27. SSW MuMu Fingekuppendurchlässig und 3 cm

Hallo,
ich bräuchte mal Erfahrung oder jemand der mir Mut zuspricht.

Ich hatte heute Morgen bräunliche Blutungen bemerkt, nicht periodenartig aber schon mehr als nur Schmierblutungen. War daraufhin bei meiner Ärztin.
Baby gehts gut, Plazenta löst sich nicht, CTG schreibt keine Wehen. Aber sie fand meinen MuMu beim abtasten „weich“ und konnte ihre Fingerkuppe reinstecken (sorry, mir fällt gerade keine bessere Wortwahl ein“.
Daraufhin hat sie vorsichtshalber noch Vermessen, GBH ist bei 3 cm, das findet sie in Ordnung aber meinte „irgendetwas tut sich hier schon“, bin jetzt diese Woche erst einmal krankgeschrieben und soll mich schonen (was heißt das?).

So ich bin irgendwie trotz dessen meine Ärztin sagt „wird schon“ sehr beunruhigt. Ich habe schon zwei Frühchen (29.SSW) und mein Mann und ich sind bei der Thematik natürlich mehr als sensibel. Bei meinen Zwillingen wusste man übrigens nicht warum sie zu früh gekommen sind.

Kann mir jemand etwas zu dem Befund sagen? Mich beruhigen oder sachlich aufklären oder oder....
Mir machen auch die immer wieder aufkehrenden Blutungen angst, keiner weiß woher die kommen, es gibt kein Hämatom, die Plazenta liegt mittlerweile nicht mehr tief und Kontaktblutungen aufgrund von Sexkann ich ausschließen, den haben wir schon aufgrund der ganzen Geschichte gar nicht mehr.

Was tue ich / wir denn jetzt... wollten auch nächste Woche in den Urlaub (5 Autostunden, Ferienhaus, kein Ausland)?

1

Hallo meine Liebe,
Das tut mir sehr leid für dich und euch als Familie. Das ist ja wirklich nicht einfach. Frühchen hast du ja schon, dann weißt du was da auf dich zukäme.
Ich bin überrascht, dass du nur eine Woche krank geschrieben wurdest.
Ich habe auch ein Frühchen und mit ihm damals Frühwehen etc alles durch und würde daher wenn es mich beträfe, Folgendes machen:
1.) mit eine Zweitmeinung einholen. Am besten in einem guten Krankenhaus mit Neonatologie.
Dort sollte man sicher Entzündungswerte und Infektionen ausschließen - bzw. behandeln falls notwendig.

Gerade bei deiner Vorgeschichte mit Frühchen, sollte man sicher auch überlegen, ob eine prophylaktische Gabe von Lungenreife sinnvoll wäre.

Wir hatten damals auch Urlaub geplant und sind nicht gefahren. Das war auch gut, denn in der Zeit musste ich leider stationär ins Krankenhaus... 😔

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass es nur falscher Alarm war und dein Baby noch lange bei dir bleibt. 🍀
Alles Liebe

2

Hallo Bitterblume!

Hmmm… ich bin auch in der 27. SSW und mein GMH hat sich diese Woche auf 2,5-2,9 verkürzt… habe aber eine Cerclage, die Gott sei Dank den gerade entstandenen Trichter zusammen hält.
Ich muss mich maximal schonen-liegen, liegen, liegen!
Ich mache das ohnehin schon seit der 8. SSW, aber jetzt extrem streng, da wir nächste woche auch auf Urlaub fahren wollen!!!
Ich muss 1-2x wöchentlich zu meiner Gyn-aber momentan gibt Sie mir noch den Urlaub frei 🤞wann wollt ihr wegfahren?
Schone dich so gut es geht 🍀
Ich habe auch schon die ganze SSw immer Probleme und eigentlich nur Verbote, die ich auch striktest einhalte-deshalb verstehe ich das auch nicht(baden, Wärme, Sex,…)
Aber bleibe positiv und hör auf dein Bauchgefühl 🤰🏻
Glg 🤗

3

Danke für den Zuspruch. Wir wollten nächste Woche Freitag fahren.
Ich glaube ich nutze jetzt diese Woche und schone mich wirklich, muss mich halt total zusammenreißen was Haushalt, einkaufen, draußen rumlaufen etc. anbelangt… gar nicht so einfach. Nächste Woche habe ich dann wieder einen Termin und spreche das nochmal an.

4

Wie wir!
Wir fahren auch am Freitag in ein Ferienhaus und ich habe am Donnerstag noch Termin-und diese woche bin ich auch auf maximal möglichen Schonmodus 👍🤰🏻

weiteren Kommentar laden