„Nestbautrieb“-Was ist das? 🙄🙈

Hallo liebe Mitschwangeren 😉🤰🏼
Die Überschrift sagt schon aus , was ich mich die ganze Zeit frage…🤔
Ich befinde mich ab morgen in der 23. SSW und leider verspüre ich noch überhaupt kein Drang das Kinderzimmer einzurichten, wenn überhaupt erstmal frei zu räumen, da es momentan als Wäschzimmer dient, als auch mal nach Baby Kleidung Ausschau zu halten … etc. Eine Freundin von mir ist ungefähr gleich weit und sie hat schon alles durchgeplant und hat auch schon ordentlich eingekauft , und immer wenn ich mich mit ihr unterhalte geht es nur darum was sie wieder gekauft hat und über ihr bereits eingerichtetes Zimmer … auch wenn man mal auf Instagram unterwegs ist, sieht man überwiegend diese perfekt eingerichteten Kinderzimmer und schon alles tippi toppi organisiert 🙈 Ich fühl mich mittlerweile echt schon schlecht und nachlässig. 🤦🏼‍♀️ Ich muss auch sagen, dass meine Schwangerschaft zwischen der 15. und 18. SSW etwas „ausgebremst“ wurde, aufgrund eines auffälligen NIP Test, der aber dann Wochen später durch eine Fruchtwasser Untersuchung widerlegt wurde, natürlich war danach große Erleichterung da aber der Schock sitzt immer noch sehr tief … 😔😓

Natürlich halte ich immer mal wieder Ausschau nach Ausstattung, Möbel oder auch Kleidung…aber halte mich komischerweise immer noch etwas zurück mit dem Besorgen. 🙄
Wie waren eure Erfahrungen zu dem Thema? Wann habt ihr so richtig angefangen das Kinderzimmer einzurichten ?

Liebe Grüße 😘🤰🏼💓

1

Wir sind erst in der 36. Woche mit dem Zimmer fertig geworden. Und kliniktasche fange ich erst am Wochenende anzupacken, dann bin ich in der 38. Woche. Also stress dich nicht. 🙈😉

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Also ich bin jetzt in der 25 Woche und habe auch noch nichts aufgebaut, gewaschen oder vorbereitet. Es ist nicht unser erstes Kind, also habe ich schon einiges im Keller oder auf dem Speicher 🙈
Aber so richtig in Nest Stimmung bin ich auch noch nicht.

Ich glaube bei meinem letzten kam das auch später. So 4-8 Wochen vor ET.

Warte einfach noch etwas. Zur Not kann man auch noch nach der Geburt viel besorgen.
Nur der Kindersitz. Der wäre zum Transport nach der Klinik wichtig 😅

Liebe Grüße
Fanny

3

Also ich wollte ab der 27.SSW mit anfangen.
Dann in der 24. die Diagnose: Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,7cm
Dann >3 Wochen Küchenhaus.
Dann 2 Wochen zuhause aber mit Anordnung:"viel liegen, nichts schweres heben, nicht Haushalt machen"
Dann nun wieder seit 3 Wochen Krankenhaus.

Ich fühlte mich in der 24.SSW sehr unter Druck gesetzt, weil es hieß, dass das Kind jeder Zeit kommen kann. Und ich habe, und tue es noch, um die Zeit getrauert in Baby Fachgeschäfte zu gehen und eventuell Kinderwagen Beratung von Experten zu bekommen und es zu kaufen. Ebenso wie Babykleidung und Möbel.
Ich habe also angefangen die nötigsten Sachen online zu bestellen.
Das Kinderzimmer wird erst ausgeräumt und eingerichtet wenn der kleine da einzieht. Die ersten Monate wird er eh im Elternschlafzimmer sein.
Also nochmal, was ich habe würde ich nicht als Nestbautrieb bezeichnen. Eher etwas das aus einer notwendigkeit heraus gemacht wird.

4

Ach ja, bin nun in der 33.SSW

5

Da hast du bisher gut durchgehalten 🙏🏼💪🏼 Das wäre auch so ein Szenario was mich unter Druck setzen würde 🥴😳 Aber zum Glück gibt es sowas wie Internet…früher sah es ganz anders aus 😕
Wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen 🤗🍀🙏🏼

weiteren Kommentar laden
7

Denke da ist jeder anders....ich habe das immer schon so ab der 20igsten Woche gemacht. Aber eher aus dem Grund weil ich mich da noch Top bewegen kann und zusammen Möbel aufbauen kann mit meinem Mann. Später geht das nicht mehr wegen dem Bauchi. Hab das bei meiner Tochter vor zwei Jahren auch so gemacht. Meine Kliniktasche ist seit letzter Woche gepackt und der Geburtsplan geschrieben. Bin da einfach auch gerne organisiert. Klamotten sind alle gekauft, gewaschen und schon im Schrank verstaut. Bin allerdings auch schon 41ig.Hatte letzte Woche schon mal ordentlich Wehen...da ich noch meine Süße zweijährige habe und mein Mann dann mit ihr beschäftigt ist wenn der junge Mann sich etwas früher als geplant auf den Weg macht...bin ich so auf der sicheren Seite...🧿🍀💙🙏🍀🧿 aber auch wenn man das auf den letzten Drücker macht ist es ebenso Ok finde ich🤗

8

Huhuuu, liebe Grüße vom Ende der 22.SSW! Mir geht es genauso... Wir haben kein Kinderzimmer, bauen also eh erstmal nur ein Beistellbett an unser Bett und ein wenig Platz in der Kommode und fertig 🙈 Habe heute von meiner Mutter und meiner Tante ein paar Babysachen geschenkt bekommen und irgendwie kommt selbst da noch keine große Freude auf. Vielleicht auch, weil der Geschmack seeehr verschieden ist und es einfach ein Anfang-November-Kind wird und ich es nicht sehe, dass wir mit dünnen, kurzen Sommerbodys sooo mega viel anfangen können 😅
Aber in ca 2 Wochen gehen mein Mann und ich Kinderwagen Probeschubsen und uns beraten lassen, vielleicht/hoffentlich kommt es dann ein wenig, wenn wir da im Babyfachgeschäft sind 😅

9

Hallo,
ich bin in der 27. Ssw und da ich viel gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Sachen suche, haben wir doch schon ein paar Sachen gekauft. Die Sachen lagern aber auf dem Dachboden und sind nicht nochmal gewaschen usw. Ich schau halt immer, wenn ich was Schönes finde. Der Nestbautrieb kam bei mir immer erst im Mutterschutz. Gerade ist mit Arbeit und zwei Kleinkindern Zuhause einfach zuviel Alltag, um wirklich Zeit zu haben, um den Nestbautrieb auszuleben.
Wir werden auch erstmal kein Kinderzimmer fürs Baby haben, mein Mann baut im Winter erst das Dachgeschoss aus.
Liebe Grüße
blubb

10

So mache ich das auch, ich schau gerne bei Vinted nach gebrauchten Klamotten-päckchen, und sonst viel 2.hand oder eben wen etwas grade im Angebot war.
Bei meinem Großen war ich so in der 23. Woche schon voll ausgestattet, der kleine trägt die Klamotten die dem Großen zu klein werden, den Rest habe ich verkauft/verschenkt und gespendet. Die 2 sind jetzt auch erst 3 und 1,5 und ich bin ungeplant in der 17. woche schwanger und muss nochmal von vorne anfangen was die kleinen Babysachen angeht. Eigentlich war die kinderplanung für die nächsten 5-6 Jahre abgeschlossen und ich habe alle Sachen weggegeben gehabt 🤦‍♀️

Jetzt haben wir ein Beistellbett von Babybay geholt weil ich es bei shpock für 25€ gefunden habe. Ich warte allerdings noch auf neutrale Pakete mit babyklamotten bei Vinted, oder auf den Frauenarzt Termin am Montag in der Hoffnung da ein Gecshlecht zu erfahren.

Alles was wir schon besorgt haben lagert im Keller und wird so ab der 32/33 Woche aufgebaut/gewaschen usw.
Da mein Sohn komplett unerwartet in der 35. Woche zur Welt kam damals hätte ich es gerne bis zur 35. Woche alles fertig 😅

11

Huhu, ging bzw geht mir auch so.Bin jetzt in der 27.Woche und bis vor ein paar Tagen hatten wir nur einen Kinderwagen und ein paar einzelne Klamotten.Dann kam plötzlich, für uns beide völlig überraschend, ein Tag, an dem es eskaliert ist.Wollten eigentlich nur ne gebrauchte Trage abholen, haben dann spontan noch Autoschale, Wickeltisch plus Zubehör und so ne Spieldecke für den Boden besorgt.Tatsächlich beruhigt es mich ein wenig, dass wir angefangen haben😅

Aber ich nutze meine Zeit viel lieber, um noch mal ganz ganz viel zu machen, worauf ich Lust habe und wir machen es uns zu zweit schön.Das scheint mir gerade sinnvoller, als ein Insta-taugliches Babyzimmer herzurichten, für das sich das Baby original, aber mal sowas von GAR NICHT interessiert🤷‍♀️Es bekommt ne Wickelkommode und nen Stubenwagen in das Zimmer gestellt, der Rest bleibt wie es ist, momentan ist es mein „Kreativ sein und mal alleine rumlungern“-Zimmer.

Natürlich haben manche große Freude daran, mit viel Liebe ein Zimmerchen herzurichten und das ist auch toll❤️Aber jedeR tickt da anders.Also mach wie Du es möchtest, ein schlechtes Gefühl ist überhaupt nicht angebracht.Ich kann halt nur sagen, dass es für mich beruhigend ist, ein paar wichtige Dinge besorgt zu haben.Bleibt wieder mehr Zeit für uns😊

Also entspann Dich, ich finde, Du hast noch seeehr viel Zeit😎

12

Nestbautrieb hat in meinem Fall bedeutet, in den letzten 8 Wochen vor ET noch schnell die Steuererklärung fertig zu machen, den Flur zu streichen, das Auto durch den TÜV zu bringen, den Kleiderschrank meiner großen Tochter auszumisten etc.
Es hatte also gar nicht unbedingt etwas mit Besorgungen fürs Baby zu tun, sondern eher damit, noch zackig ein paar Dinge zu erledigen, die mir mit Baby zu stressig wären und die vorher auf die lange Bank geschoben wurden...
Im Babyzimmer steht die Wickelkommode, da ist auch alles notwendige drin. Instagrammäßig sieht der Rest vom Zimmer nicht aus, eher nach einem Wäschezimmer. Nur eben mit Wickelkommode drin😅
Ich würde sagen: Entspann dich! Gibt wichtigeres als perfekt eingerichtete Babyzimmer! Heutzutage ist ja alles, was hinterher noch fehlt, sowieso schnell besorgt.

13

Wir haben kein Kinderzimmer 😁 so richtig Spaß hat mir das alles aber erst im Mutterschutz gemacht, davor war mir das zu stressig.