B - Streptokokken

Hallo,
Bei mir wurden in dieser Schwangerschaft B-Streptokokken nachgewiesen und ich wollte mal hören ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat? Ich war sehr geschockt und überrascht von dem Befund und auch erstmal sehr panisch weil ich damit einfach nicht gerechnet hätte ☹️

1

Hatte ich auch. Ist kein Problem, du bekommst während der Entbindung einfach Antibiotika und damit hat es sich meist erledigt :)

2

Hallo,

bei wurden auch die B-Streptokokken nachgewiesen. Das ist nicht schlimm. Sehr viele Frauen haben das, wovon sie gar nichts wissen. Gezielt wird man ja erst in der Schwangerschaft darauf untersucht.

Man bekommt dann einfach unter der Geburt (also bei einer natürlichen Geburt) eine Infusion mit Antibiotika. Das sich die Streptokokken nicht auf dein Baby übertragen beim Geburtsweg. Mehr wird in der Regel nicht gemacht.

Werden die Streptokokken schon früh festgestellt, also in der Frühschwangerschaft wird in der Regel auch nichts gemacht, höchstens etwas zum desinfizieren gegeben, kein Antibiotika. Weil die Streptokkoken in der Regel nach ein paar Wochen sowieso wiederkommen.

Also lediglich bei der Geburt bekommst du eine Infusion.