Hi zusammen,
Ich in der 11. Ssw mit Zwillingen. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich Morbis Basedow, eine Überfunktion, welche aber schon 12 Monate vorher ohne Medikamente ausgeklungen war.
Nun habe ich wohl durch die hormonelle Umstellung, und bei Zwillingen ja noch mehr, wieder eine Überfunktion und soll Propycyl nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann sich das im Verlauf der Schwangerschaft wieder legen? Habe natürlich Angst, dass meinen beiden Muckels was passiert.
Schilddrüsenüberfunktion 11 Ssw 😞
Hey,
Ja, das hatte ich in meiner ersten SS auch. Habe Morbus Basedow. Wert zu Beginn der Schwangerschaft <0,02. Dann Propycyl genommen. Mitte der Schwangerschaft war der Wert bei 6,irgendwas und zum Ende 3,5.
Es ist alles gut gegangen.
Und nach der Schwangerschaft habe ich eine Radiojodtherapie gemacht.
Alles Gute für dich 🍀
Danke für Deine Antwort - super, dass bei Dir alles gut ging! Das beruhigt etwas.
Ich hoffe sehr, dass ich das Propycil nicht dauerhaft nehmen muss, soll jetzt mal 1 Tablette am Tag nehmen und werde dann auch engmaschig kontrolliert.
Hast Du sonst auf etwas geachtet, bspw. weniger Jod? Das ist ja in den meisten Schwangerschaftsvitaminpräparaten enthalten.
LG
Hey,
Ich durfte dann keine jodhaltigen Folsäurepreparate nehmen. Die gibt es zum Glück auch ohne Jod.
Ich musste Propycil 3xtäglich nehmen. Ab dem zweiten Trimestern dann Carbimazol. Das gerenne war etwas nervig. Immer zur Blutentnahme zum Hausarzt und mit dem Befund wieder zum Frauenarzt, damit der die Dosis festlegt.
Aber es ist ja alles gut gegangen.