PCOS und Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend,
wer von euch hat PCOS und hat eine SS-Diabetes? Ging bei euch alles gut?
Bei mir war nun der kleine Zuckertest auffällig, heute hatte ich den großen…
Leider war das Baby laut Vertretungsarzt bereits in der 20. SSW an der oberen Gewichtsgrenze, 4 Tage zuvor war ich bei meinem Arzt zur Untersuchung, der nichts auffälliges sagte. Meine Hebamme hatte ich bereits mehrmals gebeten, den Zuckertest früher zu machen - sie meinte immer, dass eine SS-Diabetes sehr unwahrscheinlich ist und es keinen Anlass gibt. Im Gegenteil, sie wollte mich stets überzeugen mehr Zucker zu konsumieren :( Ich bin nun schon in der 29. SSW und hoffe wirklich, dem Baby noch nicht geschadet zu haben… Danke für eure Rückmeldung!

1

Hey Liebes
ich habe auch das PCO syndrom mit einem Insulinresistenz nun bin ich endlich Schwanger und in der 36ssw
nach vielen gescheiterten versuchen ..
mein Maus hat sich bisher zum glück zeitgerecht entwickelt
ich habe auch Laut meiner Frauenärztin SS-Diabetes meine Frauenärztin hat mich zu einem Diabetologen überwiesen ich musste jeden Tag nach jeder Mahlzeit mein Blutzucker messen und die Werte waren alle im Normalbereich
mein Diabetolog meinte dann als er die Werte gesehen hat das ich immer nur noch 2 mal am Tag jetz messen muss und da waren meine Werte immernoch im Grünenbereich
und heute sagte mir mein Diabetolog das ich garnicht mehr messen muss wo er meine werte gesehen hat, er hat es mir garnicht geglaubt das die so in Ordnung waren er hat mein Zuckermessgerät genommen und nachgeschaut ob es wirklich stimmt was ich aufschreibe und messe 🤣
wo ich gehört habe das ich SS-Diabetes habe ware ich am Boden zerstört
aber so lange die Messwerte in Ordnung sind und ich zum glück bis jetz kein Insulin gebraucht habe und mein Maus sich zeitgerecht entwickelt hat bin ich erleichtert
deswegen mach dir nicht al zuviel einen Kopf
es wird schon alles gut gehen wir sind nicht die einzigen Schwangeren mit SS-Diabetes 💕

ich wünsche dir und dein Würmchen alles gute 😊

4

Vielen Dank für deinen positiven Erfahrungsbericht! Da der der letzte Wert vom großen Test erhöht war, habe ich nun morgen einen Termin beim Diabetologen. Aktuell wiegt das Baby bereits 1400g. Ich hoffe sehr, dass meine Werte auch immer gut sein werden. Ich ernähre mich bereits sehr gesund, sodass ich nicht wirklich weiß, was ich sonst ändern könnte. Wäre ja gut, wenn mir das spritzen erspart bleiben würde :) Alles Liebe für dich 🍀

6

ich hoffe das bei dir auch alles gut läuft du ernährst dich ya gesund von daher kannst du nichts falsches machen ich esse trotz SS-Diabetes alles auf was ich lust hatte trotzdem sind/waren die Werte alle Super wird schon gut gehen 😊💕

2

Ich habe auch pco und eine insulinresitenz. Ich hatte schon in der 12. Woche auf einen zuckertest bestanden, auch extra beim Diabetologen. Da wurde dann schon frühzeitig der Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich spritze seit dem Insulin, damit genau das nicht passiert 🙈 Das Problem ist, dass die Bauchspeicheldrüse des Babys ja dann insulin für dich mit produziert, wenn du nicht gut eingestellt bist. Drücke dir die Daumen 😇

3

Achja, du kannst dir ja sonst selbst ein Messgerät zulegen. Dein Wert sollte morgens nach dem Aufstehen nüchtern unter 95 sein und nach jeder Mahlzeit (1 Stunde nach dem ersten Bissen) unter 140

5

Hab vielen Dank! :)
Da der letzte Wert vom großen Test nun auffällig war, werde ich morgen zum Diabetologen gehen und sicherlich ein Messgerät bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Werte in Ordnung sein werden. Alles Liebe für dich und dein Baby 🍀