Kaiserschnitt Voll- oder Teilnarkose ? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Bin in der 29. SSW und es wird mein 3. Kaiserschnitt. Der erste KS erfolgte nach einem Geburtsstillstand nach 15 Std Wehen und war unter Vollnarkose. Der zweite KS war auch unter Vollnarkose, meine Maus war in BEL. Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich den 3. KS nicht in Teilnarkose mache.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem KS in Teilnarkose? In Vollnarkose ist das ja einfach eine OP 😒 alles andere als schön.
Tut denn bei einer Teilnarkose nichts weh? Und ist der Druck aushaltbar? Bin sehr verunsichert

LG melli mit zwei Mädels 10 und 6 J und jetzt Babyboy 29. SSW

1

Hallo,

Ich habe auch noch keine Erfahrunf mit der Teilnarkose, aber ich hatte 2 Spontangeburten und einen Not Ks unter Vollnarkose.
Ich weiß das ich den ersten Schrei meines Babys unbedingt hören möchte.
Ich möchte es gleich sehen und fühlen und nicht wieder erst 1 Stunde schlafen und danach total benebelt sein.

Für mich steht fest das meine 4. Entbindung ein Kaiserschnitt sein wird, aber nur mit Teilnarkose.
Klar soll es drücken und ruckeln, aber ehrlich, zu merken wie man reißt ist auch unter einer Spontangeburt nicht so wirklich schön.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤22+0

2

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Das Legen war etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft, die Wirkung hat sehr schnell eingesetzt, konnte mich schon nur noch mit Hilfe hinlegen. Hab gemerkt, dass im Bauch irgendwas gemacht wird und es war ein ordentliches Geruckel und Gezerre, aber schmerzhaft war es während der OP zu keiner Zeit.

Ich hätte lieber eine Vollnarkose gehabt, allerdings war klar, dass mein Baby danach sofort auf die Neo muss. Durfte ihn nicht mal für eine Sekunde sehen. Wenn man das Kind gleich behalten kann/zum Kuscheln bekommt, ist das sicher ein gewichtiges Argument für die Teilnarkose.

3

Hallo,
Ich hatte 2x KS beide mit Betäubung. Erstes war NotKS. Da konnte ich gar nicht kucken und ich lag im OP, ging voll schnell. Wollte damals Vollnarkose, weil uch mega Angst hatte. Aber der Arzt hat mir erklärt, dass es bei mir nicht nötig ist und es ist viel besser fürs Kind. Es ist am Anfang komisches Gefühl, man hat einfach Angst. Aber man hat dabei keine Schmerzen, nur Druck im Bauch, man spürt dass sich dort was tut. Und sobald das Baby draussen ist, ist das einfach nur schönes Gefühl und erleichterung. Und du bekommst dein Baby ach gleich zum kuscheln. Also du brauchst keine Angst davor haben, es ist überhaupt nicht schmerzhaft und auf jeden Fall besser für dein Kind.
Lg

4

Hallo liebe Mami,

aus meinen Erfahrungen war Teilnarkose nicht schlimm. Du bekommst alles mit inkl auch die Vorbereitung. Spritze etc, es kommt auf die Frauen an, wie die es empfinden und wahrnehmen möchten. Ich persönlich habe "Scheu" von Spritzen/Schmerzen allgemein .. Dort wird dir gesagt was du tun und machen sollst inkl dich verhalten solltest .. Dazu muss ich sagen, dass es für einen Moment "alles so langsam abgelaufen ist" und in den nächsten paar Minuten geht alles so schnell, dass man es kaum realisiert... Und dann ist plötzlich alles schnell, schnell..Du hörst dein Baby und alles andere was an dir passiert (war bei mir so) hat man gar nicht beachtet.. In so einer Situation siehst du nur dein Baby und deinen Partner, alles andere ist unwichtig ..( meine Erfahrung) was andere Frauen erlebten, das weiß ich leider nicht ..

Am ende musst du selbst entscheiden wie und was du machen möchtest. Hauptsache du hast dein Baby und alles ist gut verlaufen.

Ich persönlich habe viel Angst und sorgen mitgebracht und zu viel gedacht etc .. aber ich wollte auf keinen Fall eine Vollnarkose, da ich diesen Moment erleben wollte. ☺️😉

Ich wünsche dir/ euch eine schöne zeit und für alles was du dich entscheiden wirst, wird alles gut verlaufen☺️🙂

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte

Passt auf euch auf und eine wunderschöne,erholsame Zeit ☺️

Lg
MaLiina

5

Hallo,

Ich bekomme in 2 Stunden meinen 4. KS mit Spinalanästesie. Am Donnerstag war ich bei der OP Besprechung und der Anästesie hat mir gesagt, dass das Beste für Mutter und Kind die Teilnakose ist. Bei Vollnarkose ist die Gefahr, dass der Bauch nach oben drückt höher und das Baby bekommt die Narkose mit. Dadurch dass ich 3 geplante KS hatte, weiß ich gar nicht, wie es mit Vollnarkose wäre.
Allerdings hatte ich 3 Auscharbungen mit Vollnarkose.

Schön sind beide nicht. Aber ich möchte schon gerne sofortigen, wie es meinem Baby geht und nicht erstmal aufwachen müssen.
Die OP an sich mit zu bekommen fand ich übrigens nicht so schlimm.... nur die Spritze war für mich schlimm. Ich hasse spritzen.

Liebe Grüße!

6

Ich wünsche dir alles gute ich bekomme in 9 Tagen meinen 3 Kaiserschnitt.. du kannst dich ja gerne mal danach melden wie es dir geht.. Ich habe diesmal bisschen Panik vor meinem Kaiserschnitt 😪 bekomme ihn auch in teil Narkose..

7

Mache ich 😊.
Hab schon auch Respekt davor, aber nicht nur wegen der Anästhesie 🙈. Ich bin ja bei 36+6 und die Plazenta liegt auch zum Teil im Schnittbereich. Ich versuche mich auf den schönen Teil zu konzentrieren- meiner Tochter. Hoffe, dass sie fit ist. Ich finde egal wieviele KS man hatte, man gewöhnt sich nicht dran....dir auch alles Gute 😊

8

Hey
Also weh tut da garnichts 🙃 Ich hatte eine sekundäre sectio und mega die Panik 😳aber alles war halb so schlimm:) es fühlt sich eigenartig an.. ein bischen wie wenn man eine große lederhandtasche wäre und es sucht einer nach dem Schlüssel 😂also so hab ich es empfunden 😅aber absolut keine Schmerzen o.ä :) es ist natürlich schön dass man seinen Nachwuchs dann zumindest gleich begrüßen kann 🙃
Alles gute
Hibbeline mit Christopher (2) und Krümel im Bauch 🌻

9

Achso auch die Betäubung hab ich praktisch nicht gespürt ähnlich wie ne Impfung 👍 man bekommt ja erst ne lokale Betäubung und dann erst gehen die rein in die Wirbelsäule und das hab ich garnicht gemerkt 🙃👍

10

Mit der Ledertasche klingt lustig - ist aber wirklich so.

11

Ich habe auch per Kaiserschnitt mit spinaler Anästhesie entbunden und würde es immer wieder so machen.

Die schneiden dich ja nur ein etwa 10cm breites Stück auf und drücken dann von oben das Kind raus. Diesen Druck spüren wohl einige. Ich wurde aber vorgewarnt, als sie angefangen haben zu drücken und habe gar nichts gemerkt. Und dann war er ja auch schon da.🥰

Das einzige an das ich mich wirklich unangenehm erinnere ist, dass ich kalte Füße hatte und die habe ich sonst nie.😅

Alles Gute dir/euch!

12

Guten Morgen,

ich hatte 2 Tage Einleitung. Dann einen Notkaiserschnitt mit vorheriger PDA. Habe die Operation mitbekommen. Hätte ich mich vom Kopf her darauf vorbereiten können, wäre es leichter für mich gewesen, denn es war eigentlich nicht schlimm.
Du bekommst wirklich alles mit, aber das ist auch gut - irgendwie hätte mir sonst etwas gefehlt. Vor allem das erste Sehen, Küssen, der Schrei, mein Mann bei mir... der Rest wird im Grund ausgeschalten. Wenn das Baby zu den ersten Untersuchungen geht, dann konzentrierst du dich wieder auf deine Situation.

Ja, es ruckelt, es wird ausgesaugt, es wird genäht... aber das ist alles so unwichtig. (Ich selbst, weil ich die Tage und den Verlauf für mich als traumatisch einschätze, habe manche Sachen immer noch im Kopf) aber das hängt wirklich mit mir selbst zusammen.

Ich bin in der 28. SSW schwanger. Ich bin mir sicher wieder einen KS zu wollen und werde das auch in der Klinik abklären. Auch dann mit Teilnarkose, wenn es möglich ist. Der erste Schrei ist für mich sehr wichtig.

13

Hatte auch eine Spinal also Teil. War eigentlich supi. Man bekommt alles mit aber spürt bis auf geruckel und gezuckel am Körper nichts. Der Partner sitzt neben deinem Kopf und ihr könnt euch unterhalten. Das ganze dauert nicht mal 10 Minuten dann bekommst du dein Baby in den Arm sofern alles gut ist. Dann knapp 45 Minuten nähen....das ist bissel doof und lang....und dann fertig. Spüren tut man gar nix.