Kaiserschnitt Kinder wirklich ‚anstrengender‘?

Hey ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, wie es euch so ergangen ist. Wer von euch hatte einen Kaiserschnitt und nun wirklich ‚anstrengendere‘ öfter kränkelnde Kinder usw ? Alles nur Klischee oder stimmt es wirklich dass die Kinder nach einer natürlichen Geburt deutlich fitter sind? Ich hoffe ich löse hier keine krasse Diskussion aus, mich würde es wirklich nur interessieren, da ich einen Wunsch Kaiserschnitt in Erwägung ziehe 😊

1

Also mein Sohn kam per Kaiserschnitt und er war überhaupt nicht anstrengend,war wirklich total lieb und sehr ruhig.Traumbaby halt 😁 Er war auch nicht oft krank,normal halt wie andere auch.

2

Ich überlege auch diesmal ein Wunschkaiserschnitt gleich,da meine erste Geburt für mich der Horror war und Kaiserschnitt fand ich überhaupt nicht schlimm...

3

Unser 3. Kind (wird bald 4 Jahre) kam per sekundärer Sectio zur Welt und er ist der Traum von einem Kind 🥰.
Ruhig, ausgeglichen, sehr empathisch/sensibel....er ist 0,0 anstrengend und einfach nur toll. Im Kiga schwärmen sie regelrecht von ihm, weil er so herrlich unkompliziert/pflegeleicht ist 🥰.

4

Genau wie Meiner damals und auch der Liebling dann im Kindergarten

5

Mein Sohn kam letztes Jahr Juni per Kaiserschnitt und war bis heute kein einziges mal krank. Kein Schnupfen nichts. Anstrengend ist er auch nicht, zumindest nicht anstrengender wie jedes andere Kleinkind im dem Alter 😉 Alles Gute Dir

6

Herzlichen Dank für eure lieben Antworten schon mal :) waren bei euch auch KS nach Wunsch dabei oder waren es bei euch Not Kaiserschnitte, sprich ihr lagt schon in den Wehen usw ? Was wäre eigentlich wenn man einen Kaiserschnitt plant und dann auf einmal Wehen einsetzen/ die fruchtblase platzt? Kann man dann auch spontan einen Wunsch KS bekommen?

13

Ja, auch nach Wehenbeginn oder mit geplatzter Fruchtblase kann man noch einen Kaiserschnitt bekommen.

Ich hatte beim ersten Kind eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in Endphase. Das heißt die Entscheidung zum Kaiserschnitt fiel nach Geburtsbeginn. In meinem Fall hieß das: Der Muttermund war schon 9cm offen, aber weil es Schwierigkeiten im Geburtsverlauf gab hat man per Wehenhemmer die Wehen gestoppt, mir zwei Stunden zum Ausruhen gegeben und dann das Kind per Kaiserschnitt geholt. Das war kein Notkaiserschnitt. Man hat die PDA, die ich sowieso schon hatte, aufgespritzt sodass man sich unter dieser Narkose bei Bewusstsein und mit Ruhe operieren konnte. Das geht also, auch wenn die Wehen schon begonnen haben.

Es macht auch Sinn auch einen geplanten Kaiserschnitt möglichst spät zu planen, am besten erst bei Wehenbeginn (natürlich nur wenn keine Indikation dagegen spricht). Dann ist das Baby auf jeden Fall reif und hat selbst das Zeichen für die Geburt gegeben. Kliniken machen das aber nicht so gerne weil es für die Klinik natürlich deutlich einfacher ist wenn sie den Kaiserschnitt fest in den Terminplan eintragen können und nicht ungeplant irgendwann gemacht werden müssen.

Bei meinem zweiten Kind ist die Fruchtblase bei 37+1 geplatzt. Auch da wäre ein Kaiserschnitt möglich gewesen. Ich hab mich aber dazu entschieden es vaginal (nach Einleitung) zu probieren und das hat auch geklappt.

7

Hey,

meine Tochter kam vor fast genau zwei Jahren per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt. Das erste Mal krank war sie erst mit über einem Jahr (Drei-Tage-Fieber). Ansonsten hatte sie bis jetzt nie was Ernstes, nur hin und wieder etwas Schnupfen.

Anstrengend ist sie auch nicht, würde ich mal behaupten. Sie isst gut, sie schläft gut, sie spricht für ihr Alter extrem gut. Bin zufrieden.
Im ersten Jahr hatten wir öfter Probleme mit Blähungen, aber keine Ahnung ob das jetzt an dem Kaiserschnitt lag oder ob sie das auch so gehabt hätte.

Ich bin jetzt wieder schwanger und möchte diesmal aber gerne eine natürliche Geburt in Angriff nehmen. Für mich war der Kaiserschnitt nämlich eine Horrorerfahrung, die ich nicht gerne nochmal haben möchte.

8

Hey,

mein Ältester kam durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Er war wirklich ein Traumbaby! Total tiefenentspannt und ständig am schlafen. Auch heute noch ist er total gechillt 😅
Krank war er ständig im ersten Kindergartenjahr. Mit Eintritt in die Pubertät kamen Allergien dazu. Aber sonst ist er fit.

Unser (noch) Jüngster kam spontan auf natürlichem Wege auf die Welt. Er war und ist auch heute noch unser Sorgenkind. Ständig krank gewesen.
Mittlerweile ist es weniger. Sämtliche Kinderkrankheiten die bisher völlig an uns vorbei gingen hat er mitgenommem.Er war von Anfang an extrem Körperbezogen. Bei ihm wurde mit knapp 6 Autismus und ADS festgestellt.

Dieses Klischee kann ich persönlich also nicht bestätigen 😀

Lg

16

Hey,
da schließe ich mich mal hälftig an.
Unser Großer kam nach einer Traumschwangerschaft und -geburt spontan zur Welt.
Er war extrem fordernd als Baby, als Kleinkind noch und gesundheitlich anfällig (Fieberkrampf, Pseudokrupp, ...)bekam mit 6 Jahren seine Autismusdiagnose und hat ADHS Züge.
Das hatte alles sicher nichts mit dem Geburtsmodus zu tun ebensowenig wie mit der Schwangerschaft.

Seine jüngste Schwester kam auch spontan zur Welt und ist tiefenentspannt seit Anfang an.

Mal sehen, wie s nun beim nächsten Kind wird...jedenfalls sehe ich dem Geburtsmodus und seinen 'Auswirkungen' äußerst entspannt entgegen :-)

Alles Gute
#blume

19

Ich denke auch nicht das es etwas mit der Geburtsart zu tun hat. Kannte das bisher gar nicht 😊
Bin ebenfalls schon gespannt was für ein Resüme ich nach der 3. Schwangerschaft ziehen werde 😅

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Hallo. Ich würde sagen, das es nur Klischee ist. Mein Sohn ist erst vier Monate jung, aber bisher genauso gesund und unauffällig entwickelt wie seine Geschwister die “normal” zur Welt gekommen sind. Eine Freundin von mir hat drei Kinder per ks bekommen und sie sind nicht mehr krank wie zb meine ”normal“geborenen Kinder. Vermutlich spielen da weitere/andere Faktoren eine Rolle. Zb die Gene, Ernährung in der Schwangerschaft uä.

Lg

10

Meine Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt... gesundheitlich hatten wir nie Probleme, ich glaube wir sind weniger beim Arzt als so manch anderes Kind😄
Allerdings war sie kein leichtes Baby, sie brauchte durchgängig die Nähe, ließ sich nie ablegen und hat sehr sehr viel geweint.

11

Also ich glaube es ist Klischee. Mein Bruder und ich sind beide Kaiserschnitt Kinder. Ich war super anstrengend als Baby und mein Bruder genau das Gegenteil, er war die Ruhe in Person, hat am liebsten geschlafen und gegessen. Wir sind übrigens beide nie großartig krank gewesen oder hatten Schwierigkeiten:)