TSH viel zu hoch

Hallo,
am Dienstag war ich zum Ultraschall und Blutbild beim Frauenarzt. Mit dem Baby war alles super, bin jetzt in der 11 SSW. Leider habe ich aber eben den Anruf bekommen, dass mein TSH trotz l-thyroxin 200 viel zu hoch ist. (20,4). Die Ärztin meinte ich soll das nächste Woche nochmal kontrollieren lassen und mir keine Sorgen machen, da das auch Schwankungen sein könnten. Vor 6 Wochen lag der Wert noch bei 1,5!!!
Im Internet steht aber so viel über Fehlgeburten bereits bei einem TSH von über 5. Ich werde wahnsinnig.

1

Hör doch auf im Internet zu lesen, dort liest du vor allem viele horror stories. Gerade in der Schwangerschaft schwankt dieser Wert öfter mal. Wenn deine Frauenärztin sagt, dass du dich nicht sorgen sollst, dann vertrau doch bitte auf ihre Fachkenntnis. Mein TSH Wert war anfänglich bei 8-9 - da kriegt man dann eine andere Dosis und gut ist. Eine Fehlgeburt nur weil der TSH hoch ist, halte ich für unwahrscheinlich, in der Regel müssen da wohl noch andere Punkte immer mitgespielt haben.

2

uff, das ist aber wirklich ein heftiger wert... ixh spüre schon Richtung 3 Veränderungen wie zB ein Globusgefühl im Hals und Trägheit... wenn du also gar nichts gemerkt hast, ist das vll ein gutes Zeichen?

ixh hoffe für dich, dass der Wert echt einfach falsch/ eine komische Schwankung ist. Mein letzter Wert war auch bei 1,4 und jetzt bin ich auch in der 11. ssw, jetzt denke ich doch glatt nach, denn auch nochmal xhecken zu lassen...(meine Ärzte denken da leider iwie nicht von selber dran 🙄)

Alles Gute dir und viel Glück 🍀🍀

12

Nur zum Verständnis: ich habe keine Schilddrüse mehr, daher konnte ich im Hals keine Veränderung feststellen. Ich war immer sehr müde, aber da das meine erste Schwangerschaft ist dachte ich das ist normal. Sonst habe ich keine Begleiterscheinungen.

Sitze nun im der Uniklinik und hoffe dass die Werte wieder schnell eingestellt sind.

3

Ich würde dir raten zu einem Endokrinologen zu gehen. Bei so einem Wert kommst du auch schnell dran. Mein TSH ist auch zu hoch und das trotz Steigerung der Dosis, aber die anderen Werte sind sehr gut. Heißt das Baby ist gut versorgt, aber ich selbst nicht ausreichend. Ab der 12. Woche fängt die Schilddrüse des Babys selber an Hormone zu bilden. Lass dich daher dort auch wegen Jod beraten.

8

Habe morgen jetzt einen Termin in der Uniklinik und bin gespannt und hoffe dass das alles nicht so schlimm ist.

4

Hey du Liebe, wurden bei dir auch die freien Werte überprüft (fT3, fT4)? Ich war heute auch beim Arzt und mein Wert von vor 2 Wochen lag bei 11,8, also auch viel zu hoch (eine Woche davor 5,78 woraufhin ich L-Thyroxin verschrieben bekommen habe). Meine Ärztin meinte, die freien Werte sind viel wichtiger und die sind bei mir wieder in der Norm, daher soll ich mir keine Sorgen machen. Morgen habe ich nochmal einen Termin beim HA zum Blut abnehmen, da werden die Werte nochmal geprüft, gehe aber davon aus, dass die Dosis erhöht werden muss.

5

Ja die freien Werte sind in Ordnung. Meinen Endokrinologen erreiche ich heute nicht. Der Hausarzt und Frauenarzt wollen es bei den Werten nicht selbst entscheiden in wie weit die Dosis erhöht wird.

6

Wie sind denn die ft3 und ft4 Werte? Wenn du schon L-Thyroxin nimmst, wäre es wichtig die Werte auch bestimmen zu lassen

7

Interessant wäre vor allem der ft3 Wert bei deiner hohen Dosierung von 200 LT. Ft4 nimmst du durch das L-Thyroxin ja eigentlich genug auf. Ich bekomme noch zusätzlich Thybon (ft3) zum LT, weil ich eine Umwandlungsstörung habe. Dadurch liegt mein TSH extrem tief bei 0,03

11

Die Werte t3 und t4 sind perfekt. Ich bin gespannt was der Endokrinologe morgen dazu sagt. Liebe Grüße

9

TSH ist das Wächterhormon von den eigentlichen "Arbeitern", nämlich T3 und T4. Wenn der TSH Wert erhöht ist versucht es mehr T3 und T4 zu erwecken. D.h, das diese Werte noch im Normbereich sein können. Du wirst doch zusätzliche sicher in endokrinologischer Behandlung sein, oder? 20 ist zwar sehr hoch, aber wie gesagt T3 und T4 müssen deswegen noch nicht zu niedrig rein. Und wenn ja, bekommt ja erstmal dein Baby alles und du hast den Mangel, bevor es am Ende auch für das Baby ein Nachteil wird. Das du schon l thyroxin 200 nimmst und trotzdem ein TSH von 20 hast, ist echt heftig. Definitiv Endokrinologen aufsuchen!

10

Hi, vielen Dank. Habe tatsächlich morgen einen Termin an der Uniklinik bekommen beim Endokrinologen. Bin sehr gespannt.