Hey ihr.
Ich bin in der 17. Ssw.
Laut Waage habe ich seit "vor der Schwangerschaft" grad mal knapp 2kg zugenommen.
Mir ist ständig schlecht.
Ab und zu hab ich wenige Tage, da Esstisch etwas mehr.
Aber dann ist es wieder wir zb diese Woche:
Seit Dienstag kann ich kaum etwas essen.
Mein Frühstück kam gestern wieder komplett raus, ein Teil meines Abendessens gestern und vorgestern.
Heute schlafe ich fast nur.
Bisher ist das Essen drin geblieben. Heute.
Aber übel ist mir dennoch leicht.
Ich hab keine Ahnung, ob das so ok ist.
Mein Arzt meinte letztes mal schon, ich solle mich nicht so anstellen. Wenn mir übel ist, geht es dem Kind gut und ich sei ja nicht krank. Nur schwanger.
In zwei Wochen kann ich zu einem anderen Arzt gehen.
Hoffe, da bin ich dann besser aufgehoben.
Esse gar nicht so viel... ob das schlimm ist?
Sehr netten Arzt hast du da 👍🏻 ist bestimmt ein Mann
Ich würde sagen, es ist schon noch okay. Die meisten KG kommen erst später dazu. Besonders in den letzten Wochen. Und wenn die Übelkeit abnimmt, wirst du sicher wieder mehr essen.
...sofern sich das Kind gut entwickelt.
Also der Arzt ist ja mal null empathisch. Job verfehlt würde ich sagen 🤬
Ich habe bisher 4 kg zugenommen (bin 20. SSW) und hab auch immernoch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Ich nehme seit der 7. SSW Cariban, weil ohne gar nix geht. Lass es dir doch auch verschreiben? Damit kann ich essen und nehme es inzwischen nur noch 1x pro Tag. Aber ohne geht gar nix. Wenn ich morgens schon breche bis Galle kommt ist der Tag für mich auch gelaufen. So krank hab ich mich selten gefühlt. Verstehe solche Aussagen wie von dem Arzt nicht 😒 man kotzt ja nicht durch die Gegend, weil es so schön ist. Wenn es mir hochkommt hilft zusammenreißen nicht sondern nur der Eimer 😫
Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft am Anfang sogar abgenommen, und mein Kind kam schlussendlich mit 4960 g auf die Welt 🤪
Solange das Kind also wächst und sich bewegt, ist alles in Ordnung. Die wichtigen Nährstoffe zieht der Körper schon nach kurzer Zeit heraus.
Achja und... Den Arzt würde ich wechseln!
Ich habe bereits in zwei Wochen einen neuen Arzt. Eine Ärztin.
Ja, beim letzten Ultraschall ging es dem Kind super.
Ich hoffe nur, dass es so bleibt.
Denn mir geht es auch so, dass ich mich an einigen Tagen echt matschig fühle.
Hey, ich hatte überhaupt nicht mit Übelkeit zutun, aber in der 19.SSW auch nur 2kg mehr drauf. Da hat niemand was gesagt. Bin nächste Woche wieder beim US, ich denke mal, dann werdens so 3kg mehr sein insgesamt... Bin dann 23.SSW. Jeder nimmt anders zu und sofern dein Baby zeitgerecht entwickelt ist und du nicht bewusst Diät machst oder dich sehr einseitig ernährst, ist doch alles gut.
Diät mache ich nicht.
Ich esse das, wasich essen kann, wenn ich Hunger habe.
Wenn mir schlecht ist, kann ich oft auch nicht gross was essen.
Irgendwie hat mein Körper derzeit eine Schwäche für ofenkartoffel und Salat.
Ich versuche, kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Aber manchmal klappt es halt von der Übelkeit her nicht.
Dann kann ich nichts essen.
Ich hatte mich schon so gefreut, als ich letzte Woche keine Probleme mit Übelkeit hatte.
Und diese Woche schon 3 Tage am Stück... :/
Dein Arzt würde mich nach so einer Aussage nie wieder sehen. Frechheit!! Und ich bin in der 35. Woche und habe bisher 3 Kilo zugenommen ( bin mit bmi 32 gestartet)! Man muss nicht zwingend viel zu nehmen um ein gesundes Kind zu bekommen. Ist bereits meine 2. Ss. Und auch in der ersten hatte ich nur 4 Kilo zugenommen! Das sagt absolut gar nichts aus!! Mach dir keine sorgen! Weniger ist zwar besser weil gesünder, aber auch Mamis die vllt 15 Kilo zu nehmen haben gesunde Babys! Die minis holen sich alles was sie brauchen! :) Ich muss das auch sagen, auch wenn ichs nicht geglaubt habe. Klar ist mein Kind mit 2200g zart aber das ist überhaupt nicht schlimm,
Für das Kind ist es nicht schlecht - das holt sich einfach, was es braucht.
Aber du musst dich echt nicht so quälen (unglaublich, dass der Arzt von "anstellen" spricht ). Hasse auch diesen Spruch, dass Schwangerschaft ja keine Krankheit ist - leider kann sie einen nämlich genauso stark beeinflussen.
Mir hat Agyrax gut geholfen. Bekommt man online aus Auslandsapotheken, da es in Deutschland nicht mehr produziert wird (laut meiner FA: weil zu billig). Manche Apotheken bestellen es auch aus Belgien oder Frankreich. Alternative ist Cariban, was du dir verschreiben lassen kannst; dies wirkt allerdings noch sedierender. Hatte es aus diesem Grund nicht nehmen wollen und war froh, dass ich Agyrax bekommen hab.
Alles Gute dir und hoffe, dass du die Schwangerschaft bald genießen kannst!
Hey, mach dir nicht zu viele Gedanken. Mir ging es die ersten 14 Wochen auch schlecht. Hatte den ganzen Tag Übelkeit, teilweise auch Erbrechen. Ich hab in der Zeit 8 kg abgenommen (hatte aber auch vor der SS Übergewicht). Ich hab nicht ein Kilo in der gesamten Schwangerschaft zugenommen und meiner Maus ging es immer gut und ist im März mit 3040g und 55 cm geboren.
Konnte in den ersten Wochen nur Brot mit genau einer Sorte Schnittkäse und nen bissl Gemüse und Obst essen. Dein Baby holt sich was es braucht.
Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Ansonsten schön versuchen auszuruhen und im Zweifelsfall von deiner neuen Ärztin dann was gegen die Übelkeit aufschreiben lassen.
Ich danke euch vielmals!
Ja, ihr habt recht.
Nur, wenn man über 4 Jahre auf eine Schwangerschaft wartet und dann echt das erste Kind bekommt, ist es 1. für mich immernoch nicht real, dass ich echt ein Baby bekomme und 2. Man will dem Kleinen wird auch alles so gut gut möglich machen.
Nichts riskieren etc.
Das kann ich verstehen. Hab mich auch oft verrückt gemacht. Aber am besten hilft trotzdem positiv denken. Noch eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir 😊.