Thrombose-Strümpfe Flug ✈️

Hallo Mädels 🙋🏻‍♀️,

ich fliege nächsten Monat in den Urlaub und meine FA hat mir empfohlen solche Thrombose-Strümpfe anzuziehen.

Habe eben auf Amazon geschaut, da gibt es lange und kniekurze. Welche sind nun besser bzw. welche habt ihr benutzt? Habe einen weiten Flug (9-10 Std.).

Lg
Diana

1

Also, wenn dann lange

Vielleicht in der Apotheke holen

2

Hallo,
Ich bin damals schwanger nach Kuba geflogen. Hatte lange Strümpfe an, auch nur ganz einfache.
Aber meine Ärztin hat mir 2 Thrombosespritzen mitgegeben, für jeden Flug eine. Das klappte super und war ganz unkompliziert.

3

Ich habe mir lange Strümpfe für den Rückflug aus Ghana besorgt (13,5h reine Flugzeit) ansonsten so oft aufstehen und laufen wie möglich

4

Wir kamen gestern aus dem Urlaub zurück. Ich hatte mir im sanitätshaus Stützstrümpfe gekauft (ca 30€). Richtige Kompressionsstrümpfe sind mit ca 150€ dann doch eine andere Preisklasse. Allerdings bin ich "erst" in der 13 ssw und wir sind nur 4h geflogen.

5

Bei Langstreckenflügen trage ich meistens nur kurze (Kompressionsklasse 1), in der Schwangerschaft leider wasserbedingt immer lange (Kompressionsklasse 2), auch beim Fliegen. Ich würde mich da in der Apotheke/Sanitätshaus beraten lassen, weil es schon große Unterschiede gibt und vieles, was bei Amazon in diesen Kategorien zu finden ist, gar keinen echten Kompressionsgrad hat (hab dort selber mal sinnlos ein Paar bestellt, ging gleich zurück). Im Laden vor Ort zahlt man sicher etwas mehr, aber hat dafür auch das gute Gefühl, dass es was Ordentliches ist.

6

Hallo! 🙂
Deine Gyn kann dir eigentlich auch ein Kassenrezept für richtige Kompressions-Strümpfe ausstellen (Stützstrümpfe sind was anderes und nicht so effektiv). Als Schwangere hast du dann auch keine Zuzahlung.
Kompressionsstrümpfe würde ich immer Oberschenkellang mit Haftband empfehlen, die Fußspitze kann offen oder geschlossen sein (ich selbst finde offen besser). Mit dem Rezept einfach dann zu einem Sanitätshaus oder Apotheke wenn die es anbieten (deine Beine müssen nämlich vorher noch vermessen werden).
Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit der Gyn sprechen!