Hallo Urbia-Team,
vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen. Ich frage mich, ob der Ultraschall während der Schwangerschaft nun "vaginal" oder "abdominal" durchgeführt wird? Hier steht, dass der vaginale Ultraschall eher der Standard ist , es aber wohl auch Gynäkologen gibt, die über die Bauchdecke schallen https://www.medizintechnikmarkt.de/medizingeraete/ultraschallgeraete/gynaekologie . Wie sieht es denn bei Schwangeren aus?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Ultraschall vaginal oder abdominal?
Das kommt ganz auf das Stadium der Schwangerschaft an. Bis zur 12./13. SSW wurde bei mir vaginal geschallt, ab dann abdominal. Man sieht dann vaginal anscheinend nur noch die Füße des Kindes vaginal und das bringt bei der Diagnostik ja nicht viel. Beim letzten Besuch (17.SSW) wurde kurz vaginal geschallt, um den Gebärmutterhals besser vermessen zu können. Danach, um das Kind zu sehen, wurde abdominal geschallt.
Frühschwangerschaft vaginal (das geht nicht über den Bauch, ist eil das Schambein im Weg ist
Meist ab 12.-14. ssw: über den Bauch.
Oft wird aber auch in der späteren ss noch zusätzlich vaginal geschallt, zur Messung des Gebärmutterhalses
Hallo liebe Julia,
Mein Fa hat bei mir ab der 14 ssw vom Bauch aus geschallt aber aber auch noch vaginal da er die Plazenta bei mir genauer anschauen konnte ob sie vom muttermund weg bewegt, das macht er aber jetzt auch noch und bin jetzt in der 24 ssw.
Ich denke es ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Liebe grüße
Mein Ärztin schallt seit der 12. Woche ca. über den Bauch, aber auch immer vaginal um nach dem Gebärmutterhals zu gucken.
Also vor der 10. Woche meistens vaginal, danach wird in der Regel über den Bauch geschallt