Hi,
Bei mir wurde kürzlich eine Blasenentzündung festgestellt. Im Mutterpass wurde BK+++ eingetragen. Ich habe dann ein Antibiotikum bekommen, welches man einmal nimmt. Das war zum anrühren. Das habe ich Mitte letzte Woche genommen. Beim nächsten Urin hat er BK+ eingetragen und sagte, der Urin wäre in Ordnung.
Gleichzeitig wurde ein Abstrich gemacht, von dem ich heute erst das Ergebnis bekommen habe. Auch hier wurden Bakterien festgestellt (Streptokokken). Jetzt habe ich wieder ein Antibiotikum für 10 Tage bekommen. Das ist wohl eine Infektion, die ohne Schwangerschaft gar nicht behandelt würde. Da das Kind sich aber bei einer vaginalen Geburt infizieren könnte, soll ich das Antibiotikum nehmen. Ich bekomme aber einen Kaiserschnitt (was mein gyn auch weiß), deshalb Stelle ich mir die Frage, warum ich das nehmen soll.
Außerdem habe ich gerade ordentlich Jucken und Brennen. Ich tippe auf einen Pilz vom letzten Antibiotikum, das geht bei mir leider immer so. Der gyn hat sich geweigert einen weiteren Abstrich zu machen. Ich soll erst Mal das Antibiotikum (10 Tage!) nehmen und danach würde er einen neuen Abstrich machen. Dieser Abstrich wird dann wieder eingeschickt und das dauert dann wieder ewig. Wie lange soll ich das Jucken und Brennen denn jetzt aushalten. Kann so ein Pilz nicht auch aufsteigen?
Und wozu überhaupt das Antibiotikum, wenn ich sowieso einen Kaiserschnitt bekomme? Leider vertrage ich das cefurox auch nicht, ich habe das schon Mal bekommen. Ich Frage mich aber, ob es nicht für die restlichen Bakterien im Urin auch gut ist. Auf der anderen Seite finde ich es bedenklich in der Schwangerschaft so kurz hintereinander 2 verschiedene Antibiotika zu nehmen.
Was meint ihr? Würdet ihr es einfach nehmen? Oder soll ich das erst nochmal hinterfragen? Ich habe heute nur das Rezept zwischen Tür und Angel bekommen...
Sorry für den langen Text 🙈
LG
Antibiotikum nehmen?
Ach ja: ich bin in der 36. Woche.
Morgen habe ich das Geburtsplanungsgespräch im KH. Soll ich da erst Mal fragen, bevor ich das Antibiotikum nehme?
Das finde ich auch seltsam. Aber ich bin auch kein Arzt.
Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, dass er nicht nach dem Pilz schaut. Sowas ist einfach mega unangenehm. Du könntest dir aber aus der Apotheke eine milchsäurekur besorgen... Da machst du in erster Linie gar nichts falsch und es lindert erstmal. Abklären würde ich es trotzdem. Und ja, sprich das morgen unbedingt im KH an. Vielleicht kann da auch noch mal ein Gyn draufschauen. Mnchmal ist eine Zweitmeinung gar nicht mal so verkehrt.
Alles Gute für dich 🍀
Audrey
Besorg dir Kadefungin für den Pilz und ruf morgen nochmal bei deinem FA an und bitte um ein Gespräch/einen Rückruf. Wenn man den Infekt mit Streptokokken nur wegen der Gefahr, dass das Kind sich anstecken könnte nehmen soll, du aber einen Kaiserschnitt bekommen sollst würde ich es nicht nehmen. Vllt. hatte er das nicht auf dem Schirm, ich weiß von unseren Patientinnen auch nicht jeden Geburtsmodus aus dem Kopf 😇
Danke für deine schnelle Antwort. Als ich das Rezept abgeholt habe, habe ich das nochmal angesprochen. Er hat aber nichts dazu gesagt 🤷♀️ wir haben nur kurz im Flur gesprochen. Ich fand das jetzt ganz schön blöd so zwischen Tür und Angel.
Und ich weiß ja nicht sicher, ob es ein Pilz ist. Er weigert sich ja, einen Abstrich zu machen 🙄
Kann ich Clotrimazol einfach so auf blauen Dunst nehmen?
Also bis auf den Streptokoken Teil kenn ich mich nicht wirklich aus.
Habe Streptk. B und da wird dir das Antibiotika vor der tatsächlichen Geburt verabreicht.
So war es bei mir.
Ich bin ins Spital gekommen und dann wurde mir schon das erste Antibiotika via Tropf verabreicht. Die zweite dosis ist sich dann nicht mehr ausgegangen 😅.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird im Normalfall kein Antibiotika verabreicht.
Das Spital sollte jedoch darüber informiert sein da es ja doch zu einer spontanen Geburt kommen kann.