Hallo liebe Kuglis,
Ich find unterschiedliche Angaben zu Tonic. Die einen sagen lieber ganz lassen und wieder andere, das es in Maßen okay ist.
Was sagt ihr?
Man verzichtet ja schon auf einiges… wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Tonic in der Schwangerschaft
Mag kein Tonic. Was sagt denn dein Bauchgefühl ? Geh danach.
Und ehrlich : in Maßen kann man das wohl trinken.
Ich achte immer auf mein Bauchgefühl, was geht und was nicht geht
Also ich habe zu besonderen Anlässen mal ein Glas alkoholfreien Gin Tonic getrunken. In Maßen schadet es meiner Meinung nach nicht...
Ja genau - deswegen frag ich. Mir wurde jetzt so alkoholfreier Gin geschenkt - total nett, als Gin Tonic Ersatz sozusagen (grad wenn man jetzt abends lang draußen sitzt) - dann sagte aber der nächste „Tonic darfst du nicht“ 🙈🙈🙈
Aber ich denk mal ein Glas geht schon 😬
Das Thema um Chinin ist kein leichtes, da muss echt jede selber entscheiden. Ich trinks nicht. Immerhin war es früher (in seiner reinen Form) das Mittel gegen Malaria und wurde oder wird zum Enspannen der Muskel verwendet, hat also ganz schön power dieses Zeug. In so einenm Glas tonic ist halt "wenig" davon drinn, mir reicht halt dass es drinn ist um darauf zu verzichten, muss aber gestehen, ich vermisse es jetzt nicht soo arg.
Ich würds lassen, regelmäßig aber auf keinen Fall trinken. Hab auch schon gelesen dass das Kind Entzug davon bekommen kann. Ich kann aber nur weiter geben was ich selber gehört habe, bin kein Chemiker 😊
Hier ein Artikel über Chinin:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_32_alkoholfreie_getraenke/et_chinin.htm
Hallo,
Soweit ich weiß ist da Chinin drin, dieser Bitterstoff, und der soll in der SS gar nicht gut sein fürs Baby. Vielleicht ist mal ein Gläschen ok, aber ich würde da lieber drauf verzichten.
Ich würde mir das Tonic anschauen, in dem meisten Tonic ist überhaupt kein Chinin mehr drin. Es ist eher schwierig Tonic mit Chinin zu finden.
Aaah - das wusste ich nicht - da schau ich
Mal direkt. Danke 🙏🏼
Ich kann der Dame über mir nur zustimmen. In den meisten ist gar kein Chinin mehr drin.
Letztes Jahr habe ich im Sommer während der Schwangerschaft einen Schuss Tonic ins Mineralwasser gegeben. Einfach für den Geschmack. Hatte allerdings extrem mit Übelkeit zu kämpfen und es blieb so gut wie gar nichts drin
Da war das die Notlösung 🙂
Liebe Grüße
Regenbogen mit 🌈4+2 und ⭐⭐⭐⭐
In gutem Tonic ist tatsächlich echtes Chinin drin, die billigen Sorten aus dem Supermarkt haben wahrscheinlich alles durch Aroma ersetzt. Also wären die die sichere Alternative.
Ansonsten denke ich persönlich, dass ein Glas okay ist - es braucht meines Wissens höhere Dosen, um schädlich zu sein (irgendwo las ich mal von mehr als einem Liter pro Tag, und das über einen längeren Zeitraum), und die erreicht man mit einem Glas sicher nicht. Außerdem ist Chinin wohl ganz leicht wehenfördernd. Wer in der Richtung also vorbelastet ist, sollte es besser lassen.