Hallo,
Wusste leider nicht wie ich meinen Titel formulieren sollte, sorry
Habe momentan eine leichte Gmh-Verkürzung und habe Montag wieder Termin. Bin dann Ende der 34. SSW. Was würde passieren, wenn der Gmh weiter verkürzt ist? Oder leichte Wehen dazu kommen?
Werde ich dann noch stationär aufgenommen oder darf ich daheim mein Dasein fristen mit Magnesium, Utrogest usw?
Babys Lunge ist ja dann ausgereift 🤔
Ich möchte eigentlich nur für den Termin am Montag gewappnet sein ....😏😊 Egal wie die Entscheidung fällt.
LG und vielen lieben Dank TattooMum
34.Ssw/35.Ssw bei "Probleme" noch KH-Einweisung?
Hallo meine Liebe,
...mir sagte man damals, dass man erst ab der 37. Woche eine Geburt nicht mehr aufhält, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dass das Kind also schon früher raus muss. Das war bei mir aber der Fall... 🙈
Ab der 34. Woche sind die Kinder nur „theoretisch“ fertig. Sind es aber häufig noch nicht. Sie sind ja dann noch Frühchen und leiden häufig unter diversen Anpassungsstörungwn (Temperatur halten, trinken können, Gewicht halten etc, häufig noch Atem- und Herzrhythmusstörungen), sodass normalerweise noch ein Aufenthalt auf der Neonatologie notwendig ist. Wie stark ist dein GBMH denn verkürzt? Theoretisch muss das ja noch nicht bedeuten, dass es gleich losgeht. Ich würde bei einer leichten Verkürzung davon ausgehen, dass du mit Schonung nach Hause darfst. 😊
Lg und alles Gute
Hallöchen,
Ich habe nur eine Verkürzung mit 2,2 cm. Kliniktasche ist eigentlich auch schon fertig, ebenso alles an Unterlagen 😊
Ich liege viel mit Kissen unter dem Po und passe jetzt wirklich etwas mehr auf 😊
Ein Frühchen möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren, aber dem Baby zuliebe, da die Natur sich ja was dabei gedacht hat mit 37+0. Eben so wie du es beschrieben hast.
Wann ist dein Baby geboren? Gab es Schwierigkeiten?
LG TattooMum
Ich würde laienhaft positiv vermuten, dass das gute Ausgangswerte sind, um ein Frühchen zu vermeiden. 😊 drücke dir die Daumen! 🍀
Unser Kleiner kam leider bei 33+4 wegen schwerer Präeklampsie- von jetzt auf gleich Notkaiserschnitt. Er hat es aber super gemacht. Er musste 10 Tage auf der Neo bleiben, was schon irgendwie schlimm ist sein Baby so verkabelt zu sehen etc. Aaaaber wir hatten eine Klasse Neonatologie, durften alles machen, jederzeit kommen, auch neben ihm übernachten und ehrlich gesagt waren die noch kleineren Babies so viel schlimmer dran, dass man einfach froh war, „nur Magensonde, Wärmebett und Überwachung“ zu haben. Wir durften etwas früher gehen als geplant, weil sein Platz dringend gebraucht wurde, zuhause klappte alles super! Er war nur sehr lange zu schwach zum stillen , daher habe ich immer zusätzlich abgepumpt und danach noch die Milch per Flasche gegeben. Mittlerweile ist der junge Mann fast 3 und topfit! Aber wünsche ich trotzdem keinem... in dem
Moment hat man dennoch Ängste und ist traurig sein Baby nicht normal bei sich haben zu können....
Hey,
Also bei mir im KH haben sie gesagt, dass sie ab 34+0 eine Geburt nicht mehr aufhalten werden. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass sie dich mit Schonungsempfehlung nach Hause schicken werden. Ich glaube stationär wird man nur vorher aufgenommen oder eben, wenn akut was vorliegt (Blutungen oder ähnliches), die einer steten Kontrolle bedürfen.
Ich würde mich also eher nicht drauf einstellen, bleiben zu müssen.
Alles Gute dir
Dankeschön für deine Antwort 😊
Ja momentan mache ich auch nichts anderes.... schonen, liegen und Kissen unter dem Po (sehr bequem 🤣). Natürlich dazu meine Medikamente.
LG TattooMum
Hallo!
Also bei uns ist es ebenfalls so dass eine Geburt ab 34+0 nicht mehr aufgehalten wird...und je nachdem wie das Kind individuell bei der Geburt entwickelt ist wird es dann nach ein paar Tagen oder aber Wochen nach Hause dürfen!
Meine Nachbarin hat 6 Wochen vor ET entbunden und sie durften das Kleine dann nach 8 Tagen nach Hause holen. Ist bestens entwickelt und war nicht auf der Frühchenstation.
Ich denke wenn bei der Kontrolle soweit alles ok ist werden Sie dich nicht dabehalten...sondern dann zur Geburt eben wieder empfangen - wann auch immer die dann los geht
Liebe Grüße
Hallöchen,
Momentan bin ich noch daheim mit Couch, Kissen und Medis 😀
Ich möchte mich nur darauf einstellen, das es passieren könnte mit dem KH.
Momentan geht es dem Kleinen gut, hat vor gut einer Woche 1977g gewogen. War aktiv und alle Werte passend.
Natürlich möchte ich schon das er noch ein bisschen aushält, aber man weiss ja nie 🤔
LG und danke für deine ausführliche Antwort TattooMum
Hallo
Ich hatte gestern meinen Arzttermin
Bin 35+1 und mein Gebärmutterhals ist auch nur noch 1,8-1,9 cm
Soll nur weiterhin Magnesium nehmen.
Sie hat gesagt es kann schon möglich sein das es früher los geht
Es kann aber auch sein das ich mit der Verkürzung bis zum Ende durchhalte.
Also alles ist möglich.
Von schonen hat sie mir nichts gesagt aber ich versuche es trotzdem zu machen.
Der Kopf sitzt auch schon tief und fest im Becken.
Lg
Hallo,
Oh das ist echt kurz ... Da bin ich mit 2,2cm in der 33. Woche gut dabei. Ja der Kopf von Junior sitzt tief und fest, nicht mehr wegdrückbar.
Naja meine Frauenärztin und Hebamme haben es mir empfohlen, schonen, Becken hochlagern, Magnesium höher dosieren und Utrogest nehmen. Bryophillum 50 weiter nehmen 😊
Baby geht's aber gut und ist zeitgerecht entwickelt 😀
Ich wünsche dir eine schöne restliche Kugelzeit und alles Gute 🍀
Utrogest soll man ab 34. ssw nicht mehr nehmen hat meine Ärztin gesagt
Sonst verspätet sich das Baby :)))
Man nimmt es wohl nur bis 34 ssw
Hoffen wir mal das alles gut geht.
Danke
Wünsche ich dir auch.😊
Lg
Ich liege aktuell seit 2 Wochen im kh weil mein GbmH nicht mehr vorhanden ist und mein Muttermund 2cm offen war. Ich darf bis 34+0 hier bleiben, dann muss ich heim und wenn es dann kommt, dann kommt es.
Hallo,
Oh das ist heftig 🥴
Bei mir ist nur der Gmh verkürzt, also nichts dramatisches 😊
Du wirst auf gut Deutsch vom KH an 34+0 rausgeschmissen? 😉😂
Dann drücke ich dir die Daumen, das alles gut geht und ihr daheim noch ein bisschen Kugeln dürft 😊
Alles Gute und viel Glück 🍀
Ja, genau. Ich meinte:"ich möchte bis zur Entbindung bleiben"
Und die so:"das geht nicht!"
Ich:"dann solange es geht" und sie meinten, das es bis 34+0 geht. Wenn er bis dato kommt, bin ich ja im kh..
Ab 34+0 wird die Geburt nicht mehr aufgehalten. Du kannst dich zuhause weiter schonen und Magnesium nehmen.
Okay super, vielen lieben Dank für deine Antwort 😀
Hallo,
ich habe auch eine Gebärmutterhalsverkürzung. Bei mir sind es aber nur noch 1,2 cm. Ich war letzte Woche stationär im Krankenhaus und habe Wehenhemmer und die Lungenreifespritzen bekommen. Sie haben mir aber klipp und klar gesagt, dass sie ab 34+0 nichts mehr unternehmen, um die Geburt aufzuhalten. Ab dann ist es ihnen auch egal wie lang der Gebärmutterhals ist und sie messen nicht mehr. Bin jetzt bei 34+1 und bin zu Hause. Sie haben nicht mal gesagt, dass ich mich arg schonen soll, mache ich aber instinktiv. Also, ich liege nicht nur rum sondern laufe schon normal im Haus und im Garten rum, aber mache jetzt keine langen Spaziergänge oder ähnliches. Ein bisschen soll der Kleine schon noch drin bleiben, auch wenn eine Geburt jetzt wohl keine dramatischen Folgen mehr hätte. Wäre trotzdem schön, das Baby schnell mit heim nehmen zu dürfen.
Oh ...dann hab ich wirklich noch Glück, wobei ich anfangs den Wert nicht so dramatisch fand 😊
Der Kleine liegt auch schon startklar...
Ich schone mich, aber gehe auch mit dem Hund raus. Komplett liegen kann und mag ich nicht 😊 Ich versuche es halt ruhig anzugehen und wenn ich denke es reicht, dann lege ich mich hin.
Hast du schon Wehen? Mein CTG war gottseidank unauffällig.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀
Ja, hör einfach auf dein Bauchgefühl. Schon dich so weit es geht, aber nur Liegen ist ja auch nicht ohne Risiko. Dann kann man eine Thrombose kriegen.
Ich denke, wir müssen uns keine großen Sorgen machen.
Ich habe keine starken Wehen aber so hin und wieder schon. Kann aber auch sein, dass es Senkwehen sind. Auf dem CTG sah man hin und wieder schon Wehen aber es hat keiner was gesagt. Bei mir weiß auch keiner woher die Gebärmutterhalsverkürzung kommt. Hab keinerlei Infektionen... Bei meiner Tochter hatte ich das auch schon, aber nicht so stark wie dieses mal.
Hallo!
Ich wurde damals in der 1. Schwangerschaft bei 33+2 direkt ins KH geschickt als sie mir den GBMH auf 2,5cm gemessen hatten. Meine FÄ erzählte auch direkt was von Lungenreifespritze etc.
Im Krankenhaus war dann alles gechillt. Habe mehrmals ein CTG bekommen was unauffällig war, Bett Ruhe und Bryophyllum zum einnehmen.
Nach 2 Nächten bei der Ultraschallkontrolle hieß es nur das man ab der 34. SSW eh nichts mehr macht um das Kind aufzuhalten.
Danach lag ich zu Hause den ganzen Tag auf der Couch und habe mich geschont. (Sowie jetzt auch 😔) Zur Einnahme hatte ich Magnesium und halt das Bryophyllum mehrmals am Tag.
Meine FA hat nur gemeint, schonen, Magnesium höher dosieren und Utrogest verschrieben. Bryo nehme ich auch, aber das schon ewig.
Mit KH kam sie nicht. Das war in der 33. SSW. CTG war unauffällig.
Wahnsinn wie unterschiedlich die Ärzte sind.
Wie war dein weiterer Schwangerschaftsverlauf?
LG TattooMum
Habe mich wie gesagt viel geschont, besonders am 29.02 😂 da war ich dann aber auch bei 37+5. Danach halt auch viel gelegen aber schon was gemacht. Sie ist dann bei 39+5 geboren.
Witzigerweise wurde jetzt in der Schwangerschaft bei 32+1 der GBMH auf 2,4cm gemessen und es wurde nichts von Seiten meiner FÄ gesagt, nicht mal krank wurde ich geschrieben. Nur nicht schwer heben hieß es dann. Habe dann aber ein Tag später nochmal angerufen und wurde dann doch noch für die restliche Zeit bis zum MuSchu krank geschrieben. Der Chefsarzt im KH hatte eine Woche später den GBMH aus 3,5 cm gemessen, er hat es aber auch anders ausgemessen wie meine FÄ 🤷🏻♀️
Jetzt liege ich zuhause bei 35+4 mit 2,5cm (Lt. Meiner FÄ) und 2 QF offenen Muttermund. Hatte einige Zeit ziemliche schmerzhafte Wehen und hoffe das ich wieder soweit komme.
Hey..
Ich hab seit 26+4 eine Zervixinsuffizienz (7mm mit großem Trichter!) Und es hieß ab 34+0 wird die Geburt nicht mehr aufgehalten.
Ich hatte in der Nacht von 33+5 auf 33+6 Wehen. Bei 33+6 bei meiner Hebamme Gmh nicht mehr vorhanden und MuMu bereits 3cm offen und sehr weich.
Sie sagte nun darf ich alles machen was ich möchte..konnte ich ja wochenlang nicht. Unter 3cm MuMu zb machen sie auch nichts außer beobachten..also denke nicht,dass großartig was unternommen wird um einer Geburt entgegen zu wirken.
Progesteron wird lt Infos anderer bereits ab 33+0 abgesetzt 🤷♀️weiß aber nicht ob das stimmt.
Dir noch eine schöne Restschwangerschaft 🍀🌞
LG Kitty mit Babyboy 34+0👶🏻💙🍀🌞
Oh da hast du aber auch schon einen harten Weg hinter dir 🥴😌
Wie geht's dir jetzt?
Hmmm das Utrogest habe ich in der 33. SSW verschrieben bekommen....einen Riesenpack 😂 .... Würde es gerne weitgehend aufbrauchen 😊
Dankeee und dir auch noch eine schöne Kugelzeit 🍀
Dankeschön 👶🏻🍀
Mir geht's soweit gut bin nun bei 34+2 und er is immer noch drinnen :)
Ja wenn du so viele hast dann kannst sie ja bis 36+0 nehmen dann ist es zumindest kein Frühchen mehr 🥰