Diabetes Frage/Erfahrungen bitte

Hallo meine Lieben..

Ich habe heute meine Zuckerwerte bekommen...
Leider ist der letzte erhöht 😞
81/174/166

Hätte das auch schon mal wer das der letzte Wert höher war und was ist dann weiter passiert?
Für mich ist das alles neu und hab echt Angst das alles komplizierter wird usw😞

Bitte um Erfahrungen

Liebe Grüße

1

Hallöchen,
also erstmal musst du keine Panik haben. Bei mir war der letzte Wert auch erhöht (nur etwas geringer sogar). Du musst nun einfach regelmäßig deinen Blutzucker messen und regelmäßig zum Diabetologen gehen. Es wird geschaut, ob an deiner Ernährung etwas zu optimieren ist, damit die Werte künftig im Rahmen bleiben und dein Baby weiterhin gesund bleibt. Ist der Blutzuckerwert mit angepasster Ernährung nicht in den Griff zu bekommen, dann musst du Insulin spritzen (was für dein Baby völlig ungefährlich ist).
Bei mir reichte tatsächlich meine normale Ernährung, da ich ohnehin ein Vollkornesser bin und prinzipiell auf Haushaltszucker verzichte. Du kannst zudem auch leichten Sport betreiben. Das sorgt ebenfalls für gute Werte. Und bitte fühle dich nicht schlecht oder schuldig! Ein Gestationsdiabetes entsteht sehr häufig durch die hormonelle Umstellung und hat nicht zwangsweise etwas mit deinem bisherigen Lebensstil zu tun (ich bin beispielsweise sportlich, habe unteres Normalgewicht, rauche nicht und ernähre mich ausgewogen und gesund. Dennoch hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Mein Sohn ist übrigens letzte Woche völlig kerngesund und normal groß und normal schwer geboren).
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben ❤️

3

Danke für deine lieben Worte ❤️

Ja ich weiß nicht mir macht das ganze echt Sorgen... Hab mich mit diesem Thema noch nicht so beschäftigt...
Ich hab eben Angst das mein Baby dadurch einen Schaden trägt aber das dein Kind gesund zur Welt gekommen ist beruhigt mich schon mal...

Ich stell mir das mit dem messen sehr kompliziert vor.. Ich bin ein Mensch der gerne essen geht und dann muss ich immer messen? Irgendwie nervt mich das jetzt schon🙈

Danke nochmal 😊

5

Nun, es liegt eben in deiner Hand. Genießen kann man auch gesund (gerade gesund geht das meiner Meinung nach noch besser!). Außerdem handelt es sich um einen überschaubaren Zeitraum. Frage dich demnach: Ist ein Restaurantbesuch (bei dem ich eventuell Gefahr laufe meine Werte in die Höhe zu treiben) wirklich wichtiger als die Gesundheit meines Babys? Darauf gibt es nur eine einzige Antwort. Also Zähne zusammen beißen und gut ist’s 😉 Du bist schließlich nicht ewig schwanger.

weitere Kommentare laden
2

Hey

Bei mir war nicht der letzte Wert erhöht sondern der erste.
Aber das für die Diagnose glaub ich egal.
Du wirst zum Diabetologen müssen, dort gibt's ernahrungsberatung und du musst zu Hause selbst messen und notieren.

Je nachdem wie die Werte sind bei der Umstellung wird entschieden ob Insulin dazu kommt.
Ich hoffe nicht :/ bei mir wars leider so und ich tu mich schwer, verzichte auf fast alles um so wenig wie möglich spritzen zu müssen. Also ne ganz strenge Ernährung.

Alles Liebe für dich und ss diabetes ist sogut wie immer mit der Geburt erledigt laut Arzt :) das hilft mir durchzuhalten

4

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Ich hoffe auch das ich das mit der Ernährung hin bekomme leider bin ich ein absoluter Genussmensch und tu mir sehr schwer auf etwas zu verzichten vor allem im Urlaub oder so...
Oh man das wird echt schwierig werden ich hoffe ich schaff das und die letzten Monate vergehen schnell 🙈

Danke nochmal 😊

7

Huhu, ich han jetzt schon seit 12+0 die Diagnose Gestationsdiabetes. Ist nichts schlimmes , ich musste am Anfang wie die Damen vor mir eine Stunde nach jeder Mahlzeit und den nüchternwert mach dem Austehen messen. Man gewöhnt sich dran 😇 leider hat die super Ernährung bei mir nicht ausgereicht, so dass ich sogar zu wenig gegessen habe und muss jetzt mehr essen und Abends Insulin vor dem einschlafen spritzen. Meinem Baby geht es bisher blendend. Auch das Spritzen habe ich mir schlimmer vorgestellt, da ich spritzen hasse. Die Nadel ist aber sehr kurz und dünn und fast kaum spürbar. Der Arzt hat mir das toll erklärt und ich habe jetzt auch weiterhin meine Werte und die Ernährung im Blick. Beim Essen gehen ist das tatsächlich immer zwar ätzend, da man z.B bei Nudeln und Reis darauf achten soll, dass es sich um Vollkorn Produkte handelt. Auch Obst darf ich nur eine Handfläche voll essen. Dafür aber 3 mal täglich 😇 ich drücke die Daumen, dass es dir gelingt die Ernährung einzuhalten aber du schaffst das 😇

Ich habe übrigens total abgenommen dadurch. Gestartet bin ich mit 87 Kilo und wiege jetzt bei 16+5 nur noch 82,4 KG . Laut meines Frauenarztes ist das kein Problem und ich muss zuhause einmal die Woche einen Urin test durchführen, der anzeigt, ob das Baby gut versorgt ist :)

10

Danke für deine lieben Worte 🤗

Ja abnehmen wär ja dann ein positiver Nebeneffekt 😁 hab nämlich eh zu viel auf den Rippen 🤭

Liebe Grüße ❤️

11

Ich ebenfalls , bin wie gesagt mit 87 kg gestartet und 1,70m groß 🙈