Hallöchen,
Ich bin nun in der 20. ssw und es geht langsam aber sicher mit dem Sodbrennen los. ☹️ Es war immer mal da und ließ sich bisher mit Kräuter Tees und aufrechtem sitzen gut in den Griff kriegen. Gestern Nacht hatte ich es so schlimm, dass ich irgendwann schlimm brechen musste und es roch wirklich furchtbar sauer. Heute tagsüber ging’s eigentlich und jetzt fängt es schon wieder an 😣
Gibt es Hausmittel, die gut helfen? Ich werde noch wahnsinnig.
Sodbrennen mit Erbrechen
Gibt wohl ein Wasser, dass mega gut helfen soll. Ich habe es aber noch nicht getestet.
Bei mir hat immer nur Natron in Wasser aufgelöst geholfen.
Ich wünsche dir gute Nerven. Ich hatte noch auf dem OP-Tisch für den Kaiserschnitt schreckliches Sodbrennen.
Staatlich Fachingen ☝🏻
Und Gerolsteiner Mineralwasser
Was mir manchmal hilft sind ein paar Schluck heiße Milch oder Mandeln ganz langsam kauen. Ansonsten Gaviscon aus der Apotheke holen und direkt nach der Mahlzeit nehmen (ist auf Alginatbasis und völlig unbedenklich für Schwangere).
Ansonsten nochmal gucken obs nur nach bestimmten Nahrungsmitteln auftritt.
Bei mir zb wirds bei leerem Magen sogar noch schlimmer und kurioserweise im liegen besser 🤷♀️
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂
Hi, bei mir hat es mit dem Sodbrennen auch in der 20 ssw angefangen, mach das jetzt seit 3 Wochen mit, mal mehr da mal weniger, achte jetzt immer genau drauf was ich esse.
Und bei mir hilft kalte Milch, vor allem abends im Bett. Und achte darauf, recht hoch zu liegen, hoffe es wird besser... Liebe Grüße
In der Zwischenzeit musste ich leider gerade wieder heftig brechen und hatte auch durchfall 🙁 sorry für die unschönen Details. Ich versteh es nicht. Den ganzen Tag über ging es gut und jetzt so ein Radau. Könnte das auch was ernstes sein? Mach mir gerade echt ein wenig Sorgen. Wenn alles einmal raus ist, geht es auch wieder und das Sodbrennen lässt sofort nach.
Find diese Kombi mit durchfall halt merkwürdig.
Vielen Dank für die tips, werde mich weiter durchprobieren und morgen noch mal zur Apotheke fahren, dass ich mal was da habe, wenn es wieder so schlimm wird.
Hab das auch zwischendurch ganz arg bis zum Erbrechen. Kalte Milch wirkt bei mir super.
Hey, ich trinke jetzt schon die dritte Schwangerschaft, bei Bedarf, das Wasser von staatlich Fachingen.
Hier nochmal zum nachlesen:
https://www.fachingen.de/schwangerschaft.aspx
Hey, mir ergeht es momentan genau so wie dir, allerdings bin ich erst in der 11. Woche.
Ich hatte jetzt auch mehrere Tage hintereinander erbrechen (Gallensaft, daher der saure Geruch. 😓)
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Natron mit Wasser zu mir. Viele berichten auch positiv über Milch, Haferschleim und Mandeln kauen. Mir persönlich hilft Zitronenwasser den Tag über zu trinken und Pfefferminz Kaugummi, um das ganze zu neutralisieren. Wenn all das nicht hilft, ist meines Wissens nach Gaviscon sowie Omeprazol in Absprache erlaubt.
Gute Besserung 😊
Ach und ansonsten: erhöht schlafen, nicht zu salzig, süß und fettig essen und lieber kleinere Mahlzeiten nicht allzu spät am Abend einnehmen.
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft schon und jetzt in der zweiten Sogar noch schlimmer. Ab der 20 Woche ca. bis zur 35 Woche jeden Tag. Wenn ich Glück hatte erst ab Nachmittags. Dann 2-3 Wochen Ruhe und jetzt ist es auch nochmal da, aber weniger stark. Mir hilft wirklich nur Rennie. Ohne stößt mir die Säure so stark auf, das ich das Gefühl habe es drückt in den Ohren, ganz geschweige von den Schmerzen in der Speiseröhre.
Am besten sprichst du mal mit deiner Frauenärztin darüber. Alle Hausmittel haben bei mir leider nicht geholfen und ich habe echt alles durchprobiert.
Sodbrennen akut Kautabletten von Tetesept. Gibt es bei DM und Co.
Eine zerkauen und sofort ist Ruhe. Gehör(t)en Hier während beider Schwangerschaften zum Ernährungsplan