Guter Konter auf dumme Sprüche gesucht

Hallo ihr lieben,

Jeder kennt doch die typischen Sprüche, die einen ganz schön nerven... habt ihr eventuell gute Antworten darauf?

Ein kleines Beispiel: Letztes WE stellt ein Freund fest, dass mein Bauch in den letzten 2 Wochen ja gewachsen wäre... (Ach, meint er der Bauch schrumpft mit fortschreitender Schwangerschaft?!) und fragt dann direkt hinterher, ob der noch weiter wächst, dann müsse ich ja aufpassen, dass ich nicht nach vorne umkippe mit meinen kleinen Füßen.
Ich war so sauer, ich konnte nicht mal mehr eine passende Antwort geben.

Genauso die typischen Fragen wie:
War das geplant? (ich würde da am liebsten Antworten: ja seit 3 Jahren, aber das geht dich nichts an?!)
Oder wie ist das denn passiert? (Hierauf antworte ich meistens übrigens einfach nur "mit Sex!")

Richtig nervig finde ich es auch, wenn fremde ankommen und mich darauf ansprechen wie "groß" mein Bauch ist. Ja sorry, ich bin recht klein mit 1,56 und habe mit 55 Kilo gestartet, wo genau soll das Kind denn hin, wenn nicht nach vorne? #aerger Außerdem ist der Bauch überhaupt nicht so übertrieben groß finde ich...

Fazit: Ich bin genervt und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben was ich antworten könnte ohne direkt meine Meinung zu sagen wie z.B. "Das geht Sie nichts an!" ich suche praktisch nach charmanteren Lösungen...

Liebe Grüße

Chewy mit Babyboy 24+0

7

Ich empfinde dich als empfindlich. Bis auf die Frage, ob es geplant war, ist das normaler Smalltalk mit Schwangeren - den ich, entgegen Kommentaren zur Figur Dicker, nicht als schlimm empfinde. Da es ja allgemein ein freudiges Ereignis ist, würde ich als Gesprächspartner schon erwarten, dass das nicht bierernst genommen wird. Ich kenne es aber aus meiner ersten Schwangerschaft, dass es mich genervt hat nur noch auf die Schwangerschaft reduziert zu werden. Ist es das vielleicht?

Wie jemand schon sagte: Nach der Geburt geht es so weiter. Ich habe in der zweiten Schwangerschaft Ruhe vor so etwas, weil sich nur die wenigsten trauen wirklich ins =Fettnäpfchen zu treten, weil sie unsicher sind, ob es ein noch- oder schonwieder-Babybauch ist. :-D

9

Das hilft dir aber auch nichts wenn du das dritte bekommst und den kompletten Bauch nach vorne trägst...
Ich habe jetzt in der 27ssw erst 4,5kg zugenommen, aber von den zwei SS davor ist halt alles ausgeleiert. Und wie gesagt, ich trage nach vorne und wenn man mich von hinten sieht habe ich genauso eine Taille wie vor der SS...
Ich konnte mir schon oft Dinge wie "bis du sicher das da nur eines drinnen ist" anhören. Die Kommentare "ah ja super, bald hast du es geschafft dann bist du der größten Sommerhitze ausgewichen"(äh ja, ET ist im September und nicht schon nächste Woche...)

Auf die direkte Frage mit den großen Bauch antworte ich meist "klar ist der groß, darin wächst ja auch ein Baby elephant".
Auf die Frage mit dem ET antwortet ich meist wann er ist, was schlagfertiges fällt mit da auch nicht ein.

Da hilft glaube ich eigentlich nur Augen zu und durch

10

Naja, die Fragen hatte ich genauso - sogar von einer Hebamme. #schock

weitere Kommentare laden
1

Oh yeah! Das kenne ich sehr gut!

Meine Standard Antwort bzgl. dieser Schwangerschaft lautet: wir hatten kein deutsches Fernsehen im Urlaub (unser ungeplanter Nachzügler ist tatsächlich in Griechenland entstanden 😊).
Man kann auch generell behaupten keinen Fernseher im Schlafzimmer zu haben.

Und dann diese Frage: sicher dass es nur EINS ist??? (Ja mein Bauch ist groß 🤷🏼‍♀️)
Meine Antwort: Sicher bin ich mich jetzt nicht, aber warte - ich hab es mir irgendwo notiert...

Nicht ärgern lassen 🤗🌸

2

Die Fernseher Idee gefällt mir 😄 haben zwar einen im Schlafzimmer, darauf aber nur mit Fire TV Stick und der ist seit fast nem Jahr kaputt 🤣

3

Zu der Frage nur eins fällt mir immer eine sehr gute Freundin und ihre Antworten ein, da wurden es eineiige Zwillinge.

War das geplant? - klar, wir haben in der Nacht extra 2x
Seit die Kids da sind kommt ganz oft: sind das Zwillinge? - ne Drillinge, den hässlichen haben wir im Krankenhaus gelassen, zwei haben uns gereicht.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

wenn ich gefragt wurden bin "Wann ist das denn passiert?", hab ich immer gesagt " Beim Betten machen!"

Aber eigentlich prallten Sprüche von anderen immer an mir ab. Die meinen das ja nicht böse und so eine Kugel ist halt immer ein guter Aufhänger ein Gespräch zu beginnen. Ist ja was offensichtliches. Hundebesitzer kennen das bestimmt auch.... Übrigens geht es weiter, wenn Baby da ist. Nur mal als kleiner Spoiler. Da muss man drüber stehen.
Genervt war ich ehrlich gesagt mehr von meinem Freund. Ich nahm ihn in den Arm, sagte ihm :" Wir sind ein echt gutes Team!" und er konterte freundlicherweise kurz vor der Feindiagnostik :" Na dann komm, Team-Kistebreit, dann lass uns fahren!"

Solche Frechheiten hat er leider öfter gebracht... Hab ich ihm diese Schwangerschaft ausdrücklich untersagt 😂

26

Sorry musste gerade über den Spruch von deinem Mann lachen.
Meiner is auch immer so nett. Letztens hab ich den Kühlschrank aufgeräumt und sauber gemacht. Meinte dann zu ihm das der Kühlschrank sauber und fast leer ist. Er schaut mich nur an und meint sieht man. Aber ich bin ehrlich ich fand den echt gut und musste selber lachen. Er meint das auch nie böse und liebt jedes Pfund an mir. Und ich mach ja auch selber Witze darüber.

Lg

5

Oh ja...solche Sprüche haben mich in der ersten Schwangerschaft auch tierisch genervt...zumal ich Schwangerschaftsbäuche einfach überhaupt nicht mag und daher froh war, dass man meinen lange garnicht sah. Gute Sprüche sind mir da leider nie eingefallen.

Das "war das geplant?" krieg ich zum Glück nicht zu hören..aus dem einfachen Grund, dass für alle in meinem Umfeld (Familie, Arbeit, Freunde) total klar ersichtlich ist, dass es nicht geplant war, weil ich mich noch im Trennungsjahr von meinem Mann befinde und mit meinem Freund erst ca. 2 Monate zusammen war. Da spart sich jeder die Frage und beantwortet sie sich selbst richtig. Gab trotzdem aber keine negativen Reaktionen mir gegenüber (ob hinter meinem Rücken, weiß ich natürlich nicht), außer von meiner einen Schwester...

Bin gespannt was mit zunehmendem Bauch noch so kommt.

6

Hallo,
und sorry, aber 😂😂
Ähnlich verärgert murmelte ich heute morgen erst wieder vor mich hin, als eine Bekannte zu mir meinte „na du Runde“
Gestern meinte eine andere Kindergartenmami „ja der Bauch wächst aber“ (was zum Geier soll er denn sonst tun?!)
Nach Verkündung der SS durch unseren großen im Kindergarten fragte mich tatsächlich eine „wie ist das denn passiert?“ und ich flüsterte ihr ganz leise ins Ohr „wir hatten Sex“.
Eine Freundin begrüßte mich, im Auto sitzend durchs offene Fenster mit „na, Dicke“, woraufhin ich ihr sagte „Du bist doof, mit dir rede ich nicht“, das Fenster zumachte und wegfuhr.
Ich bin ebenfalls nur 1,62 „klein“ und bin mit 55 kg gestartet, hab jetzt 61 kg, fühle mich vom Bauch her wohl, der logischerweise gut sichtbar ist, immerhin ist es nicht meine erste SS und ich versuche auch gar nicht, ihn zu verstecken. Aber so Kommentare nerven einfach, vielleicht sind wir auch ein bisschen leichter reizbar als normal.
Allerdings muss ich auch mal ein positives Beispiel erwähnen: wir feiern mit unserem Sohn am Samstag Kindergeburtstag im Tierpark. Es kommen drei Kinder, darunter ein Geschwisterpaar. Die Mama der beiden meinte ganz selbstverständlich, dass sie gerne mitkommen könne, um mich zu unterstützen, da ich ja doch schon ziemlich schwanger bin. Ich fand das so nett, denn eigentlich haben wir nicht viel miteinander zu tun. Allerdings darf sie ihren freien Samstag genießen, mein Mann und kriegen die vier schon in den Griff
Wie du siehst, antworte ich denen, die Nerven, auch nicht charmant, das erwarten die aber glaub ich auch gar nicht von mir 😂 vielleicht bekommst du hier ja den ein oder anderen Tipp, den ich ebenfalls nutzen kann.
LG und lass uns einfach tief in den Bauch zum
Baby atmen 😉

11

Danke. Ich glaube du verstehst mich. Mag sein, dass ich da momentan empfindlich bin, ich fühle mich aber auch überhaupt nicht wohl mit dem Bauch und bin froh, wenn der kleine da ist. Dann wird es eben nochmal nerviger, wenn einen jeder darauf anspricht...

Das ist ja lieb von der Mama :-)

22

Ja, ich verstehe dich
Ich liebe meinen Bauch aber ich habe seit gut drei Wochen extreme Probleme mit der Symphyse und bin deshalb stark eingeschränkt, komme im Haushalt nicht voran und das nervt zusätzlich.
Außerdem ist unsere Dachgeschosswohnung immer noch nicht richtig abgekühlt.
Und ich hab noch bis Ende Oktober - wie lange dauerts bei dir noch? Lese ich das richtig raus, dass du auch einen jungen bekommst?

weitere Kommentare laden
8

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum hier alle so empfindlich reagieren 😁 Es ist doch ganz normal, dass keiner den man trifft so tut als wär da kein wahnsinns Bauch. Es ist nun mal offensichtlich und dann redet man eben drüber und die Leute meinen das doch auch nicht böse. 🤷‍♀️
Ich freu mich immer drüber wenn mich jemand drauf anspricht und denk mir, wahrscheinlich würde ich an deren Stelle auch was sagen.
Wenn ein Spruch mal bisschen daneben geht, dann geht er halt beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus 😁
Und ich bin auch über künstliche Befruchtung schwanger geworden und habe dementsprechend einen langen weg hinter mir…
Die Leute wissen das ja nicht…
Ich freu mich über meinen Bauch und bin auch stolz den zu zeigen. 🥰
Versucht doch ein bisschen lockerer zu sein statt euch drüber zu ärgern. Lässt sich leichter aushalten so 😉
Ganz liebe Grüße 🍀
Anne

16

Mag sein, dass du recht hast und es mit etwas mehr Gelassenheit einfacher wäre. Aber die habe ich nun mal nicht... und ich gehöre wohl eher zu der Fraktion, die sich mit Bauch unwohl fühlt.

Wie schon geschrieben habe ich kein Problem damit grundsätzlich auf die Schwangerschaft angesprochen zu werden. Letztens habe ich Grillfleisch gekauft und die Verkäuferin meinte dann "und damit werden Sie beide dann satt?". War okay für mich, wir haben kurz gequatscht alles bestens. Oder an der Currywurst Bude meinte die Verkäuferin ob ich noch saure Gurken auf die Currywurst möchte. (Hab ich tatsächlich genommen, war super lecker :-D), kurz drüber geredet und gut.

Aber ich finde so Aussprüche wie "Der Bauch ist aber groß, wächst der noch weiter?" von völlig Fremden einfach daneben. Das ist für mich nichts anderes wie zu dicken Menschen zu sagen sie wären dick, oder zu einem mit Glatze zu sagen er habe keine Haare. Sowas sage ich einfach nicht zu fremden.

12

Hahahahah ist ja mein Thema. Ich bin leider noch nicht so weit aber WENN mein Bauch dann entsprechend groß wird geht's ab.

Meine Standardantwort wird sein "Huch wo kommt der denn her?" Wenn mich jemand auf den großen Bauch anspricht.

Die Frage: War das geplant? Wird mit "ja schon seit Jahren, wenn ich nur wüsste wer der Vater ist (mein Partner und ich sind schon lange zusammen und ich würde niemals fremd gehen)

Sind das Zwillinge? Ich hoffe nicht, sonst schenk ich dir gern eins...😁

Mich fragt immer niemand weil sie wissen sie bekommen dumme Antworten.

18

Darf ich bei dir bitte in die Lehre gehen? Solche Antworten meinte ich #rofl

Das mit dem Bauch werde ich mal testen. :-D

Meistens interessieren mich solche Sprüche ja auch nicht mal. In der letzten Woche waren es nur aus irgendeinem Grund sehr viele und dann kam noch der doofe Kommentar eines Freundes ich würde ja irgendwann nach vorne Umkippen wenn der Bauch weiter wächst, dann war es irgendwie bei mir vorbei und ich hab ihn einfach stehen lassen um nichts gemeines zu sagen (er selbst hatte vor Corona über 60 Kilo abgenommen und jetzt alles wieder drauf...)

24

Also mein Freund ärgert mich ständig mit meinem Gewicht (ich hab nicht mal zugenommen bisher) ich tätschel dann immer seinen Bauch und sag "und merkst du deins auch schon?"

14

Ich habe keine wirklich kreativen Sprüche auf Lager, finde aber, dass du da nicht so empfindlich reagieren solltest. Eine Schwangerschaft ist doch ein mega tolles Ereignis. Klar, dass dann auch viele Leute einen Kommentar abgeben und einiges ist halt einfach lustig gemeint. Das sollte man nicht zu ernst nehmen und drüber lachen. Selbst auf die Frage, ob meine Schwangerschaft geplant war, habe ich damals einfach nur mit „ja natürlich“ geantwortet. Nicht mal da wäre ich auf die Idee gekommen, so auszurasten und böse zu werden 🙈

20

Sorry, da hast du was falsch verstanden, ich bin bisher noch NIE ausgerastet oder böse geworden. Ich würde diese Antworten oft gerne geben, tu es aber nicht. (Okay, außer dem Sex innerhalb des Freundeskreises #heul)

Ja klar ist die Schwangerschaft toll, aber ich käme NIE auf die Idee einer Fremden Frau zu sagen "Der Bauch ist aber ganz schön dick!" Das kann ich mir denken, muss es aber definitiv nicht laut aussprechen!
Wenn da "normale Dinge" kommen wie z.B. "Oh sie sind ja zu zweit unterwegs" Oder "haben Sie noch lang?" oder sonst was finde ich das auch vollkommen in Ordnung und freue mich auch darüber.

Ich glaube aber es wird immer die zwei verschiedenen Menschen geben, die einen die stolz auf ihren Bauch sind und froh über jede Ansprache dazu und eben die anderen, wie mich, denen das einfach auf den Keks geht ;-)

15

Bei ganz unverschämten Sprüchen einfach mal fragen, in welchem Verwandtschaftsverhältnis ihre Eltern zueinander stehen. Erst blicken sie es gar nicht und wenn, dann bin ich schon weg 😂