Hallo ich hab eben einen Anruf bekommen von meinem Frauenarzt. Ich soll ab morgen nur noch ASS nehmen.
Hab dabei aber ich komisches Gefühl, in meiner letzten Schwangerschaft hab ich bis zu 23. gespritzt
Clexane schon in der 15. Ssw absetzen ?
Deine Werte wurden doch bestimmt durch Blutabnahme abgeklärt und dadurch das absetzen bestimmt oder?
Seit Beginn meiner Schwangerschaft nehme ich auch clexane. Alle 4 Wochen wird Blut abgenommen und geklärt ob die dosierung so passt.
Ja vor einer Woche wird enontroööiett
Wenn das 1. Trimenon überschritten ist und keine pathologische Gerinnungsaktivierung feststellbar ist kann man das Heparin absetzen und ASS einnehmen. Wir kontrollieren die Gerinnungsaktivierung weiterhin alle 4-6 Wochen, manche Frauen müssen gegen Ende dee SS dann wieder spritzen.
Bei mir wurde 2018 Gerinnungsfaktor V Leiden festgestellt und ich soll während einer Schwangerschaft Clexane spritzen bis 8 Wochen nach der Entbindung.
Kontrolliert hat das soweit ich weiß nie wieder jemand.
Da ich seit 2020 ICSI Kandidatin bin habe ich immer ab Transfer Clexane gespritzt.
Wird das standardmäßig beim Gyn kontrolliert?
Oder sollte ich da nochmal nachhaken?
Danke für deine Hilfe 🌼
Liebe Grüße
Regenbogen mit 🌈4+2 und ⭐⭐⭐⭐
Wir arbeiten mit einem speziellen Labor zusammen (synLab, gibt es in vielen Großstädten) und halten uns an deren Anweisungen. Bei jeder Gerinnungserkrankung kommt eine patientenindividuelle Anweisung, wie im Falle einer SS vorzugehen ist. Ab positivem Test spitzen die meisten ein niedermolekulares Heparin, nach frühestens drei Tagen spritzen wird bei uns Blut abgenommen und ein Fahrer des Labors holt es ab. Dann wird geschaut, ob eine Gerinnungsaktivierung vorliegt bzw. ob die im Normbereich ist, ggf. wird die Dosis des Heparins angepasst. Wenn die Dosis passt empfehlen die eine Kontrolle alle 4-6 Wochen. Meistens kann man ab dem 2. Trimenon das Heparin absetzen, auch bei der Faktor-V-Leiden-Mutation. Die Patientinnen nehmen dann nur ASS weiter, es wird aber weiterhin alle 4-6 Wochen das Blut untersucht und ggf. das Heparin wieder angesetzt. Von dem Labor gibt es dann auch ein Vorgehen für die Zeit nach der Geburt je nach Geburtsmodus. Das handhaben auch alle unsere Kollegen so, die im Lanskreis sind bzw. die man so kennt. Warum sollte man Heparin spritzen, wenn es eigentlich nicht nötig ist? Es handelt sich hierbei um ein Medikament, dass nicht nur Wirkung sondern auch Nebenwirkung hat und bei Überdosierung auch Schäden anrichten kann.
Ich empfehle daher immer, entweder mit einem spez. Labor zusammenzuarbeiten oder aber selbst in so einem Labor vorstellig werden, da kann man selbst Termine vereinbaren.
Ich muss während der ganzen Schwangerschaft clexane spritzen und ASS nehmen. Vom positiven Test bis zum Ende des Wochenbetts.
Weshalb nimmst du das Clexane? Gibt es eine Gerinnungsstörung oder nur proforma?
Ich habe Faktor II und V und soll es bis 8 Wochen nach Entbindung nehmen, hab Ass100 in der 32 SSW abgesetzt. Bin aber auch in der Gerinnungsambulanz und das Blut wird alle zwei bis drei Wochen getestet. Ich habe sogar von 4.000 auf 6.000 erhöht.
Ja ich hab eine Gerinnungsstörung. Aber eine wo manche Ärzte zur Clexane raten und manche nicht. Bei meiner Tochter hab ich bis zur ca. 20. Woche gespritzt. Ich war etwas verwundert dass ich jetzt schon aufhören soll. Werde am Montag mit meinem Arzt telefonieren. So lange werden ich noch spritzen
Sonst vielleicht mal eine Gerinnungsambulanz/Hämostaseologie aufsuchen, das sind Spezialisten auf dem Gebiet.
Mein Frauenarzt wollte gerne das ich das Clexane ab der 32 SSW absetze. Nun bekomme ich ab der 38 SSW ein Heparin welches nur 4 Stunden lang wirkt, damit es keine Probleme mit einer PDA gibt.