Großer Zuckertest auch auffällig 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen … nicht in mich sondern um meine Motte 😢😢😢😢😢

Nüchtern 96
1 h : 171
2 h : 161

Kann mich jemand beruhigen?!?! Ich habe jetzt eine Überweisung… gerade abgeholt… 😢😢😢😢😢😢

1

Da wird nix passiert sein (Überweisung zur Feindiagnostik hast du aber bekommen?), daher wird ja der Test gemacht, damit du von nun an auf deine Ernährung achten kannst. :-)

3

Nochmal so ein Zuckertest? Ich hatte ja schon zwei … oh man ey … 😢😢

4

Ne, wie kommst du darauf?

2

Hallo.

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Test ist ja dazu da, dass du vernünftig eingestellt wirst.

Bis zu deinem Termin beim Diabetologen kannst du beispielsweise schon ein bisschen an deiner Ernährung schrauben.
Hast du bereits ein Messgerät erhalten? Dann miss eine STunde nach den Mahlzeiten deinen Blutzucker. so findest du schnell heraus, was du gut verträgst und was nicht.

Ist dein Baby soweit zeitgerecht und normal entwickelt? Das ist schon einmal Tip Top!
Du kannst nur versuchen deinen Blutzucker im optimalen Bereich zu halten, sodass der Körper des Babys nicht extra Insulin produzieren muss. So verringerst du das Risiko, dass es nach der Geburt zu einem Unterzucker beim Kleinen kommt.

Magst du mal erzählen, was du sonst so isst?
Vielleicht sind hinterher deine Werte auch gar nicht so schlecht, wenn um normales Essen geht. Es ist ja nunmal ein Belastungstest. 75g Glucose sind schon richtig viel auf einmal.

5

Sind die denn meine Werte extrem hoch?

Ja was esse ich so … eigentlich ganz normal ..so gut wie gar keinen Zucker … ich mag zB kein Kuchen Kekse oder Schokolade… also ganz normal eigentlich… ich trinke keine Säfte ich trinke nur Wasser - deswegen verstehe ich es nicht 😢😢😢

Meinem Baby geht’s gut - hoffe ich! Der letzte Ultraschall hatte ich ja in 21 Woche - da war alles unauffällig… alles zeitgemäß! Ich mache mir so Sorgen..

9

"deswegen verstehe ich es nicht"
Da gibt es auch nichts zu verstehen. Schwangerschaftsdiabetes kommt von einer Hormonüberproduktion der Plazenta und kann jede Frau treffen. Wie du dich vor oder während der Schwangerschaft ernährt hast, hat damit gar nichts zu tun. Du hast nichts falsch gemacht.
Im Gegenteil. Du hast, wie empfohlen, die Zuckertest gemacht (gibt ne Menge Frauen, die meinen sie hätten das nicht nötig, weil sie ja nicht dick sein) und kannst dein Kind jetzt mit einfachen Maßnahme vor den negativen Folgen deiner zu hohen BZ werte schützen.

6

Hast du am Abend zuvor auf süßes und süße Getränke verzichtet?
Und morgens beim großen Test wirklich nichts gefrühstückt, außer ein Glas Wasser?

Das war bei mir beim kleinen Test der Fehler.

7

Ich trinke generell keine süßen Getränke.. beim kleinen zuckertest durfte man ja was frühstücken…

Beim großen bin ich nüchtern hin …

8

Beim großen Test war der 3. Wert bei mir 150 und das war wohl okay.

Denke das es mit Ernährung bei dir ausreicht. Aber mehr wird der Diabetologe sagen.
Weniger Weißmehl, dafür mehr Vollkorn bzw Dinkel.

10

Ich kann dich voll verstehen!
Als ich in der ersten Schwangerschaft den Anruf bekam, dass auch der große Test auffällig war, hab ich danach erstmal geheult.
Ja, es wurde im Verlauf der Schwangerschaft immer mehr sch**** damit umzugehen, weil die Werte schlechter wurden. Aber meine Tochter kam kerngesund zur Welt und hatte auch keine Probleme nach der Geburt.

Letztlich ist es gut, dass man es weiß...Diabetes ohne es zu wissen, wäre für das Kind deutlich gefährlicher :-)
Aber ja..man darf es schrecklich finden, dass es einen getroffen hat!

11

Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate komplett weglassen, das hilft schon sehr