Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 13ssw und habe seit einer Woche starke Schmerzen. Da wir im Urlaub waren konnte ich heute erst zum Frauenarzt.
Jetzt bekomme ich gerade einen Zettel unter die Nase gehalten ich soll den Ultraschall mit 40€ selber zahlen. Bei einem Wunschultraschall kein Thema, aber bei starken Schmerzen seit einer Woche??? Hatte das schon mal jemand ? Ich bin grad etwas angepieselt 😒
Ultraschall bei Schmerzen
Wenn du eine Woche mit starken Schmerzen rumlaufen kannst, dann kann es ja nicht so schlimm sein. Auch im Urlaub gibt es Gynäkologen, notfalls in einer Klinik.
Aber ich kann es verstehe das du sauer über die 40 Euro bist. Beschwer dich und erklär den das du es nicht zahlst. Ruf ggf bei der KK an, erkläre den die Sachlage und frag mach Kostenübernahme wegen den Schmerzen.
Find das auch immer wieder interessant...
Wenn man so starke Schmerzen hat geht man ins Krankenhaus, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht 🤷🏻♀️
Es rennt nicht jeder direkt bei 2/3 Tagen schmerzen zum Gyn! Vor allem weil es nicht meine erste Schwangerschaft ist, aber anscheinend können sowas andere ja besser beurteilen die wahrscheinlich wegen jedem ziehen gehen 🤷♀️
Davon abgesehen war es da ziemlich dreckig und ich hatte wirklich keine Lust mir da irgendwas einzufangen🤢
Wir haben nicht nur eine Möglichkeit festzustellen, ob die Schmerzen im Unterbauch auf die SS bzw. den Uterus zurückzuführen sind. Das machen wir zu Beginn der Untersuchung, ist das "Zeichen" negativ müssen wir keinen Ultraschall auf Kassenkosten machen. Aber natürlich muss man darüber aufklären und der Patientin sagen, dass sie den Ultraschall bezahlen muss, wenn sie einen möchte.
Das nur mal zum allgemeinen Vorgehen - unabhängig davon, wie wir das machen. Wir schallen bei Unterbauchschmerzen immer, aber auch wir kennen langsam unsere Pappenheimer, die einfach auch schon wissen, dass "ich habe Schmerzen" = kostenloser Ultraschall.
Such das Gespräch mit deinem FA, vllt. findet ihr eine Lösung. Allerdings stimme ich den anderen Äußerungen hier zu: Wären die Schmerzen so schlimm gewesen, hättest du den Urlaub abbrechen können/müssen bzw. dort einen Frauenarzt aufsuchen können/müssen. Dass die Aussage "ich habe seit einer Woche stärkste Unterbauchschmerzen, kann aber jetzt erst kommen weil ich im Urlaub war" ein 'gewisses Gschmäckle' hinterlässt wie wir hier im Schwabenländle so sagen ist wohl nachvollziehbar.