Hallo zusammen
Ich bin aktuell in der 33. ssw und vor ca. einem Monat wurde bei mir SS Diabetes diagnostiziert. Vor 3 Wochen waren die Werte (Grösse, Gewicht, Bauchumfang und Fruchtwassermenge) vom Baby noch schön im Durchschnitt. Er wurde da auf 1500gr geschätzt (ssw 30). Jetzt aber 3 Wochen später ist zu viel Fruchtwasser vorhanden und der Kleine hat fast 900gr zugenommen, wiegt jetzt 2390gr. Dies sei deutlich zu viel für diese ssw. Ich muss bereits ein Basisinsulin spritzen. Die Nüchternwerte sind meist trotzdem noch zu hoch, wurde aber bisher aufgrund der guten Werte des Babys so akzeptiert. Nun jedoch wird das Insulin erhöht und die Werte werden strenger behandelt um das Wachstums des Babys zu stoppen.
Nun meine Fragen dazu:
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Konnte der Wachstum des Babys noch gestoppt werden indem der Blutzucker noch strenger behandelt wurde?
Welches Geburtsgewicht hatte euer Baby und musstet ihr früher eingeleitet werden?
Musstet Ihr zwingend in einem KH gebären, wellches eine Neonatologie hat?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte
Schwangerschaftsdiabetes / Baby zu schwer SSW 33
Hallo,
mein Kleiner wurde 33+0 auf genau 3000g geschätzt. Oberarzt hat auch extra 2x gemessen. Und ich hatte kein SS-Diabetes/Langzeitblutzucker auch I.O.
Zum Glück hat es keinen weiter interessiert außer mich. 😀 Baby kam 41.SSW mit 4120g /54cm/37KU ganz normal/ohne PDA auf die Welt.
Warum unser Kleiner so groß und kräftig war, weiß niemand. Mein Mann und ich gehören eher zur Kategorie kleine Menschen (1,59 und 1,70m) und sind beider sehr schlank.
Ich finde die Werte deines Babys entsprechend nicht auffallend. Man kann Wachstum und Zunahme ja eh nicht stoppen. Die holen sich, was sie brauchen/wollen... 😀
Insulin würde ich aber natürlich trotzdem nach Vorgabe spritzen.
LG.
Mh ich finde das Gewicht jetzt auch nicht besorgniserregend. Die Schätzung bei uns war 2 Wochen später auch bei 3000 Gramm. Beim ersten Kind sogar noch höher (36 SSW auf 3600 geschätzt).
Die Zunahme in 3 Wochen von 900 Gramm ist evtl etwas viel. Man sagt ja, 200 Gramm die Woche. Aber das sind ja alles nur Schätzungen
Ja es geht mehrheitlich um die schnelle Zunahme und ja auch um die erhöhte Menge des Fruchtwassers. Beides ist ja typisch für einen schlecht eingestellten Diabetes.
Mal schauen was bei der nächtsten Kontrolle in 2 Wochen gemessen und besprochen wird..