späten MAs bzw. sog. IUFTs (davon spricht man, wenn das lebensfähige Kind im Unterleib stirbt) ist die Spannung der Gebärmutter weg. Wir haben bisher - Gott sei Dank - nur drei solcher IUFTs in unserer Praxis gehabt, bei allen dreien lagen die Frauen am CTG, die Herztöne wurden von der Helferin nicht gefunden (was bspw. in der 25. SSW einfach noch schwierig sein kann), sie ruft mich dazu, ich taste und habe bei allen Fällen schon dort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die Spannung war einfach weg, schwer zu beschreiben.
Wir machen allerdings bei jeder Mutterschaftsvorsorge einen kurzen vaginalen Schall, solange man noch kein CTG macht und schauen, ob das Herz schlägt, einfach zur Beruhigung der Schwangeren. Die Patientinnen wissen ja oft nicht, dass wir gewisse Sachen aus gutem Grund überprüfen (wie bspw. den Fundusstand).
Da scheine ich echt wahnsinnig Glück mit meiner Gyn zu haben. Die schallt jedes mal und vermisst das Kind auch jedes mal schnell. Bin heute 36+4 und habe nicht einen US extra bezahlt. Aber das liegt eben alles beim Arzt. Er/Sie MUSS eben nur drei mal US machen. Alles andere liegt bei ihm/ihr.
Hey
Mein FA schallt bei jedem Termin, hat sie bei meinem anderen Kindern auch so gemacht..klar die 3 großen US werden natürlich ausführlicher gemacht und dauern dementsprechend auch länger,aber alle 4 Wochen wird ein US gemacht,es wird geguckt ob soweit alles ok ist,Größe und Gewicht wird ausgemessen und es gibt auch immer ein Bild 🥰bin dankbar das sie das macht,gerade weil ich 2 MA hinter mir habe.. ich weiß es ist kein Standard und viele bekommen nur die 3 großen US.
Lg
Hallo,
Meine Ärztin macht auch immer US! Ich habe sogar immer ein Bild bekommen. Bin in der 14. Ssw und habe 3 Bilder bereist. Der nächste Termin ist in der 18. Ssw. Da wird sie auch wieder gucken. Da bin ich aber auch nicht die einzige. Es gibt Ärzte, die das machen.