Ctg laut Frauenärztin auffällig

Hey zusammen,
ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber denkt ihr ich muss mir Sorgen machen?
Bin heute bei 33+3 und ich hatte heute morgen ein Ctg, laut Frauenärztin wäre dieser auffällig, da die Herztöne gleichbleibend waren. 😳 musste am Ende der Untersuchung nochmal zum Ctg. Diesmal sollte ich das Baby mal „wachrütteln“ da sind dann auch die Herztöne mal höher gewesen. Jetzt will sie das ich jede Woche zum Ctg komme, da sie das gerne beobachten möchte, aufgrund des Verdachtes es könnte evtl. eine Mangelversorgung der Plazenta sein. 😳😳
Mache mir natürlich Sorgen ohne Ende.
Ich weiß nicht was ich mir mit dem Post erhoffe.. aber wollte das mal loswerden.
Lg Shelly

1

Oh man, du Arme. Für mich hört es sich an als habe dein Baby einfach nur geschlafen. Ich hatte schon öfter solche CTGs. Manche machen einen verrückt deswegen und manche sagen gar nichts. Ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Du spürst dein Baby doch regelmäßig, oder? Kommt halt mal vor, dass sie schlafen, wenn das CTG dranhängt. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 2 Jahren musste ich manchmal mehr als eine Stunde am CTG hängen weil sie immer wieder eingeschlafen ist und die das furchtbar problematisch fanden. In dieser Schwangerschaft war ich in einem anderen Krankenhaus zur Untersuchung und es kam jetzt mehrmals vor, dass die Herztöne durchgängig bei 140 waren weil der Kleine geschlafen hat und niemand hat etwas gesagt....

2

Ja richtig. Ich spüre sie regelmäßig, meist eher abends oder wenn ich auf der Couch sitze bzw. Liege.In dieser Woche sind die Bewegungen etwas weniger geworden, ich dachte dass es evtl. am Platzmangel liegt 😳 Ich hoffe auch das alles in Ordnung ist und sie nur geschlafen hat 🙈 versuche mal positiv zu denken. Bin etwas erleichtert wegen deinem Post, das gibt mir Mut, danke ☺️

3

Schön, dass ich dich etwas beruhigen konnte. Mein Kleiner ist tagsüber auch ruhiger geworden. Hauptsache man spürt die Mäuse überhaupt. Sie sind auch nicht immer gleich aktiv, das ist ganz normal.
Genau, denk positiv. Bestimmt ist sie beim nächsten CTG wieder munter. Du kannst mal versuchen in den Bauch zu atmen während du am CTG hängst, das hat meine Babys immer geweckt.

weiteren Kommentar laden
4

Oben wurde es schon angedeutet: Die Herzfrequenz und unterversorgten Babies ist gleich niedrig. Daher soll das CTG auch nicht entfernt werden, solange das Baby schläft. Da halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass es geschlafen hat.

Habe während meiner Geburt nachgefragt. ;-)

6

Danke für die Info, fühle mich gleich etwas besser ☺️

5

Aktuell würde ich versuchen mir keine zu großen Gedanken zu machen. Es ist doch super umsichtig von deiner Frauenärztin das so gut im Blick zu behalten und zu kontrollieren um ggf. frühzeitig einzuschreiten wenn dein Baby nicht mehr gut genug versorgt ist. Ganz akut scheint die sich aber ja aktuell keine großen Sorgen zu machen sonst hätte sie dich sicher nicht einfach nach Hause gehen lassen. Klar kann ein Baby einmal schlafen und das passiert sicher häufiger aber ggf. hat es wirklich auch mal ein Problem und genau deshalb ist es gut das zu kontrollieren.

8

Da hast du auf jedenfall recht. Es ist natürlich sehr gut, dass sie das auch genauer beobachten möchte. Und falls wirklich was sein sollte, kann man schnell einschreiten.

9

Ja genau also ich würde es als Zeichen sehen dass du eine Frauenärztin hast die sehr hinterher ist und beim nächsten Mal ruhig genauer nachfragen und sagen dass du dir Sorgen machst. Dann kann sie dir besser erklären was genau Sache ist und wie sie es einschätzt. Da sie aber ja trotzdem relativ entspannt ist und nur genauer kontrollieren will und dir grobe Informationen geben hat was ggf. noch ein Problem werden könnte glaube ich dass du dir im Moment noch keine Gedanken machen musst. Meistens erwähnt man schon im Vorfeld Dinge die zwar noch nicht da sind und nicht unbedingt eintreten müssen aber können damit die Patienten vorbereitet sind falls es dann dazukommen sollte. Bei manchen tritt es dann gar nicht auf bei anderen schon und dann ist man froh wenn der Patient es zumindest schon einmal gehört hat dass das sein kann und nicht aus allen Wolken fällt.

10

Hat euer Kind evtl einfach nur geschlafen? Ich bekomme immer ein großes Glas Wasser zu trinken wenn die Herztöne länger bei 130 bleiben

12

Ich denke schon, als ich nämlich am Bauch gerüttelt habe, hat sie sich natürlich bewegt und die Herztöne sind direkt nach oben gegangen ☺️

14

Nehm zum nächsten ctg einfach eine kleine Flasche Wasser mit und trink etwas wenn du bemerkst, dass die herzfrequenz so niedrig bleibt. Dann ersparst du dir ein weiteres 30-minütiges ctg 😉
Das müssten die bei deiner FÄ aber eigentlich auch wissen und zwischendurch mal darauf achten, ob dein Kind "geweckt" werden muss

11

Hallo du.

Bei mir ist es jetzt bald 9 Monate her, aber ich kann mich daran erinnern, dass meine FÄ mich auch kirre gemacht hat wegen dem ctg.
Folgendes war:

Ich lag am ctg, mein Freund war als Zeuge bei.
Baby hat geschlafen, hab ihn immer mal angestupst, damit er wach wird. Er war ein nachtaktiver. Mit einem Mal bewegte er sich wie bescheuert und rutschte von der Sonde weg und kurzzeitig rutschte die Frequenz in den Keller, war dann aber wieder sofort da. Er hat sich einfach bewegt gehabt.
Meine Ärztin meinte, dass ich damit direkt in die Klinik soll, weil das soooo auffällig sei 😰 wir haben ihr gesagt er hat sich heftig bewegt, aber sie war anderer Meinung. Also direkt in die Klinik. Ich wurde nervös, weil sie mich soooo verunsichert hat. In der Klinik angekommen direkt ran ans ctg und er schlief wieder. Die hebamme meinte ich solle trinken... Musste da dann ordentlich trinken und die frequenz stieg und er wurde munter.

Meine hebamme, die mich versorgte zu Hause kam am folgetag und wir haben geredet. Sie ist schon sehr lange hebamme mit viel Erfahrung und sagte, dass sie diese crg's furchtbar findet, weil sie erstens NUR eine Momentaufnahme sind und dadurch null aussagekräftig sind, zweitens es sind strahlen wie auch beim Ultraschall und vielen Babys diese nicht bekommen (oft war bei mir, dass er danach sehr unruhig war) und drittens die werdenden Muttis nur stark verunsichern.
Sie gab mir zu verstehen, wenn ich ein gutes Gefühl habe mit dem zwerg, weil ich ihn regelmäßig spüre, kann ich das ctg ablehnen, da ich nicht dazu verpflichtet bin. Mein Körper meine Entscheidung. Ich habe das dann auch vor der Geburt die Male gemacht und lediglich meine Hebamme hat mit ihrem Gerät kurz mal geschaut.
Bei uns war bis zum Schluß alles in bester Ordnung, denn ich habe ihn jeden Tag zu den gleichen Zeiten gespürt. Wurde er ruhiger hab ich ordentlich Wasser getrunken und er wurde fitter. Daran kann es auch liegen.

Also bitte, lass dich nicht verunsichern. Du kennst deinen bauchbewohner besser als alle anderen. Du würdest spüren wenn was nicht in Ordnung ist 😊

13

Ach du lieber Gott🙈 was du da durchgemacht hast 😳
Vielen lieben Dank für diesen Post ☺️ Werde auf jedenfall versuchen mich nicht verunsichern zu lassen ☺️☺️