Sahne-Hering,Mett ,Majo und co

Wir macht ihr das mit gewissen Lebensmitteln ? Klar ,Mann muss vorsichtig sein,aber verzichtet ihr auf alles ? Ich hab Toxoplasmose gehabt . In Schwangerschaft 2 habe ich extrem auf alles geachtet ,bei der zweiten war die selbstgemachte Majo im Kartoffelsalat OK und jetzt hab ich total hinter auf Sahne Hering ,salami und Mett Brötchen . Ich wüsste gerne wie streng Uhr mit allem seit . Eure Hummel

1

Hallo, ich bin negativ auf toxoplasmose. Ich esse trotzdem unregelmäßig Salami. Mett und Hering esse ich gar nicht.
Fisch ist aber zur Zeit eh nicht meins. Da habe ich eher eine Ablehnung vor. Habe auch von lidt die kleinen Praline mit Marzipan gegessen, da ist Alkohol drin. Aber super wenig

2

Ich bin Toxoplasmose positiv, esse aber nix davon. Sicher ist sicher

3

Hi,

was hast du denn davon wenn ich dir nun sage, dass ich mich an nichts halte ?
Oder an alles ?

Du musst es ja mit deinem Gewissen vereinbaren, dass wenn etwas passiert, dass es dann ggf. Deine Schuld ist. 🤷🏼‍♀️

Ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. Toxoplasmose hatte ich bereits. Da brauche ich auch nicht vorsichtig sein, aber bei den meisten Sachen kommt da ja Zusätzlich die Gefahr von Listerien zu und davor ist niemand geschützt.
Häufig ist das nicht - aber ich will das Risiko eben nicht eingehen.

Also ja, ich halte mich an alles. Das einzige was ich mache, eben weil ich schon Toxoplasmose hatte ist, weiterhin das Katzenklo säubern. Aber das ist jetzt nichts, worum ich mich reißen würde.. 😆

4

Sobald du schon mal Toxoplasmose hattest, brauchst du dir um Mettbrötchen und Salamie keine Gedanken mehr machen. Bei Salamie ist die Gefahr (wenn man noch nicht Toxoplasmose hatte) auch mehr als gering, daran zu erkranken. Bei Sahne-Hering ist es dann doch eher die Listeriose, wo man sie Sorgen machen müsste. Was bei richtiger Kühlung auch eher gering gefährlich sein müsste. Da müsste man eher wieder bei ungewaschenen Obst/Salat/Gemüse aufpassen. Mein Fazit: Nach einer Toxoplasmoserrkrankung würde ich mir bei Mett&Co keine Gedanken machen. Auf den Sahnehering würde ich wahrscheinlich verzichten aber auch wirklich nur um das geringste Übel ausschließen zu können.

6

Die Info stimmt so auch nicht....hatte das extra beim Gyn nachgefragt und die Antwort auf Salami, Mett und Co . war trotz allem Nein....aber muss jeder selbst wissen....

14

Man könnte sich auch in eine Vakuumkammer einschließen und auf die Geburt warten 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Muss ehrlich sagen bin bin Baby Nr. 4 Schwanger und habe mich immer daran gehalten. Hatte beim Gyn gefragt ob ich das alles essen darf wenn ich Toxoplasmose schon hatte...Antwort ein klares "NEIN" leider denken viele man kann dann Salami und Co essen....Fehlanzeige...die Listeriengefahr bleibt auch bei Mett und Co. Ich finde diese 10 Monate kann man dem Baby und der Gesundheit zuliebe verzichten...ich muss zum Beispiel jedes mal mit dem Rauchen sofort aufhören und schaffe das obwohl ich stark Rauche. Dann kann man auch auf so bissel Wurst und Zeug verzichten....meine Meinung

Liebe Grüße
Sandy 30+5🙏🧿🍀🥰💙

7

Neben Taxoplasmose gibts ja auch noch die Listerien 🤷🏻‍♀️
Und gerade bei Mett ist bei falscher Lagerung/Verarbeitung ja auch noch die Salmonellengefahr.
Also nein, ich esse nichts von alldem.

9

Naja wenn du Toxoplasmose positiv bist, dann kannst du das alles etwas entspannter sehen. Ich bin negativ und ich verzichte auf alles, was roh ist. Einige sagen "in maßen ist doch ok" aber auch ein gramm Mett kann "verseucht" sein und reichen um sich zu infizieren 🙈

10

Ich halte mich an die Vorgaben. Auch wenn die Gefahr an sich natürlich sehr gering ist zu erkranken, aber ich möchte einfach nichts riskieren. Wir haben ein Kind schon aus anderen Gründen verloren und auch diese Schwangerschaft ist leider nicht komplikationslos. Da verzichte ich lieber auf diese Sachen, ist ja eine überschaubare Zeit.

Und für mich wäre es unverzeihlich, wenn unser Kind durch meine Schuld krank werden würde.

LG Hamsti 🐹 mit Babyboy (22. SSW) 💙

11

Ich halte mich auch an die Vorgaben, hab aber zB fürs Grillen Alternativen gesucht: Der Nudelsalat wird nun mit Veganer Majo gemacht und auch die Pommes, die es selten mal zuhause gibt, gibt's mit der veganen Majo. Ansonsten esse ich eh keinen Fisch und normal gaaaaanz selten Salami, das fehlt mir null. Mir fehlt eigentlich eh nicht allzu viel, von daher kann ich auf die Dinge auch ohne Probleme verzichten.

12

Industriell hergestellte Mayo ist kein Problem 🙂