Hallo alle zusammen, ich darf nun auch zu euch wechseln. 😊
Am Mittwoch habe ich an ES+12 positiv testen dürfen 🥰 und habe direkt eine Frage.
Am 15.06. habe ich meine erste Impfung mit Biontech bekommen.
Am 13.07. habe ich den Termin für die zweite Impfung. Nun wollte ich fragen, ob sich jemand von euch in der Frühschwangerschaft hat impfen lassen?
Ich zerbreche mir den Kopf, ob ich es machen lasse oder den Termin absage. 🤯Zumal habe ich eine MA schon hinter mir und habe Angst, dass ich dadurch eine weitere provoziere. 😞
Am Dienstag werde ich auch meine Frauenärztin fragen, wie sie das sieht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Hausarzt mich wegen der Schwangerschaft nicht impfen wird.
Falls doch bin ich ziemlich im Zwiespalt. 😩
Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, tut es mir leid. Einfach in das richtige Forum verschieben, wenn das möglich ist.
LG SaMe
Zweite Coronaimpfung ja? Nein?
Huhu,
ich glaube das kommt auf das persönliche Risikoempfinden an.
Die Stiko empfiehlt das Impfen von Schwangeren nicht, weil es keine ausreichenden Daten gibt, wie sich das Impfen auf den Fötus auswirkt. Wenn schwangere geimpft werden sollen, dann im 2. Schwangerschaftsdrittel, da ist der Fötus am stärksten und die meisten Entwicklungsschritte sind abgeschlossen und auch die Frauen sind noch fit. Gerade für Frauen mit Vorerkrankungen oder einem großen Ansteckungsrisiko (zB Arbeiten im Einzelhandel o.ä.) sollte eine Impfung in Erwägung gezogen werden.
So meine Recherche von Anfang der Woche, ich hab nämlich morgens positiv getestet und hätte Mittags meinen Impftermin gehabt.
Viele Grüße
Dadurch, dass ich Erzieherin bin und meine ganzen Immunitäten habe, würde ich wahrscheinlich ganz normal im Kinderdienst arbeiten, weswegen die Impfung schon von Vorteil wäre, außer die Betriebsärztin sagt nein.
Dann rede ich am Dienstag mal mir meiner Frauenärztin darüber. 😊
Vielen lieben Dank für seine hilfreiche Antwort.
LG Sarah
Wenn du als Erzieherin nicht ins Berufsverbot gehst, ist eine Impfung evtl. wirklich auf jeden Fall abzuwägen.
Ich habe mal im kh mit einer der Ärztinnen für Gyn darüber gesprochen und sie war sehr dafür und hat gesagt, dass sie viele Kolleginnen hat, die angegeben haben nicht Schwanger zu sein, nur um sich noch schnell impfen lassen zu können. Keine hatte Nebenwirkungen.
Aber sie hatte viele schwangere die die SS früher beenden mussten, damit die Mutter behandelt werden konnte. Schwere Verläufe sind nämlich bei schwangeren häufiger.
Vielen Dank für deine Antwort. 😊
Das habe ich auch schon öfter gehört, dass einige die Schwangerschaft verschweigen, um geimpft zu werden. Ich selber habe es auch schon überlegt und etwas mulmig ist mir schon.
Es kann ohne Impfung und einer Ansteckung mit Corona schief gehen, aber es kann auch durch die Impfung schief gehen. 😩
Da muss man für sich wahrscheinlich selber schauen, bei welchem Weg das Risiko höher ist. 😕
Hey, mir wurde von meiner Frauenärztin abgeraten.
Das war allerdings schon im März, ich glaube da gab es ja auch noch gar keine Empfehlung für Schwangere. Inzwischen kann man sich als vorerkrankte Schwangere auch bei meiner Ärztin impfen lassen. Deshalb denke ich dass es inzwischen bestimmt möglich ist.
Liebe Grüße ☀️
Danke für deine Antwort. 😊
Am Dienstag rufe ich eh bei meiner Frauenärztin wegen einem Termin an, da kann ich direkt mal fragen, wie die das sieht.
Lg SaMe
Ich kenne es so, dass man mit der zweiten Impfung dann aufs zweite Trimester warten soll (das ist bei Impfungen generell üblich). Wir haben uns (aufgrund einer erhöhten Expositionsgefahr) für die Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Das ist bei den aktuellen Empfehlungen möglich. Ich habe alle Publikationen gelesen, die ich frei zugänglich finden konnte und bei Biontech gibt es keinerlei Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Im Corona Forum hier wurde das Thema tatsächlich auch schon öfter angesprochen.
Super, vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Die hat mir schon sehr geholfen. 😊
Meine Frauenärztin sagte ab 2. Trimester wird dann geimpft.
Und auch meiner Freundin wurde es von einer anderen Frauenärztin gesagt, sie hatte im Mai ihre erste, danach positiv getestet, die 2. erfolgt dann später.
Super, vielen Dank. 😊
Mir geht es genau wie dir, bin in der 6. Woche und hätte in 14 Tagen meine Zweitimpfung. Morgen habe ich einen Arzttermin und werde mich beraten lassen. Bin aber eigentlich fest entschlossen mich impfen zu lassen weil ich wirklich Angst habe in der Schwangerschaft Corona zu bekommen. In vielen anderen Ländern werden Schwangere sogar bevorzugt geimpft.
Ich möchte meine zweite Impfung auch definitiv haben, aber ich bin mir noch nicht sicher wann. Einige meinten ja, dass das mittlerweile ab den zweiten Trimester gemacht wird. Am Dienstag rufe ich mal bei meiner Frauenärztin an und frage da mal nach. Ich kann ihre Sichtweise dann gerne auch mal hier weitergeben. 😊
Hallo hallo ,
Ich war bereits bei meiner ersten Impfung schwanger. Wusste es aber nicht!
Die 2. wäre dann in der 8.SSW gewesen. Da hat meine FÄ klar gesagt, dass das nicht geht.
Jetzt werde ich im 2. Trimester in der 13.SSW geimpft.
Lg und alles gute
Hallo und vielen Dank für seine Antwort. 😊
Als ich meine erste Impfung hatte musste ich ganz kurz vor der Einnistung gewesen sein, weswegen ich hoffe, dass das jetzt keine Folgen für den Embryo hat. 😕
Durch die ganzen Antworten hier bin ich mittlerweile auch soweit und würde mir die zweite Impfung auch ab dem zweiten Trimester geben lassen.
Also bei mir war alles zeitgerecht und normal bei meiner Untersuchung! Scheint also nicht geschadet zu haben ☺️
Hi, ich stand bis Freitag genau vor dem gleichen Problem, hatte im Mai meine Erstimpfung mit Moderna, bin dann schwanger geworden und sollte am Freitag (5+2) meine Zweitimpfung bekommen. Weil ich im Netz nicht richtig schlau wurde, bin ich dennoch ins Impfzentrum und hab mich dort beraten lassen. Der Arzt meinte, er kann mich so nicht impfen, aber im 5. oder 6. Monat würde er mir - sofern ich das möchte - dazu raten. Gerade jetzt in dieser wichtigen Phase der Entwicklung des Babys kann er das nicht verantworten.
Das fand ich plausibel, auch wenn ich es natürlich schade finde, jetzt noch warten zu müssen.
Ich bekomme dann auch nur noch eine Impfung in ein paar Wochen, da ich dann wie eine bereits Genesene behandelt werde - die bekommen nämlich auch nur eine, wenn sie schon mal Corona in einem bestimmten zurückliegenden Zeitraum hatten.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Der hilft mir wirklich sehr. 😊