Ab 32. ssw alle 2 Wochen Ultraschall (auf Wunsch)?

Hallo ihr lieben 🤗,

ich bin jetzt in der 32. ssw und bekomme nun immer alle zwei Wochen einen FA-Termin. Bisher habe ich im vier Wochen Rythmus auch immer einen Ultraschall machen lassen (den ich selbst bezahlt habe). Es hat mich einfach beruhigt zu wissen ob der Kleine gut wächst und den „Kontroll-Freak“ in mir hat es deutlich besser schlafen lassen. Meine FA hat mir diesbezüglich zugestimmt und auch sie findet es besser regelmäßig zu gucken ob mein Kleiner gut versorgt ist.

Nun überlege ich, ob ich das auch im 2-Wochen Rythmus so handhaben möchte, wie macht ihr das? Rein finanziell wäre es mir für die Sicherheit auf jeden Fall wert.

Meine Hebamme ist gegen jeden US (außer den 3 normalen) und laut ihr soll ich (wenn ich es möchte) auch jedes CTG bis kurz vor Ende verweigern - weil es alles das Baby stresst und auch nicht viel aussagt 🤔. Mich beruhigt aber sowohl CTG als auch US wirklich sehr 🙈 und meine FA veranstaltet auch keine Kino-Session sondern misst einfach alles ziemlich fix durch.

1

Also ich bin ja schon mit nem tollen Doc gesegnet. Ich hab alle 2-3 Wochen einen Termin und er macht immer kurz einen Ultraschall und zeigt mir das alles okay ist. Was soll denn ein Ultraschall für ein Stress fürs Baby sein?😁

4

Die Lautstärke von dem Gerät ist viel Stress, darum geht es denk ich.
Glg

7

Exakt so bei mir auch.. Seit 30. Woche alle 2 Wochen termin! Jede Woche Blutdruck, Gewicht, urin, ctg, und kurzer 1 min Ultraschall zur Kontrolle Plazenta, Herzschlag, Fruchtwasser... Frage mich wie man das erkennen soll ohne Ultraschall?!? Halten die dann die Hand drauf???? 🤣🤣

weitere Kommentare laden
2

Hey
Mein FA macht bei jedem Termin ein US,hat sie bei meinen anderen Kindern auch gemacht,bezahlen musste ich noch nie.. versteh nicht warum du dafür bezahlen musst wenn dein FA selbst der Meinung ist das es besser ist kurz zu gucken ob alles ok ist..nun gut..denke es ist deine Entscheidung ich persönlich würde es machen ,mich beruhigt es ebenfalls zu wissen das alles ok ist..Übrigens hab ich bereits 2 Kinder und keins davon hat irgendeinen Schaden.. denke solange es nicht täglich ist ,ist alles gut

Lg

11

Denke das liegt an der neuen Regelung und es ist nicht die Praxis meiner FA, sie ist da angestellt - also kann es auch eine Praxis-interne Regelung sein 😊. Wenn es einen medizinischen Grund gab, musste ich natürlich auch nicht zahlen.

3

Ich habe bis jetzt auch alle 4 Wochen einen machen lassen und habe es selber zahlen müssen. Ist mir aber auch wert.. Jetzt alle zwei Wochen werde ich keine mehr machen, da ich auch noch ins kh zur vorgeburtlichen Untersuchung muss und da wird auch geschallt. Grundsätzlich verstehe ich dich voll und ganz, da man ohne us nicht feststellen kann ob das Baby gut versorgt ist und ob genug Fruchtwasser noch da ist. Das Geld ist es auf jeden Fall wert. Jede Hebamme ist da anders. Höre auf dein Gefühl und es wird das Richtige sein

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich stimme den anderen zu. Es ist auch wichtig, dass es dir gut geht. Wenn du dir selbst so einen Stress machst, dann denke ich immer wird das ja auch das Baby spüren 🙄
Ich bin auch eher der ängstliche Typ und hab von Anfang an alle 4 Wochen US machen lassen. Das hat mich immer sehr beruhigt.
Jetzt bin ich in Woche 37 und hab ausnahmsweise mal 3 Wochen zwischen den Untersuchungen und schon werde ich irgendwie unruhig 🙈
Mach es so wie es für dich am besten anfühlt, nicht wie deine Hebamme es sieht. Meine Hebi würde auch nur die drei Untersuchungen machen lassen… 😏
Alles Gute für euch 🍀
LG Anne

6

Sorry…. Die 3 Wochen beunruhigen mich weil ich seit paar Wochen auch eigentlich alle 2 Wochen gegangen bin…

12

Ich denke ich werde wirklich auf mein Bauchgefühl hören und es einfach machen lassen 😊🍀. So kann ich dann besser schlafen 🙈.

8

Ich war auch zum Ende hin nur alle 4 Wochen da bzw. die letzten 6 Wochen nur noch bei meiner Hebamme.
Ich habe auch nur ein ctg machen lassen (Kompromiss mit meinem Freund), die Kleine hat ständig nach getreten und wir waren beide genervt. Habe da keinen Sinn drin gesehen.
Ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft und fand es zum Ende hin übertrieben da ständig zum Arzt zu sollen.
In anderen EU Ländern (grad die ganzen Nordischen) ist es normal nur 2-3 Termine die ganze SS zu haben und dort gibt es nirgends eine höhere Sterblichkeit etc. was Kind und Mutter betrifft.
Ich wollte mich entspannt auf die Geburt freuen und nicht mit Zahlen und hätte, könnte, wäre zugequatscht werden.
Ich habe aber auch im Geburtshaus entbunden, daher war das alles glaube noch entspannter. Meine Frauenärztin stand da auch komplett hinter mir und fand es ok.

Ist denn deine Schwangerschaft normal verlaufen?
Vor was hast du denn Angst was passieren könnte?
Es gibt leider keine maximale Sicherheit.
Falls dir wirklich sehr mulmig ist, mit US gehts Stresstechnisch wahrscheinlich noch fürs Baby, ctg ist aber fast immer Stress für die Kleinen.

13

Das es keine maximale Sicherheit gibt ist mir bewusst 😊, aber zumindest der US beruhigt mich doch immer sehr.

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft oft Blutungen wegen einem Hämatom und weil die Plazenta über dem Muttermund lag, zusätzlich noch extreme Übelkeit/Erbrechen. Ich weiß, dass dies keine ungewöhnlichen Komplikationen sind, aber ich war wochenlang so stark verunsichert, dass sich richtige Panikattacken entwickelt haben. Die typischen Google-Horror-Geschichten haben mich zusätzlich extrem verunsichert und ich habe mich teilweise kaum mehr getraut mich zu bewegen (die Blutungen traten jedesmal bereits nach leichter Bewegung auf).

Die Plazenta ist mittlerweile hochgewandert 😍 und ich habe die Panickattacken gut in den Griff bekommen 🍀. Im Hinterkopf spucken aber ab und an halt doch noch ein paar Ängste herum - z. B. dass er durch die Plazenta nicht mehr richtig versorgt wird ... 🙈

16

Das ist doch klasse, dass soweit alles ok ist 😃

Ja mit Panikattacken kenne ich mich leider auch aus. Ein Glück hatten die aber in der Schwangerschaft so gar keinen Einfluss.
Das lässt sich ja aber nicht immer beeinflussen.
Das mit dem US kann ich unter den Aspekten total verstehen.

14

Also ich bin auch ein ziemlicher Controllfreak, aber das muss echt nicht sein. Das stresst das Kind total. Meine Hebamme meinte zu mir: Wenn man gewollt hätte, dass man da so oft reinguckt, hätten wir ein Fenster im Bauch oder wären ein Känguru geworden. 🤣

15

Oh wie gerne wäre ich ein Känguru 😁

17

Huhu,

Belass es dich weiter bei alle 4 Wochen. Ich hab bisher nur einen einzigen selbstzahl Ultraschall gemacht und das war gestern bei 34+2. und das aus dem Grund das ich selbst wissen wollte ob mein Kind normales Gewicht, Größe, Fruchtwasser Menge hat und ob die Plazenta noch gut aussieht. Hab nichtmal ein Foto bekommen da der kleine einfach blöd lag aber das war mir so egal wichtig war für mich das sonst alles ok is. In zwei Wochen hab ich wieder einen fa Termin, da lass ich keinen Ultraschall machen. Aber danach vielleicht ja nochmal also in 4 Wochen dann wieder

Liebe Grüße