Was denkt ihr? :(

Guten Morgen:),
ich weiß nicht ob einige meinen Beitrag gelesen haben vor 2 tagen aber ich sag trz kurz und knapp worum es geht..
Hatte am dienstag vorsorge und da wurde mein baby auf 1872g geschätzt in 33+6. Daraufhin wurde ich ins Kh überwiesen , wo eine Assistenzärztin und noch eine mein baby vermessen haben. Da kamen 2100g raus und doppler wohl unauffällig. Sollte ein tag da bleiben zur Überwachung von ctgs und mir wurde versprochen dass die Oberärztin nochmal drauf schaut.
Am nächsten Tag hab ich den ganzen Tag suf diese Oberärztin gewartez, ständig wurde mir gesagt sie kommt gleich.. so gegen 18 Uhr sagte man mir dass sie heute keine zeit mehr habe und ich noch eine Nacht bleiben soll. Daraufhin hab ich mich freiwillig entlassen und einen Bericht der unauffällig war, bekommen. nächste Woche
hab ich einen Termin bei meiner wunschklinik zur geburtsplang.
Glaubt ihr ich sollte mir nochmal eine zweite Meinung holen oder reicht es bis nächste Woche ? Und wie gut gucken Assistentärzte?
Ich bin wirklich überfordert une frage mich wie 2 werte raus kommen können und wiesl das babs für diese woche so früh wiegt und wie es weiter geht :( mache mir extreme sorgen.

1

Ehrlich gesagt finde ich 2100 g nicht "auffällig" in dieser Zeit...
Du kannst zu 10 Ärzten gehen und bekommst 10 verschiedenen Werte. Sind ja nur Hochrechnungen durch die Geräte und einen halben Millimeter beim Messen verändert das Ergebnis.
Wenn sonst alles unauffällig war würde ich wahrscheinlich auch auf den nächsten Termin warten.

LG

4

Ok danke dir :)

2

Verstehe die Problematik nicht. Im Durchschnitt wiegen die Babys in der Woche 2200 Gramm.
Die Messungen was das Gewicht betrifft sind extrem ungenau. Das sind a) nur mathematische Hochrechnungen von Messwerten (anhand statistischer Durchschnittswerte) und b) ist das Messen an sich schon Fehleranfällig und ungenau. Das kann gerne mal 500g oder sogar mehr danebengehen.

3

Mein problem ist dass gesagt wird das baby wäre zu klein. Und das man 2 werte hat. Und dann macht man sich Sorgen.

5

Naja, die Meinung einer (erfahrenen) Oberärztin hättest du noch bekommen wenn du geblieben wärest.

Bei der Geburtsplanung kommende Woche wird (für gewöhnlich) erneut geschallt und vermessen, erst recht wenn du sagst dass dein Kind leicht vermutet wird.

Die Werte liegen ja nicht sehr weit auseinander, das ist nicht ungewöhnlich, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet desto schwieriger wird das messen der dafür erforderlichen Werte.

Nach meiner Erfahrung sind Assistenzärzte im Krankenhaus sehr gründlich, die werden ja später durch ihren Oberarzt kontrolliert.

Man sagt ein Baby nimmt in den letzten Wochen pro Woche 200-250 Gramm zu, dann würde dein Baby am Termin auf etwa 3.300-3,600 Gramm kommen, also ist dein Wert doch völlig in Ordnung und du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch zwei 🍀

Julie-82 mit 💜11, 💚7, 💙5 und 🤰🏻38SSW

7

Ich wollte nicht mehr dort warten weil die mich dort einen ganzen Tag hingehalten haben, obwohl mir 10x gesagt worden ist dass sie gleich kommt. Und dann sagen die mir abends dass die oberärztin nicht kann und ich noch eine nacht bleiben soll mir man abef nicht sagen kann wann sie am.nächsten tag dann kommt. Das klang für mich nach geldmacherei und habe mich dabei nicht gut gefühlt. Generell hab ich mich nicht wohl gefü

9

"Das klang für mich nach geldmacherei und habe mich dabei nicht gut gefühlt."

Krankenhäuser bekommen Fallpauschalen. Da gibt es je nach Fall (also Blinddarm raus, Entbindung, dies das jenes) einen Katalog wie viel Kohle das Krankenhaus bekommt. Bleibst du ne Nacht kürzer als laut Katalog vorgesehen: gut fürs Krankenhaus - bleibst du eine länger, dann sollte möglichst ein anderer wieder kürzer bleiben, damit es in Summe passt.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
In meiner letzten Schwangerschaft, war ich sehr oft beim Doppler, da ich in der ersten Schwangerschaft eine Schwere Präklamsie hatte. Mein Sohn wurde von 4 Ärzten auf vier verschiedene Gewichte geschätzt. Meine Frauenärztin meinte damals - + 500 nicht nicht unüblich.
Wenn dein Doppler doch gut war, denke ich nächste Woche der Termin is ausreichend. Wir haben ja schon Freitag. An einem Wochenende wird es wahrscheinlich schwierig noch eine andere Meinung einzuholen
Alles Gute dir
Lg Tina

13

Huhu... Was die Messwerte beim Ultraschall angeht muss ich ehrlich sagen, würde ich nicht soviel darauf geben🤷‍♀️bei meinem großen Sohn wurden mir 4 Tage vor der Entbindung 3500 gramm errechnet, raus kamen 4020g. Bei meinem kleinen Sohn wurden mir am Tag der Geburt (geplanter Kaiserschnitt) 2700 g errechnet und raus kamen 3350g. LG

18

Naja ihr Lieben danke für eure Antworten.. mir ging es in erster Linie nicht um den KH aufenthalt sondern eher um dass das baby zu leicht ist.. keine Ahnung.. ich warte einfach auf den termin nächste Woche..

19

Wir hatten bei 34+1 nun 2100g.
Es wird kein Propper Baby sondern ehr zierlich aber mir wurde nie was gesagt das ich mir Gedanken machen müsste oder ins KH muss. Achja, zu klein ist es auch etwas ca 43 cm.
Aber nochmal 4kg und 55cm brauche ich auch nicht nochmal 😅