Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam am verzweifeln. Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder eine Idee... Bei mir würde Diabetes fest gestellt... Hab die Ernährungsumstellung gemacht... In einer Woche 2 kg abgenommen... Das findet meine Diabetologin nicht gut... Selbst im Urin ist es nachweisbar. (Keton) ich muss jede Woche schon die Einheiten erhöhen... Und mir wird dauernd gesagt dass ich mehr essen soll... Und trotzdem nehme ich nicht zu seit dem 30.4. Nächste Woche hab ich Frauenarzttermin... Sollte heute meine Diabetologin anrufen... Und kam nicht durch. Hab es mehrmals am Vormittag versucht. Jetzt geht der Anrufbeantworter ran... Diese Woche hat die Praxis zu... Na toll! Hab von Montag bis heute 800 gramm abgenommen... Ich liege unter dem Gewicht vom 30.4. Mein Frauenarzt weiß bescheid..
Das kann doch nicht gesund sein?!
Was würdet ihr tun? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Danke fürs Lesen/zuhören.
Liebe Grüße
Gestationsdiabetes mit Insulin...
Hallo.
Wie viel musst du denn zu den Mahlzeiten spritzen? Oder spritzt du nur für den Nüchternwert?
Was genau isst du? Wenn du dich ausschließlich Eiweißreich ernährst,kann eine Abnahme durchaus möglich sein. Solange du aber Normalgewicht hast und dein Baby sich weiterhin zeitgerecht entwickelt und, du keine Probleme zum Beispiel mit dem Kreislauf feststellst, ist das normalerweise nicht bedenklich.
Solltest du dich ernähren wie beschrieben und zu den Mahlzeiten kein Insulin haben, wäre dies eine Möglichkeit: Lass dir Insulin für die Mahlzeiten verschreiben und iss mehr Kohlenhydrate. Also Kartoffeln, Nudeln, Brot, Müsli, Kuchen... Du weißt, was ich meine.
Liebe Grüße
Ich spritze morgens 5 Einheiten... Mittags 6 Einheiten... Abends 3 Einheiten und zur Nacht auch 3 Einheiten.
Meine Bedenken sind halt... Wenn ich nicht zunehme wie gesund das fürs Kind ist.
Ich esse nicht eiweißreich... Sondern Vollkornprodukte, auch mal ein Stück Schokolade, Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Ich mach auch Zwischenmahlzeiten...Würde so gerne zunehmen.
In meiner ersten SS habe ich erst abgenommen und dann gehalten. Die Babies holen sich was sie brauchen, im Normalfall.
Huhu,
also ich habe auch seit der Diagnose nicht mehr zugenommen und anscheinend ist das wohl auch oft so und es macht den Kindern nichts. Warte mal den nächsten FA Termin ab da wird dich deinen Frauenärztin in der Hinsicht bestimmt beruhigen können. Das mit dem persönlichen Stress aufgrund der Umstellung, ist natürlich eine andere Geschichte. Vielleicht kannst du die Einheiten noch erhöhen? Ich versuche viel über den Tag verteilt zu essen, um wichtige Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen. Mehr als ein Stück Brot ist nicht drin beim Frühstück . Daher versuche ich sehr früh zu frühstücken, um später noch eins essen zu können. Und zu den Hauptmahlzeiten esse ich dann auch eine kleine Portion Vollkorn und dazu gerne was richtig fettiges, das wirkt sich meist positiv aus. Da achte ich dann nicht auf die Linie. Es gibt auch ein paar schöne Ersatzprodukte. Ich fühle so mit dir ! Es ist wirklich eine krasse Umstellung und ich hab nicht nur einmal geweint bei der Essensplanung.
Liebe Grüße
Sind deine Blutzuckerwerte nach dem Essen gut eingestellt? Hast du Hunger über den Tag?
Wenn ja, würde ich die Kalorien über die Essensbestandteile erhöhen, die nicht Blutzuckerwirksam sind: Mal ein Ei hier, Mozzarella da, paar Löffel Olivenöl zum Essen dazu.
Wenn du Joghurt isst, zu den mit hohen Fettanteil greifen. Ich esse zum Beispiel griechischer Sahnejoghurt mit 10% Fettanteil.
Sonst kann man Nüsse zwischendrin snacken.
Es kann sein, dass wenn du mehr Fett zum Essen nimmst, dass du dein Insulin nochmal umstellen musst, weil der Zucker langsamer ins Blut geht.