Hallo guten Abend zusammen 🥰,
ich hatte heute Morgen den 2. großen Ultraschall, bin jetzt in der 19. SSW. Die Ärztin meinte, es sieht soweit alles zeitgerecht entwickelt und normal aus. Durch die Lage meiner 2. Prinzessin 👸 konnte sie, wie sie sagte, leider die Wirbelsäule nur eingeschränkt beurteilen. Außerdem würde sie gerne auf Nummer sicher gehen, da ich letztes Jahr im Februar einen Kaiserschnitt aufgrund BEL bei meiner Tochter hatte. Jetzt lese ich aber auf der Überweisung, dass das Cerebellum, also wie ich bereits gegoogelt habe das Kleinhirn auch nur eingeschränkt zu beurteilen war. Ich habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen Termin im Krankenhaus bekommen in der Pränataldiagnostik, habe mir eigentlich bis vorhin keine Gedanken gemacht, weil die Frauenärztin meinte, das was sie sieht, sieht alles normal und gut entwickelt aus. Aber jetzt, wo ich das mit dem Kleinhirn gelesen habe, mache ich mir doch irgendwie Sorgen. Hat das was zu bedeuten oder ist das nur eine weitere Vorsichtsmaßnahme meiner FÄ? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?
Ich würde mich über Berichte freuen.
Liebe Grüße 💕
Überweisung Pränataldiagnostik
Hallo!
Also für mich sieht es danach aus, als ob seine Ärztin nicht alles im Ultraschall erkennen konnte und deswegen auf Nummer sicher gehen möchte. Das kann je nach Lage des Kindes schon mal vorkommen und die Ultraschallgeräte beim Pränataldiagnostiker sind meist einfach um Längen besser als in den normalen Praxen.
... genau deswegen machen wir den 2.großen Schall erst in der 22. SSW. Es sind zwar "nur" 3 Wochen, die dazwischen liegen, die machen ultraschalltechnisch aber viel aus. Ich glaube wir müssten jede 2. Patientin weiterschicken, wenn wir so früh schallen würden. Je nach Statur der Patientin ist es nämlich selbst in der 22. SSW noch schwer und wir sehen manchmal gewisse Organe oder Strukturen nicht.
Ich würde mir also an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
Ok, vielen lieben Dank 🥰 Du hast mir sehr geholfen und mir meine Sorgen genommen 🥰🥰🥰 jetzt kann ich beruhigt einschlafen 🙈🥰🥰
Wünsche Euch allen eine gute, erholsame Nacht 😴💤 und eine weitere sorgenfreie und schöne Kugelzeit 🥰🥰🥰
Ich war heute da und ich muss sagen: ich wünschte ich hätte diese Erfahrung schon bei meiner 1. Tochter machen dürfen. Es war toll! 🥰 Mein Mann durfte mit, der Arzt hat ALLES geschallt bzw konnte er alles besser darstellen: sein Gerät ist um vieles besser und er hat sich Zeit für alles genommen... von den fingern bis zum Herz 🥰 ich fühl mich richtig sicher!
LG
Das freut mich sehr für Dich 🥰🥰 herzlichen Glückwunsch! 🥰❤ Darf ich fragen in welcher SSW du bist?
Heute 23+0 🥰 ist vielleicht nur ein Zufall, aber meine Ärztin hatte auch Probleme das kleinhirn darzustellen. Ich kann dich also absolut verstehen, es ist nicht so einfach die Sorge zu ignorieren. Heute hat er mir aber in wirklich allen Bereichen Sorgen nehmen können. Hat sogar ihr Gesicht dargestellt um eine LKGS auszuschließen 😊
Das bedeutet erst mal nichts.
bei meinem dritten Kind hat meine FÄ keine Niere gefunen, paar Wochen später hatte sie es noch mal kontrolliert und beide waren da.
in der jetztigen ss wurde bei mir bei der frühen FD in der 13 woche kein Nasenbein gesehen weil sie immer ihre Hände vor dem Gesicht hatte. Der NIPT war übrigens unauufäälig sonst würde ich mich verrückt machen wegen Down Syndrom. Gstern habe ich übrigens selber das Nasenbein gesehn (habe ein US Bild mitbekommen wo man ihre riesige Nase sieht).
Es heißt nur er/sie hatte es nicht gesehen, das heißt aber lange nicht dass dein Kind kein KLeinhiern hat, bei der FD sieht man bestimmt alles