Covid Impfung im Impfzentrum ohne Ärztliche Bescheinigung möglich?

Hallo ihr Lieben,

Die Covid Impfung ist jetzt in NRW endlich für alle möglich und nachdem meine Kontaktpersonen jetzt schon lange geimpft sind, kann ich nun auch endlich selber einen Termin machen, um mich und das Baby zu schützen.

Deutschland ist da was die Impfung bei Schwangeren angeht ja sehr zurückhaltend und ich habe schon von anderen gehört, dass ihnen die Impfung schwanger verweigert wurde.
Wisst ihr, ob mir das auch passieren wird, wenn ich einfach so zu meinem Termin gehe? Brauche ich eine Bescheinigung meiner Ärztin oder so was?
Online konnte ich dazu bisher leider nichts finden.

Danke im Voraus für eure Antworten

PS: Bitte keine Diskussion, ob man sich schwanger impfen lassen sollte oder nicht. Ich bin erwachsen, habe viel recherchiert und bin mental dazu in der Lage Entscheidungen für mich und mein Baby zu treffen :)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Huhu.

Ich hab demnächst auch meinen Termin und hab mir vorsichtshalber eine Bescheinigung von meinem FA mitgeben lassen,dass wir darüber gesprochen und Nutzen etc abgewogen haben. Nur für alle Fälle.

LG Nalea

3

Bei uns (Niedersachsen) impfen sie im Impfzentrum generell keine Schwangeren egal ob mit Bescheinigung oder nicht.

Das ist eine gut organisierte Massenabfertigung. Da ist keine Zeit einkalkuliert für Einzelfallentscheidungen und Abwägungen (und das sind Impfungen von Schwangeren ja) . Für solche Fälle soll man sich an den Hausarzt oder Gyn wenden. Die Impfen bei uns auch. Ich werde mich auch Impfen lassen, wenn ich einen Termin bekomme. Mein Mann ist Lehrer und mir graut es ein bisschen vor dem Herbst...

Ich würde an deiner Stelle direkt bei deinem Inpfzentrum nachfragen, wie die das handhaben. Ich haübe es von anderen Impfzentren auch schon anders gehört.

5

Das stimmt nicht- ich bin da schon im April geimpft worden (damals 17. Woche) mit Atest

8

Ich schrieb doch,dass es andere Impfzentren anders machen. Ich habe nur von unserem berichtet.

weitere Kommentare laden
4

Hier in Bielefeld werden auch grundsätzlich keine schwangeren Frauen im Impfzentrum geimpft, trotzdem ich eine Bescheinigung vom Frauenarzt hatte.

Meine Hausärztin hat kaum Impfstoff und ist noch dabei die chronisch Kranken zu impfen.

Unsere Kinderärztin hat es letztlich gemacht, aber nur weil sie weiß, dass mein Gynäkologe selbst nicht impft.

12

Mist, das hätte ich mal vorher lesen sollen. Im ganzen Alltagsstress habe ich irgendwie meine Sorge vergessen, ob die mich impfen und hier nicht mehr rein geguckt 🤦🏼‍♀️
Also bin ich gerade vergnügt nach Bielefeld gefahren und wurde komplett abgeblockt, wie du das auch beschreibst.

13

Ach, so ein Mist.

Hast du noch eine andere Möglichkeit?
Meine Schwägerin hat sich im Internet bei den Hausärzten registriert, die Reste haben und hatte nach einer Woche Glück. Ich weiß nicht, wie die Seite heißt, sorry.

Ich drücke dir die Daumen.

6

Ich bin in Hannover im Impfzentrum im April geimpft worden - 17. Woche. Die Zweitimpfung habe ich nun auch schon hinter mir. Ich brauchte nur das Attest wegen Vorerkrankungen aber nichts zur Schwangerschaft. Die Ärztin dort war auch sehr für die Impfung

7

Also ich hab mich in Niederbayern mit einem Attest von meinem Hausarzt impfen lassen. War gar kein Problem.

9

Soweit ich weiß (und hier klingt es ja auch so) ist es überall anders. Ich würde im Impfzentrum anrufen und fragen.